11. Mai 2018

Kreisgruppe Herten: Erinnerung an Dinkelsbühl 1963

Zehn Jahre nach der Ansiedlung der Siebenbürger Sachsen war die Siebenbürgisch-Sächsische Jugendgruppe schon lange ein bedeutendes Element unserer Kulturarbeit in Herten geworden. So war die Gruppe 1963 mit zahlreichen TeilnehmerInnen auch beim jährlichen Heimattag in Dinkelsbühl vertreten. Sämtliche Darbietungen wurden im Rahmen von Jugendwettspielen aufgeführt; damit wurde die Tradition der einstigen Schülerolympiaden in Siebenbürgen fortgesetzt.
Sehr gut vertreten waren mehrere Hertener Jugendliche bei diesen sportlichen Wettkämpfen – und sogar bei den Rezitationen: Maria Göttfert errang den zweiten Platz mit der Ballade „Die Füße im Feuer“ von C. F. Meyer.
Siegerpokal des Tanzwettbewerbs 1963 in ...
Siegerpokal des Tanzwettbewerbs 1963 in Dinkelsbühl. Foto: Karin Roth
Unbeschreiblich war die Freude, als die Hertener Siebenbürger unter neun siebenbürgischen Volkstanzgruppen aus Deutschland und Österreich – unter den Augen der strengen Jury – den ersten Platz erreichten. Stolz wurde nach der Rückkehr zu Hause der Pokal gezeigt, der nun seit 55 Jahren einen Ehrenplatz im Siebenbürger Haus der Jugend hat.

KR

Schlagwörter: Herten, Heimattag, Dinkelsbühl, Jugendgruppe, Tanzwettbewerb

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.