17. Dezember 2019

Die Bundesjugendleitung der SJD stellt sich vor

Aller Anfang braucht Zeit. Dies war auch für uns, den neu gewählten Vorstand der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), der Fall. So mussten wir uns zunächst einigen Aufgaben stellen, bevor wir wirklich bereit waren, uns, die neue Bundesjugendleitung, ordentlich zu präsentieren. Deshalb möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns hier einmal vorzustellen. Alle, die am 26. Oktober beim Jungsachsentag der SJD in ein Amt gewählt wurden, sind hier mit einem Steckbrief vertreten. Neben ihren Angaben zu Alter, Amt bzw. Tätigkeitsbereich, Wurzeln in Siebenbürgen und Wohnort beantworten sie die Frage: „Warum ich dabei bin?“.
Fabian Kloos (26), Bundesjugendleiter
Niemesch, Hermannstadt
„Viele unserer Jugendlichen, mich eingeschlossen, sind nicht mehr in Siebenbürgen geboren. Deshalb sehe ich uns als Knackpunktgeneration, die unsere Kultur und Gemeinschaft über die Grenzen Siebenbürgens hinweg aufrechterhalten will. Unsere Aufgabe ist es, unsere Tradition mit dem digitalen Zeitalter zu verknüpfen und für die kommenden Generationen zu wahren, wozu ich als Bundesjugendleiter aktiv beitragen werde.“

Jennifer Brusch (22), Stellvertretende Bundesjugendleiterin
Großschenk, Hamruden, Darmstadt
„Kulturelles und ehrenamtliches Engagement ist nichts, was nicht bezahlt wird. Es ist etwas, dass nicht bezahlt werden kann.“

Julia Konnerth (23), Stellvertretende Bundesjugendleiteri
Fogarasch, Hamruden, Stuttgart
„Als eine der jüngeren Generation, die schon nicht mehr in Siebenbürgen geboren ist, wünsche ich mir umso mehr, dass wir diese für mich einzigartige, wunderbare und herzliche Gemeinschaft und Kultur weiterhin stärken und aufrecht erhalten können. Hier in Deutschland, Rumänien, Österreich, Kanada und der USA. Weil wir das Glück haben, dass Heimat für uns an vielen Orten sein darf. Und weil es für mich eine Herzensangelegenheit ist.“

Tobias Krempels (33), Stellvertretender Bundesjugendleiter
Girelsau, Althegnenberg
„Ich denke, dass ich als Bindeglied zwischen Jung und Alt gut vermitteln kann. Außerdem würde ich gerne auch in anderen Bereichen als dem Sportreferat mitwirken und unterstützen.“

Natalie Bertleff (20), Stellvertretende Bundesjugendleiterin
Hamruden, Kleinschelken, Crailsheim
„Mir liegt es am Herzen, siebenbürgische Jugendarbeit zu stärken und Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen in Rumänien auszubauen. Ich freue mich auf eine Amtsperiode mit vielen tollen Ideen, Projekten und Veranstaltungen.“

Doreen Bartesch (20), Schriftführerin

 ...
Großau, Freudental
„Tradition, Gemeinschaft und Zusammenhalt – das sind die Worte, die mir einfallen, wenn ich an Siebenbürgen denke! Ich engagiere mich ehrenamtlich, um die Traditionen zu bewahren, die Gemeinschaft weiter zu tragen und um den Zusammenhalt weiter zu stärken.“

Christine Penkert, Kassenwartin
Hammersdorf
„Damit man die Werte, das Kulturgut und die Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen weiter pflegt, fördert und den Jugendlichen ein Vorbild ist, damit diese den Weg weitergehen können.“

Julia Wagner (17), Kulturreferat
Agnetheln, Großscheuern, Ingolstadt
„Ich selbst wurde nicht in Rumänien geboren und habe daher nur wenig bis gar nichts von den kulturellen Einflüssen im Alltag unserer Vorfahren mitbekommen. Daher möchte ich mich auf den Weg machen, diese besser kennen zu lernen und in diesem Zusammenhang andere Jugendliche, die ebenso hier geboren und aufgewachsen sind, hierfür zu begeistern. Ich möchte dazu beitragen, dass unsere Wurzeln nicht verloren gehen.“

Manuel Krafft (22), IT-Referat
Waldhütten, Mediasch, Wuppertal

Christopher Mark Penkert (18), Beisitzer
Hammersdorf, Schwaikheim
„Ich habe mich für dieses Amt aufstellen lassen, um die Traditionen und Bräuche unserer Vorfahren auch an die folgenden Generationen weiterzugeben. Siebenbürger Sachsen waren schon immer eine starke Gemeinschaft, bei der sich jeder auf jeden verlassen konnte, und dies soll auch in Zukunft so bleiben.“

