23. Oktober 2016

Vorstandswahl in Augsburg: Helmut Schwarz neuer Kreisgruppenvorsitzender

„Auf einem sehr guten Weg in die Zukunft“ – mit diesen Worten beglückwünschte der Stellvertretende Landesvorsitzende in Bayern Andreas Roth, Landesjugendleiter der SJD (Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland) Bayern, den neugewählten Vorstand samt neuem Kreisgruppenvorsitzenden Helmut Schwarz und dankte dem scheidenden Vorstand für die herausragende Arbeit der letzten Legislaturperiode. Über 100 Mitglieder mit Kindern waren der Einladung zur Hauptversammlung mit Neuwahlen gefolgt, die am 9. Oktober im Gemeindesaal der Auferstehungskirche in angenehmer Atmosphäre stattfand.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Gottfried Schwarz und der Festlegung der Beschlussfähigkeit trug Gottfried Schwarz seinen Tätigkeitsbericht vor. Nach der gesellschaftlichen und beruflichen Etablierung unserer Landsleute in der neuen Heimat mit dem Einbringen unserer Werte und Traditionen sei unsere Aussiedlung damit abgeschlossen. Jetzt gelte es, so Schwarz, unsere Präsenz auf allen Ebenen des öffentlichen und politischen Lebens zu verstärken und weiterhin als Brückenbauer im globalisierten Europa zu wirken. Die Kreisgruppe Augsburg ist zahlenmäßig die drittgrößte Bayerns und verbucht im Vergleich zum Januar 2013 nur einen Rückgang um zehn Mitgliedschaften (Stand Januar 2016). Das größte Potenzial jeder Kreisgruppe sind neben den Mitgliedern die aktiven Gruppen. Da steht Augsburg bundesweit sehr gut da: Theatergruppe, Chor, Kinder-, Jugend- und Tanzgruppe, Handarbeitskreis, Kinder-/Jugendchor(Da Capo), Seniorengruppe und Blaskapelle gestalten Programme, die von unseren Landsleuten gut angenommen werden. In der abgelaufenen Wahlperiode konnten folgende Jubiläen gefeiert werden: 35 Jahre Tanzgruppe, 30 Jahre Seniorengruppe, 25 Jahre Theatergruppe, 20 Jahre Kronenfest bei St. Andreas und 30 Jahre Kreisgruppe. Als Highlights sind zu erwähnen: eigenes Vereinsheim „Haus der Begegnung“ seit 2014, Teilnahme der Theatergruppe am Sachsentreffen 2015 in Mediasch, Teilnahme der Schüler-/Jugendtanzgruppe bei den Europeaden in Polen, Schweden und Belgien, Teilnahme der Tanzgruppe aus Sächsisch Regen am Kronenfest 2016 in Augsburg. Der scheidende Kreisgruppenvorsitzende dankte allen für die gute Zusammenarbeit, für das Gute und Besondere, das alle nur zusammen bewerkstelligen konnten.

Nach der Entlastung des Kassenwartes und des Gesamtvorstandes folgten die von Wahlleiter Andreas Roth und seinen Wahlhelfern souverän geleiteten Neuwahlen. Helmut Schwarz wurde mit 88 Ja-Stimmen (von 92 Stimmen) und unter großem Applaus zum neuen Vorsitzenden der Kreisgruppe Augsburg gewählt. Als stellvertretende Kreisgruppenvorsitzende wurden Ute Bako, Udo Schneider und Annemarie Klein gewählt. Weiterhin wurden Anita Depner als Kassenwartin und Sigrid Geiger als neue Schriftführerin gewählt, dazu noch die Kassenprüfer mit Ersatzprüfer und die fünf Delegierten und Ersatzdelegierten.
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Augsburg, von ...
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Augsburg, von links nach rechts, erste Reihe: Wahlleiter Andreas Roth, Udo Schneider, Annemarie Klein, Ute Bako, der Vorsitzende Helmut Schwarz, Sigrid Geiger, Anita Depner; 2. Reihe: Martin Schenker, Ramona Dendörfer, Rosemarie Schwarz, Monika Hermanstätter; 3. Reihe: Holger Pauli, Evelin Roth-Teutsch, Daniel Schunn, Petra Malmer; 4. Reihe: Horst Binder, Gottfried Schwarz, Maria Schenker, Horst Schunn. Foto: Christian Dendörfer
Als neues Verbandmitglied in Augsburg gratulierte Andreas Roth dem neugewählten Vorstand herzlichst. Helmut Martini als Findungsausschussleiter stellte die Personen der neu zu besetzenden Referate vor. Bestätigt wurden folgende Referate: Pressereferat: Rosemarie Schwarz, Kulturreferat: Maria Schenker und Annemarie Klein, Frauenreferat: Adelheid Kellinger und Sabine Kellner, HOG-Referat und Aufgabe Vereinsheim: Gottfried Schwarz und Horst Schunn, Verbindungsmitglied zu BDV Stadt Augsburg: Gottfried Schwarz, Jugendreferat: Evelin Roth-Teutsch, Holger Pauli, Homepage: Udo Schneider und Daniel Schunn; Sozialreferat / Rentenfragen: Matthias Wieserner. Erfreulicherweise konnten auch einige neue Beisitzer dazugewonnen werden, wie Ramona Dendörfer und Katrin Depner zu Petra Malmer und Horst Binder. Alle Gruppenleiter wurden bestätigt. Josef Vetro erhält Unterstützung von Herrn und Frau Gohn. Nach einer dreistündigen Versammlung konnte man sich bei siebenbürgischen Köstlichkeiten stärken. Der neugewählte Kreisgruppenvorsitzende Helmut Schwarz beendete die Wahlen mit seinem Dank an den scheidenden Vorstand und mit positivem Blick in die Zukunft.

Helmut Schwarz ist 1966 im siebenbürgischen Langenthal geboren. 1989 übersiedelte er nach Augsburg. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder, ist von Beruf Elektriker. Von Anbeginn ist Helmut Schwarz ein sehr aktives Mitglied der Kreisgruppe Augsburg in verschiedenen Gruppierungen, wie der Theatergruppe, dem Da Capo-Chor und in der Tanzgruppe, wo er seit über 20 Jahren als Tanzgruppenleiter wirkt. Er bringt Erfahrung aus seiner Tätigkeit als stellvertretender Kreisgruppenvorsitzender mit, ­versteht sich als Motivator und verlässlicher Partner. Als Vorsitzender einer guten funktionierenden Kreisgruppe hat sich Helmut Schwarz zum Ziel gesetzt, vor allem die Landsleute im Alter von 30 bis 60 Jahren für die Verbandsarbeit zu gewinnen, als aktive Partner, aber auch als zahlende Mitglieder.

Rosemarie Schwarz

Schlagwörter: Augsburg, Vorstand, Neuwahlen

Bewerten:

27 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 25.10.2016, 02:13 Uhr von Doris Hutter: Möge euch und allen anderen Vorständen die landsmannschaftliche Arbeit noch lange ganz viel Spaß ... [weiter]
  • 24.10.2016, 08:20 Uhr von Rainer Lehni: Herzlichen Glückwunsch an den neuen Augsburger Vorstand und weiterhin viel Erfolg bei Eurer Arbeit. [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.