3. Oktober 2013

Kreisgruppe Leverkusen: Auf nach Westerburg

31. August 2013. Werner Ramser fährt uns in seinem Reisebus aus Leverkusen in den Westerwald. Seit Jahrzehnten sind wir auf Tagesfahrten miteinander unterwegs und haben neben schönen Erlebnissen allerlei heitere Zwischenfälle durchgestanden. Mal hatte ein Marder ein Kabel durchgebissen und man war genötigt, den Bus zu wechseln, oder es gab plötzlich in der Reisekasse 15 Euro mehr als eingesammelt – und keiner war’s gewesen.
Jedenfalls ist eine Fahrt durch die Ortschaften, Wiesen und Täler des Westerwalds ein Genuss. In Westerburg angekommen, wurden wir ganz herzlich von Christine Klein, ihrem Mann Kurt Klein und Herrn Kaiser in Empfang genommen. Herr Kaiser führte durch die Stadt zum Grafenschloss derer von Westerburg hinauf, das etwa 1200 auf Basaltsäulen erbaut wurde. Eine 30 m hohe, 350 m lange Eisenbahnbrücke von 1907 überspannt die Unterstadt; auf ihr wurden im II. Weltkrieg V1- und V2-Waffen transportiert.

Der andere Teil unseres Besuches gilt dem Rathaus und darin dem Trachtenmuseum, dessen Herz und Seele und Spiritus rector Christine Klein ist. Eine Flut von Exponaten hat sie mit wachen Augen, mit Liebe zu Lebens- und Arbeitsgewohnheiten entdeckt, gesammelt und sorgfältig eingeordnet und zwar aus dem Westerwald, aus angrenzenden Landschaften, auch aus Siebenbürgen. Dabei wird deutlich, wie sehr handwerkliches und bäuerliches Leben zu gleicher Zeit an entfernt gelegenen Orten in gleicher Weise verläuft. Es geht um Haushaltsgeräte, Gewohnheiten, ja ganz ähnliche Ausdrücke und Redewendungen: das Hanfbrechen, ein Fässchen zum Butterschlagen, eine Honigwabenzentrifuge, der Webstuhl, das Sechtelbrettchen für große Wäsche – oder die Reihenfolge der Familienmitglieder beim Bad im gleichen Wasser in der Badewanne. Ja, es gibt fast gleiche Ausdrücke und Wendungen wie „Kirl, Kerl“ für Frauenrock und „Wie der Herr, so das Gescherr“.
Reisende aus Leverkusen im Trachtenmuseum ...
Reisende aus Leverkusen im Trachtenmuseum Westerburg. Foto: Hans-Joachim Baumgart
Viele Schaufensterpuppen mit Alltags- und Festtagsbekleidung aus dem Westerwald, aus Polen, der Ukraine, Ungarn, Rumänien, England, Spanien, Österreich, Frankreich, aus deutschen Landschaften und aus Siebenbürgen stehen da. Hunderte von Miniaturpuppen, zum großen Teil von Christine Klein selbst hergestellt, bringen uns die Trachten vieler Regionen Deutschlands nahe mit entsprechend winzigen Spitzen, Knöpfen, Schmuck, Schuhen, Hüten und Kopfputz. Viele vergilbte Trachtenteile hat Frau Klein geduldig in Haushaltsnatron eingeweicht, gewaschen, gestärkt, gebügelt – blütenweiß stehen sie nun da. Herrliche Heftel, Spangengürtel, Bockelnadeln, Bänder, Trachtenhemden mit Fältchenarbeit, Lochstickerei, genetzte, geklöppelte und gehäkelte Spitzen, Häubchen, Schürzen, Kirchenmäntel mit bunter Stickerei und Lederapplikationen, Männergürtel mit Federkieltechnik, überreich in Falten gelegte Frauenröcke, unter denen bis zu 21 Unterröcke Vorschrift waren, seltsamerweise immer in ungerader Anzahl.

Das Mittagessen im Restaurant „Zum Adler“ war von unserer Vorsitzenden Anneliese Gross gut durchorganisiert. Herrlich duftende Kuchen und Torten gab es zum Nachmittagskaffee, für uns gebacken von Frau Klein.

Woher soviel Kraft und Selbstlosigkeit, soviel liebevolles Eingehen, Wissen und Können?! Die riesige vierarmige Erntekrone aus Weizen und Haferhalmen hat auch Frau Klein gebunden. Auf allen Stickereien, auf den filigranen feinen Bauernmöbeln, von Herrn Klein gefügt und auf blauem Grund bunt bemalt, taucht immer wieder das umfassende, auch in der Erntekrone enthaltene Motiv auf: der Lebensbaum. Aus dem Herzen des Stammes sprießt das junge Reis, rechts und links die Eltern in Blüte, die Großeltern schon geneigt, die Urgroßeltern nur angedeutet, vorige Generationen nur noch ansatzweise. Wie das „Wängertris“ im siebenbürgischen Weinland an Sankt Gall, wie die Irminsul an dem Relief der Externsteine. Westerburg und Trachtenmuseum – kostbare Erlebnisse. Aufrichtiger Dank!

Lilli Pelger

Schlagwörter: Leverkusen, Trachten, Museum, Ausflug

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.