5. März 2016

Druckansicht

Siebenbürger Sachsen beim Leonberger Pferdemarkt-Umzug

Die Teilnahme der Siebenbürger Sachsen am Leonberger Pferdemarkt-Umzug ist schon zur Tradition geworden, und so haben wir es uns nicht nehmen lassen, beim 325. Leonberger Pferdemarkt am Umzug am 9. Februar teilzunehmen. Die rund 20 Trachtenträgerinnen und Trachtenträger der Kreisgruppe Leonberg konnten Sturm und Regen nicht davon abhalten, auf die Kultur der Siebenbürger Sachsen aufmerksam zu machen und die schönen Trachten zu zeigen.
Zu unserer allergrößten Freude fanden sich auch zwei Kinder ein, unsere beiden jüngsten Teilnehmer Tobias Rastel und Fabian Kraus sind die lange Strecke tapfer bis zum Ende mitgelaufen. Jungs, ihr wart spitze! Für unsere großen und kleinen Zuschauer am Straßenrand, unter denen wieder bekannte Gesichter dabei waren, hatten wir ein paar leckere Süßigkeiten. Von den Pferdemarkt-Juroren wurden wir gelobt und es wurde auf unsere zum Teil sehr wertvollen alten Trachten hingewiesen; manche Erbstücke sind über 100 Jahre alt. Nach dem Umzug ließen wir den Tag gemütlich, bei Kaffee und Kuchen, einem leckeren Abendessen und guten Gesprächen im Haus der Begegnung Leonberg ausklingen. Es war ein wunderschöner gemütlicher Tag. Siebenbürger Sachsen beim Umzug des 325. ...Siebenbürger Sachsen beim Umzug des 325. Leonberger Pferdemarktes. Foto: Karl Kraus Im Namen des Vorstands möchte ich mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich bedanken, denn es ist nicht selbstverständlich, einen halben Tag Urlaub zu opfern für diesen Umzug. Danke an alle für das tapfere Durchhalten! Einen Siebenbürger haut so schnell nichts um, geholfen hat uns bestimmt auch der „Pali“, den wir dieses Jahr im wahrsten Sinne des Wortes gebraucht haben, um uns von innen zu wärmen. Danke für die Salat- und Kuchenspenden, unser Tisch war wieder reichlich gedeckt.

Lieselotte Paulini

Schlagwörter: Leonberg, Umzug

Nachricht bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

Schließen
Registrieren! | Passwort vergessen?
Schließen