20. April 2013

Internationaler Frauentag in Freiburg gefeiert

Ca. 50 Personen folgten der Einladung der Kreisgruppe Freiburg i. Br. des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, die im Rundbrief als kleines Programm mit Überraschungen angekündigt worden war. Die erste Überraschung erlebten die Damen, als ihnen allen eine Rose zur Begrüßung überreicht wurde. Auch die danach folgende musikalisch-literarische Darbietung steckte voller Überraschungen.
Galina Gorodina, eine Konzertpianistin aus St. Petersburg, heute in Freiburg lebend, spielte zum ersten Mal für unsere Kreisgruppe Klavier und begeisterte mit bekannten Liedern aus Operette, Film und Musical, mit alten Schlagern, Evergreens und Chansons. Es konnte mitgesummt, mitgesungen, mitgeschunkelt werden.

Im literarischen Teil des Programms wurde das Leben und dichterische Werk von Selma Meerbaum-Eisinger vorgestellt. 1924 in der Bukowina (damals Rumänien) geboren, gehört sie heute neben Paul Celan und Rose Ausländer zu dem literarischen Dreigestirn der Stadt Czernowitz. Mit 15 Jahren schreibt Selma Meerbaum-Eisinger ihr erstes Gedicht, mit 18 Jahren stirbt sie an Typhus im Arbeitslager. Was von ihr bleibt, sind 57 Gedichte, die 1980 erstmals unter dem Titel „Ich bin in Sehnsucht eingehüllt“ veröffentlicht werden. Die Gedichte erzählen von ihrer Liebe zu einem jungen Mann und von der Ahnung, dass sich von ihren Träumen nichts erfüllen wird. „Es ist eine Lyrik, die man weinend vor Aufregung liest: so rein, so schön, so hell und so bedroht“, sagte einst die Dicherin Hilde Domin.
Die kommissarische Vorsitzende der Kreisgruppe ...
Die kommissarische Vorsitzende der Kreisgruppe Freiburg, Sigrun Kelp (links), und die Pianistin Galina Gorodina beim Frauentag in Freiburg. Foto: Hedda David
Beim Weggehen, nach knapp zwei Stunden Programm, sagte eine Zuhörerin, sie habe noch nie eine so schöne 8.-März-Feier erlebt. Das freut und ermutigt uns als Organisatoren.

Bedauerlichweise bestehen bei unseren Landsleuten noch viele Ressentiments diesem Datum gegenüber. Das war vermutlich auch bei vielen der Grund ihres Fernbleibens. Schade, sicher hätten noch viel mehr Leute Freude und Gefallen an unserer schönen Feier gehabt. Für alle, die da waren – auch Männer waren willkommen –, war es ein rundum wohltuender, feierlicher, ergreifender und interessanter Abend, der dankbar angenommen wurde.

Sigrun Kelp

Schlagwörter: Freiburg, Frauen, Konzert, Klavier, Lyrik

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.