30. April 2018

Vorbereitungsseminar der SJD

Zum alljährlichen Vorbereitungsseminar der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) trafen sich dieses Jahr am 10. und 11. März 35 Tanzgruppen mit rund 81 Teilnehmern in Ulm, um unter der Leitung des Tanzreferenten Stefan Hartmann die gemeinsamen Tänze für den Heimattag und viele weitere zu lernen. Für die gute Stimmung am Abend beim anschließenden Frühlingsball der SJD sorgte dieses Jahr „Akustik 3“.
Für viele siebenbürgische Tanzgruppen ist die Tanzveranstaltung am Sonntagnachmittag des Heimattages in Dinkelsbühl ein besonderer Auftritt. Einen schönen Auftakt dazu bietet das gemeinsame Tanzen aller Trachtenträger der Tänze, die jährlich beim Vorbereitungsseminar gelernt werden. Die verschiedenen Tänze bieten unterschiedliche Schwierigkeitsstufen – von einfachen Tänzen, die auch für Ungeübte schnell erlernbar sind, über herausfordernde Tänze für Fortgeschrittene bis zu Tänzen für wenige Paare oder größere Gruppen. Samstag in der Früh traf man sich in der VfB-Sporthalle in Ulm, um begeistert in ein Wochenende voller Tanz zu starten. Am Vormittag zeigte uns der Stefan Hartmann viele Tänze, die leicht zu erlernen waren. Die schwierigen bewahrte er sich für den Nachmittag auf, als alle gestärkt vom Mittagessen und anschließendem Kaffee und Kuchen zurückkamen.
Die Teilnehmer des SJD-Vorbereitungsseminars in ...
Die Teilnehmer des SJD-Vorbereitungsseminars in Aktion. Foto: Bettina Mai
Nach diesem anstrengenden Seminar machten sich alle fleißigen Tänzer auf den Weg in die Jugendherberge, um sich für den anschließenden Frühlingsball herzurichten. Die zahlreichen freiwilligen Helfer machten sich auf, um die Halle mit Tischen, Stühlen, Dekoration und der Bar bereit für den Abend zu machen – die Bühne wurde bereits am Morgen aufgebaut. Die Halle füllte sich schnell. Ein besonderes Dankeschön geht an die Kreisgruppe Ulm, die uns mit tatkräftiger Unterstützung zur Seite stand. Zu Beginn des Balles tanzte dieses Jahr die Kindertanzgruppe aus Biberach unter der Leitung von Astrid und Anna-Lena Göddert drei Volkstänze. Damit stand einem schönen Abend voller Lachen, Tanzen und Feiern nichts mehr im Wege.

Nach einer ziemlich kurzen Nacht trafen sich die Teilnehmer am Morgen wieder in der Halle, um die Tänze nochmal zu üben und im Gedächtnis zu festigen. Währenddessen hielten die Tanzgruppenleiter gemeinsam mit einem Teil der Bundesjugendleitung die alljährliche Besprechung zur Vorbereitung auf den Heimattag ab. Dabei haben die Tanzgruppen auch drei gemeinsame Tänze für den Heimattag ausgewählt.
Gruppenbild mit den Teilnehmern des SJD ...
Gruppenbild mit den Teilnehmern des SJD-Vorbereitungsseminars 2018. Foto: Bettina Mai
Wir bedanken uns nochmals herzlich bei allen Mitwirkenden und Teilnehmern des Seminars. Vielen Dank auch nochmals an die Kreisgruppe Ulm, die uns tatkräftig unterstützt hat. Ein riesengroßes Dankeschön gilt auch den freiwilligen Helfern, die die BJL an diesem Wochenende unentwegt unterstützt haben. Ein herzliches Dankeschön gilt auch Stefan Hartmann, der uns dieses Jahr wieder mit Können und viel Geduld erfolgreich neue Volkstänze beigebracht hat. Dem gemeinsamen Tanzen beim Heimattag steht demnach nichts mehr im Wege.

Doreen Bartesch

Schlagwörter: SJD, Vorbereitungsseminar, Tanzseminar

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.