30. August 2015

Erlebnisreiches Zeltwochenende der Kindertanzgruppen Biberach

Vom 3.-5. Juli 2015 fand zum ersten Mal und auf Wunsch der Tanzgruppenkinder ein Zeltwochenende der Siebenbürgisch-Sächsischen Kindertanzgruppen Biberach statt. Unsere Tanzleitung Astrid und Anna-Lena Göddert sowie Andrea Zultner hatten alles bis ins kleinste Detail geplant, damit wir ein schönes Wochenende mit unseren Eltern und Geschwistern verbringen können.
Bei 36°C fuhren wir am Freitagnachmittag mit den Autos und den voll beladenen Anhängern zur Campingwiese von Familie Bott nach Weit-­ prechts bei Wolfegg, Bad Wurzach im Kreis Biberach. Dort trafen sich 30 Erwachsene und 20 Kinder der Biberacher Kindertanzgruppen zum gemeinsamen Zeltwochenende.

Als wir ankamen, fiel es uns sehr schwer, bei der Hitze unsere Zelte aufzubauen. Aber die Vorfreude auf ein erlebnisreiches Wochenende in der freien Natur ließ unserer Motivation steigen. Unter einem großen Pavillon wurden wir das ganze Wochenende über von unseren fleißigen Müttern und Vätern kulinarisch verwöhnt. Nachmittags wurde Kaffee und Kuchen angeboten und abends grillte man Mici und andere Leckereien, unter anderem auch Marshmallows und Stockbrot, die zur Freude der Kinder vor dem Lagerfeuer verspeist wurden. Das Beste aber war das Spanferkel, das unsere Väter am nächsten Tag bereits am frühen Nachmittag vorbereitet hatten, weil es sieben Stunden lang über dem Feuer schmoren musste.
Die Kindertanzgruppen Biberach beim ...
Die Kindertanzgruppen Biberach beim Zeltwochenende. Foto: Astrid Binder
Wir Kinder hatten drei Tage lang Spaß, allerdings war bei der Hitze hauptsächlich Wasserspaß angesagt. Wir konnten uns glücklicherweise in einem Planschbecken abkühlen, gingen mit unseren Eltern zum nahe gelegenen See zum Schwimmen und Bootfahren, und auf der 20 m langen Wasserrutschfolie konnten Groß und Klein sich richtig austoben. Abends saßen wir am Lagerfeuer und unterhielten uns fröhlich. Die Harmonie und das Miteinander zwischen unseren Eltern spürte man auch, schließlich hatten sie an diesem Wochenende die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen, was wir sehr gut fanden.

Danach unternahmen wir Kinder unter Begleitung der Erwachsenen eine kleine Nachtwanderung mit Taschenlampen durch den Wald. Das war ein Erlebnis, denn um dem einen oder anderen Kleinkind die Angst zu nehmen, wurden lauthals Lieder gesungen, und so kamen wir nach einer Stunde mit vielen selbst gefangenen Glühwürmchen zurück, die wir stolz unseren Eltern zeigten.

Am Sonntag, leider unser letzter Tag, verabschiedeten sich die ersten nach dem Frühstück und die letzten packten ihre Sachen nach Kaffee und Kuchen auch zusammen. Auf jeden Fall war es ein erlebnisreiches und gelungenes Zeltwochenende, das meines Erachtens jedem gefallen hat. Ein großes Dankeschön an Astrid, Anna-Lena und Hans-Günther Göddert, die das alles ermöglicht und organisiert haben. Wir hoffen, dass es nächstes Jahr genauso ein schönes Miteinander geben wird.

Julia Weber, 13 Jahre

Schlagwörter: Biberach, Kindertanzgruppe

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.