30. April 2016

Heimattag 2016: Zeltplatz in Dinkelsbühl

Liebe Helferinnen und Helfer, die Vorbereitungen zum Heimattag 2016 gehen in die Endphase und es müssen noch einige Schritte in die Wege geleitet werden. Deswegen kommen wir wieder auf Euch zu und bitten um Eure tatkräftige Unterstützung. Denn nur wenn genügend Leute mithelfen, ist die Übernachtung auf dem Zeltplatz für viele Jugendliche gewährleistet.
Beiliegend findet Ihr einen Vordruck für die Anmeldung. Bitte diesen mit den entsprechenden Daten ausfüllen und an folgende E-Mail Adresse zurücksenden: zeltplatz.orga[ät]web.de. Es werden rund um die Uhr Fachleute von einer Security-Firma dabei sein, die von 21.00 Uhr bis 6.00 Uhr morgens verstärkt arbeiten werden. Die Schichten für Euch werden wieder im Drei-Stunden-Takt eingeteilt:

06.00-09.00 Früh 09.00-12.00 Vormittag 12.00-15.00 Mittag 15.00-18.00 Nachmittag 18.00-21.00 Abend 21.00-0.00 Mitternacht

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass viele unserer Jugendlichen am Freitag bereits um die Mittagszeit anreisen. Aus diesem Grund müssen wir am Freitag ab ca. 12.00 Uhr Schichten einteilen. Ebenso hat die Erfahrung auch gezeigt, dass manche sogar in der Früh anreisen, um sich einen „guten“ Platz zu sichern. Wie auch im letzten Jahr werden wir sicherstellen, dass niemand vor 12.00 Uhr den Zeltplatz betritt. Damit wir den Zeltplatz überhaupt betreiben können, ist es wichtig, dass der Aufbau am Freitag in der Früh rechtzeitig fertiggestellt wird. Dafür brauchen wir vor allem männliche Unterstützung. Diejenigen, welche am Freitag in der Früh ab 09.00 Uhr beim Aufbau dabei sind, müssen keine Schicht mehr machen und dürfen das ganze Wochenende kostenlos auf dem Zeltplatz übernachten.

Es wird erwartet, dass die zu erledigenden Arbeiten während der Schicht gewissenhaft und verantwortungsbewusst abgewickelt werden. Wir haben die Verantwortung und Vorbildfunktion und müssen dementsprechend auftreten. Damit eine ordentliche Schichtübergabe erfolgen kann, ist es enorm wichtig, dass sich die betreffenden Helfer eine Viertelstunde vor Schichtbeginn beim Kassenhäuschen einfinden. Während der Schicht stehen für jeden Helfer Knabbereien, Kaffee, Tee und Kaltgetränke bereit. Zu den Aufgaben eines Zeltplatzhelfers gehört nicht nur die Schicht beim Zeltplatzeingang, sondern auch der Abbau am Montag. Je mehr Leute anpacken, umso schneller ist der Abbau erledigt. Nach getaner Arbeit wird für alle Helfer gegrillt.

In den letzten Jahren haben wir ein Müllpfand eingeführt. Dies wurde von den Zeltplatzgästen sehr positiv angenommen und umgesetzt. Euch Helfern hat es am Montag die Aufräumarbeiten enorm erleichtert. Deswegen werden wir dies nach wie vor beibehalten und für die Zukunft fest etablieren. Bitte schickt uns bis spätestens 1. Mai 2016 (natürlich am besten so schnell als möglich!) die ausgefüllte Liste zurück. Für die Schichteinteilung ist es wichtig zu wissen, ob ihr auch an anderen Veranstaltungen teilnehmt. Eine sehr unliebsame Schicht ist die Spätschicht von 21.00-0.00 Uhr. Es ist nachvollziehbar, dass alle feiern möchten, aber den Zeltplatzbetrieb können wir deswegen nicht einstellen. Von daher wären wir sehr froh, wenn sich Freiwillige finden, denen es nichts ausmacht, diese Schicht zu übernehmen. In der Regel fällt pro Person eine Schicht an. Sollten sich dieses Jahr wider Erwarten weniger Leute melden, kann es passieren, dass der eine oder andere zwei Schichten machen muss. Dies ist bis jetzt noch nie vorgekommen, aber wir möchten es dennoch vorab erwähnt haben.

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung und wünschen Euch viel Spaß bei den Vorbereitungen zum Heimattag. Hoffentlich sehen wir uns alle bei bestem Wetter und mit guter Laune in Dinkelsbühl.

Das Zeltplatz-Team 2016 Bernd Breit, Ronny Gabel, Tanja Thot, Andrea Wagner



Anmeldung für Zeltplatzhelfer

Schlagwörter: Heimattag 2016, Dinkelsbühl, Zeltplatz, Helfer

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.