Markus Jakobi (31), Sportreferat
Scharosch, Meschendorf, Darmstadt
„Persönlich, aber auch für jeden anderen, sehe ich den Sport als eine Möglichkeit, den Kontakt zu anderen Menschen aufzubauen bzw. diesen auszubauen. Auch wenn man häufig durch eine größere Distanz voneinander getrennt ist, wird ein Zusammenhalt hergestellt, der diese Distanz überbrückt. Die Vorfreude auf Wiedersehen steigt von Jahr zu Jahr.“

Jennyfer Krafft (19), Föderationsjugendlager
Hamruden, Malmkrog, Darmstadt
„Die Aufrechterhaltung der Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen, Jung und Alt, ist mir wichtig und ich leiste gern meinen Beitrag dazu. Entfernung sollte dabei kein Hindernis sein.“

Franziska Staufert (29), HOG-Referentin
Holzmengen, Mühltal
„Der Erhalt unserer Traditionen und unserer Heimat ist mir eine Herzensangelegenheit. Ich möchte einen Beitrag dazu leisten, unser kulturelles Erbe in die Zukunft zu tragen und das Gefühl der Heimatverbundenheit an künftige Generationen weiterzugeben.“

Jessica Pelger (19), Kinderreferat
Marpod, Agne­theln, Darmstadt
„Da ich der Meinung bin, dass ich gut mit Kindern umgehen kann, möchte ich versuchen, die Kultur und die Traditionen der Siebenbürger Sachsen an die nächste Generation weiterzugeben. Außerdem möchte ich gerne zur Erhaltung eben dieser Kultur beitragen und mich dafür engagieren.“

Frederike Stamm (24), Zeltplatzreferat
Hamruden, Kronstadt
„Für mich ist Heimat kein Ort, sondern ein Gefühl! Genau deswegen engagiere ich mich in der SJD.“

Marc-Alexander Krafft (22), Presse-/ Social-Media-Referat
Hamruden, Malmkrog, Darmstadt
„Die Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen liegt mir sehr am Herzen. Da sie in meinem Umfeld auch sehr präsent ist, ist es quasi eine Herzensangelegenheit, die Gemeinschaft zu unterstützen, der man so viele tolle Momente und Freunde zu verdanken hat.“

Patrick Brusch (18), Mitgliederverwaltung

 ...
Hamruden, Großschenk, Darmstadt
„Da ich schon auf vielen Veranstaltungen als Helfer aktiv dabei war, möchte ich jetzt ganz offiziell meinen Beitrag für die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland leisten und so die Kultur und Traditionen weiterführen.“

Patrick Krestel (22), Marketing-Referat
Schäßburg, Landshut
„Ich habe mich für dieses Amt aufstellen lassen, um die Traditionen unserer Vorfahren an die nächste Generation weiterzugeben.“

Patrick Welther (28), Stellvertretender Kassenwart
Mergeln, Zendersch, Nordheim
„Schon als kleiner Junge wurde mir die Kultur und Tradition der Siebenbürger Sachsen durch die Erziehung meiner Eltern beigebracht. Dies würde ich gerne weitergeben und dadurch engagiere ich mich im Vorstand der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland.“

Valerie Bertleff (18), DJO-Referat (Deutsche Jugend in Europa)
Hamruden, Kleinschelken, Nürnberg
„Mir liegt die siebenbürgische Kultur und Traditionen am Herzen. Sie sind es wert, aufrechterhalten und weitergegeben zu werden, sodass auch künftige Generationen diese erleben können.“

Zur Bundesjugendleitung (BJL) gehören weiterhin die Landesjugendleiter/innen mit Stellvertreter/innen, die durch ihr Amt in den Landesjugendleitungen der SJD ebenso Teil des Bundesvorstandes sind. Baden-Württemberg ist vertreten durch Patrick Welther als Landesjugendleiter mit Christoph Ludwig, Christopher Penkert und Doreen Bartesch als seine Stellvertreter/innen. Bayern ist mit der Landesjugendleiterin Evelin Roth-Teutsch vertreten, zusammen mit ihren Stellvertretern/innen René Buortmes, Udo Schneider und Martina Schorsten. Winfried Göllner ist Teil der BJL als Stellvertretender Landesjugendreferent aus Nordrhein-Westfalen. Aus Rheinland-Pfalz und Saarland sind Karin Kieltsch als Landesjugendleiterin und Helmut Broos als ihr Stellvertreter in der BJL vertreten.















Schlagwörter: SJD, Bundesjugendleitung, Vorstellung

Bewerten:

27 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.