Kommentare zum Artikel

4. September 2008

Jugend

Jugendtanzgruppe Biberach feiert Hochzeit nach alter Tradition

Karl-Heinz Bartel, ein langjähriges Mitglied der Jugendtanzgruppe Biberach, und Tanja Bartel, geborene Tobias, haben ihre kirchliche Hochzeit am 26. Juli 2008 nach altem siebenbürgischem Brauch gefeiert. Die Trauung fand in Laupheim statt, die Feier in Untersulmetingen.
mehr...

Kommentare

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

  • Augenstern

    1Augenstern schrieb am 07.09.2008, 22:39 Uhr:
    Ich finde es toll, dass sich heute junge Leute im wahrsten Sinne des Wortes "trauen", zur Hochzeit in der sächsischen Tracht zu gehen. Und erfreulich ist es zu lesen, dass die siebenbürgischen Hochzeitsbräuche lebendig bleiben, weil sie gelebt und erlebt werden.

    Um so mehr verwundert es mich dann in diesem Artikel zu lesen, dass "...nach dem Abnehmen des Schleiers und des Werfens des Brautstraußes..." In welcher Gemeinde in Siebenbürgen wurde der Brautstrauss geworfen? Ich kann mich nicht daran erinnern und ich war bei einigen Hochzeiten in Siebenbürgen dabei.

    Dieser Brauch ist m. E. nach durch und durch amerikanisch. Darauf sollte man hinweisen, dass sich die Sachsen hier angepasst haben und auch andere "Sitten" angenommen haben.

    Wie ich mich erinnern kann, wurde der Brautstrauß am nächsten Tag auf den Friedhof gebracht, soweit es in der näheren Familie oder im Freundeskreis einen Todesfall gegeben hatte.

    Das wurde mir auch von anderen bestätigt, mit denen ich darüber gesprochen habe.

    Augenstern
  • spatzken

    2spatzken schrieb am 11.09.2008, 08:24 Uhr:
    Erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH dem Brautpaar. Ich hoffe es war für EUCH ein schönes unvergessliches Erlebnis.

    @Augenstern:
    Warum muss man unbedingt darauf hinweisen, dass die Sachsen sich angepasst haben und andere Sitten angenommen haben? Ist das denn so verwerflich?
    Der Artikel beschreibt schließlich keine Hochzeit wie Sie früher war sondern eine, die vor kurzem stattgefunden hat.
    Freuen wir uns doch einfach, dass noch Hochzeit nach alter Tradition gefeiert wird auch wenn diese mit neumodischen von mir aus auch amerikanischen Sitten vermischt werden.
    Es kann und soll nicht alles genauso wie früher sein, schließlich wollen wir uns ja weiter entwickeln. ;-)


    [Beitrag am 11.09.2008, 08:27 von spatzken geändert]
  • noberkathi

    3noberkathi schrieb am 19.09.2008, 09:27 Uhr:
    Ich möchte nicht nur dem Brautpaar recht herzlich zur Hochzeit gratulieren, sondern auch der Jugendtanzgruppe Biberach zu Ihrer erfolgreichen Arbeit und Ihrem wunderschönen Erscheinungsbild. Ich bin begeistert.
    Mit lieben Grüßen aus Heilbronn
    Ines

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.