26. November 2010

Kreisgruppe Siegen: Erntedank und Vorstandswahl

Am 17. Oktober feierten wir im Gemeindehaus der katholischen St. Marienkirche das Erntedankfest. Als Ehrengäste konnte Kurt Schuster den neu gewählten nordrhein-westfälischen Landesvorsitzenden Rainer Lehni mit Gattin Heike Mai-Lehni begrüßen. Pfarrer a.D. Walter Bimmel erinnerte in der Andacht an die Tradition des Festes in Siebenbürgen, wo der Dank für die Ernte bewusst miterlebt wurde. Heute kennt der Handel auch bei Missernten keine Einschränkungen, das Angebot auf dem Weltmarkt ist groß. Die musikalische Umrahmung erfolgte mit Gesang, begleitet am Klavier von Erika Frankovski.
Der offizielle Teil mit Neuwahl wurde von Kurt Schuster mit dem Rechenschaftsbericht über die verflossenen vier Jahre eröffnet. Es wurde ersichtlich, dass die Kreisgruppe ein erfülltes Jahresprogramm hatte, nicht nur Karneval, Maifeier, Erntedank, Adventsfeier standen auf dem Programm, sondern alljährlich ein Gottesdienst mit lutherischer Liturgie und die Silvesterfeier. Die Reisen führten ins In- und Ausland. Durch die Mannigfaltigkeit der Veranstaltungen konnten auch jüngere Generationen für unsere Gemeinschaft herangezogen werden, so dass sich die Mitgliederzahl der Kreisgruppe, trotz biologischer Abgänge, konstant halten konnte. Dies ist ein Verdienst des gesamten Vorstandes.
Neuer Vorstand der Kreisgruppe Siegen, von links: ...
Neuer Vorstand der Kreisgruppe Siegen, von links: Walter Bimmel, Kurt Schuster, Erika Frankovski, Monika Gadelmeier, Maria Knuff, Hanne Schuster, Ute Greff, Ortwin Greff, Rosi Hönig, Waltraud Ghira, Rosi Gutt, Helene Nussbaumer, Rainer Lehni. Foto: Heike Mai-Lehni
Nach dem Kassenbericht, der die positive finanzielle Lage widerspiegelt, und der Entlastung des alten Vorstandes wurde auf Vorschlag von Kurt Schuster unser Ehrengast Rainer Lehni zum Vorsitzenden des Wahlausschusses gewählt. Als Wahlhelfer wurden Heike Mai-Lehni und Walter Bimmel bestimmt. Der Findungsausschuss hatte Vorarbeit geleistet, so dass der Wahlleiter nie in Bedrängnis kam. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender: Kurt Schuster, Stellvertreter: Ortwin Greff und Monika Gadelmeier, Kassenwart: Rozica Gutt und Hannelore Schuster (Stellvertreterin), Schriftführerin: Ute Greff, Frauenreferat: Rozalia Hönig, Stellvertreter: Maria Knuff und Waldtraut Ghira, Kulturreferat: Erika Frankovski, Pressereferat: Helene Nussbaumer, Kassenprüfer: Marianne Speck und Hilde Schuster, Ehrenvorsitzender auf Lebenszeit: Walter Bimmel. Da es zurzeit keinen Kandidaten für das Jugendreferat gibt, wird ein Vertreter der Jugend später in den Vorstand berufen. Mit der Wahl der Delegierten zur Hauptversammlung der Landesgruppe wurde die Wahl abgeschlossen.

Kurt Schuster bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern mit einem Strauß Blumen, ebenso bei Heike Mai-Lehni. Auf diesem Wege danken wir dem Ehepaar Lehni für sein Kommen und die Mitgestaltung. Bei Kaffee, selbst gebackenem Kuchen (vielen Dank an die Spender) und lebhaften Gesprächen ließen wir den Nachmittag ausklingen. Dem neuen Vorstand wurde viel Erfolg zum Erreichen der festgelegten Ziele und Festigung der Gemeinschaft gewünscht.

Helene Nussbaumer

Schlagwörter: Siegen, Erntedank, Vorstand, Wahlen

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.