17. Juni 2017

Fußballturnier in Dinkelsbühl erfreut sich großer Beliebtheit

Wieder einmal kamen am Pfingstsamstag pünktlich um 8.30 Uhr viele Fußballmannschaften an den TSV Sportplätzen in Dinkelsbühl zusammen, um den traditionellen SJD-CUP der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend (SJD) auszutragen. Siebenbürgischer Fußballmeister wurden erstmals die Superboys, zweiter wurde der Turnierneuling FC Hermannstadt.
Bei gutem Wetter fanden sich zahlreiche Besucher auf dem Skaterplatz vor der Turnhalle ein, um gutes Essen und Getränke, bereitgestellt von der Kreisgruppe Dinkelsbühl-Feuchtwangen, zu genießen. Die beliebte Musiksession wurde wieder von Erhard Fritsch geleitet und fand großem Anklang unter Musikern und Besuchern. So viele bekannte und neue Musiker nahmen daran teil, dass die Session zuerst kein Ende nehmen wollte. Erst nach acht Stunden, gegen 20 Uhr, verabschiedeten sich die letzten Besucher und Musiker in den Feierabend.

Am Fußballturnier nahmen in diesem Jahr 16 Mannschaften teil, welche auf vier Gruppen verteilt in der Vorrunde aufeinander treffen sollten. Da der Titelverteidiger, die Zenderscher Kickers, das Turnier drei Mal in Folge gewonnen hatten, stand ihnen der begehrte Wanderpokal zu. Somit musste ein neuer Wanderpokal her.
Sieger des SJD-Cups 2017: die Superboys. Foto: ...
Sieger des SJD-Cups 2017: die Superboys. Foto: Soxen-Fotograf – Klaus Holztröger
Gegen 12.30 Uhr endete die Gruppenphase und es wurde eine Mittagspause bis 14.00 Uhr angesetzt. Wie im letzten Jahr war für die Mittagspause ein Jugendturnier geplant. Leider fanden sich nur zwei Teams, welche einen Sieger in zwei Halbzeiten zu 20 Minuten auf dem Kleinfeld ausmachten. Hier spielten Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren in ihren Mannschaften. Es wäre wünschenswert, in den nächsten Jahren weiterhin junge Spieler anlocken zu können und diese schrittweise an das Erwachsenenturnier heranzuführen.

Nach der Mittagspause wurden die Viertelfinalspiele angepfiffen. Überraschenderweise erreichten die Zenderscher Kickers diesmal nicht die Endrunde. Jedoch holten sich die Lokalmatadoren, die Soxenkicker aus Dinkelsbühl, mit einem Sieg über Eintracht Franken das Ticket für das Halbfinale ab. Im Viertelfinale setzten sich der SSV Ingolstadt gegen die Paly Boys, die Superboys gegen den FC Bekokten und FC Hermannstadt gegen die Augsburger Speedys durch.

Im Halbfinale unterlag der SSV Ingolstadt den Superboys mit 0:1. Durch den Sieg zogen diese als Favoriten ins Finale ein. Da die Superboys mit ihrem Betreuer Manfred Schmidt in den letzten Jahren schon immer kurz vor dem Ziel standen, hatten sie den Vorteil der Erfahrung aus den letzten Jahren.

Im zweiten Halbfinale ging es etwas enger zur Sache. Hier trafen die Soxenkicker Dinkelsbühl auf den Turnierneuling FC Hermannstadt. In einem packenden Spiel, welches nach der regulären Spielzeit unentschieden endete, kam es zum Elfmeterschießen. Hier behielt der FC Hermannstadt die Nerven und setzte sich letztendlich mit 7:6 durch.

Nach einer kurzen Verschnaufpause spielten die Soxenkicker aus Dinkelsbühl gegen den SSV Ingolstadt um den dritten Platz. Sie gewannen nach einer souveränen Leistung mit 2:0.

Link zum Video Etwa gegen 16.15 Uhr wurde das Finale zwischen den Superboys und dem FC Hermannstadt angepfiffen. Jede Menge Zuschauer und Betreuer beider Mannschaften fanden sich am Spielfeldrand ein, um ihre Teams gebührend anzufeuern. Nach einer packenden regulären Spielzeit, in der keine Tore fallen wollten, kam es zum allesentscheidenden Elfmeterschießen um den Turniersieg. Und in diesem Jahr ließen sich die Superboys nicht noch einmal den Turniersieg wegschnappen. Nach einem 3. Platz vor zwei Jahren und einem 2. Platz im letzten Jahr entschieden die Superboys das Turnier im Elfmeterschießen für sich! Die Turnierleitung gratuliert ihnen auf diesem Weg nochmals zum verdienten Sieg.

Ein besonderer Dank geht an alle Verantwortlichen, Helfer, Mannschaften und Besucher der Siebenbürgischen Fußballmeisterschaft! Nach den Rückmeldungen vieler Mannschaften können wir bestätigen, dass der Ablauf des Turniers wieder einmal reibungslos und fair abgelaufen ist. Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr die bisherigen und hoffentlich auch einige neue Mannschaften beim Turnier begrüßen zu dürfen und hoffen auch weiterhin auf einen so großen Ansturm von Besuchern!

Tobias Krempels

Schlagwörter: Heimattag 2017, Fußball, SJD

Bewerten:

11 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.