9. Mai 2014

Jugendpreis 2014 an Christine Greger

Der Siebenbürgisch-Sächsische Jugendpreis 2014 wird an Christine Greger, geborene Göltsch, für ihre herausragenden Verdienste um die siebenbürgisch-sächsische Jugendarbeit in Deutschland verliehen. Der Preis wird im festlichen Rahmen am Pfingstsonntag, dem 8. Juni 2014, anlässlich des Heimattages in Dinkelsbühl überreicht.
Christine Greger war viele Jahre im Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland in verschiedenen Ehrenämtern tätig. In ihrer über 20-jährigen Tätigkeit setzte sie sich mit ganzem Herzen für die siebenbürgisch-sächsische Jugendarbeit ein.

Bereits kurz nach ihrer Aussiedlung aus Siebenbürgen ist Christine Greger mit zwölf Jahren 1992 der Jugendtanzgruppe Heilbronn beigetreten. Hier hat sie auch die SJD kennengelernt. Im Jahr 1998 übernahm sie zusammen mit Ines Wenzel die Leitung der Jugendtanzgruppe Heilbronn und leitete diese bis 2011. In der Kreisgruppe Heilbronn übernahm sie 1998 das Amt der Jugendreferentin. Im selben Jahr wurde sie beim Landesjugendtag der SJD in Baden-Württemberg zur stellvertretenden Landesjugendleiterin gewählt. 2001 wurde sie zur Landesjugendleiterin in Baden-Württemberg gewählt und Kraft ihres Amtes war sie nun auch fester Bestandteil der Bundesjugendleitung. Hier brachte sie sich unter anderem beim Heimattag stark ein. Unter ihrer Leitung fand viele Jahre das Nachmittagsprogramm „Aus Tradition und Liebe zum Tanz“ statt. Ihr Fachwissen über Tracht und Herkunft war oft gefragt und man schätzt ihre Meinung weiterhin sehr. Von 2007 bis 2013 war sie stellvertretende Bundesjugendleiterin der SJD.

Christine Greger verfolgte sowohl in der Kreisgruppe Heilbronn, in der Jugendtanzgruppe Heilbronn als auch bei der SJD auf Landes- und Bundesebene stets das Ziel, die siebenbürgisch-sächsische Jugendarbeit und damit die siebenbürgische Gemeinschaft zu stärken, zu vernetzen sowie die Tradition am Leben zu erhalten.

Die Stifter des Jugendpreises sind die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) und der Kreis Studium Transylvanicum (ST). Erstmalig wurde der Jugendpreis 1993 vergeben. Die bisherigen Preisträger sind Hans-Christoph Bonfert, Helmut Volkmer, Christa und Jürgen Brandsch-Böhm, Peter Pastior, Werner Gustav Binder, Dr. Wolfgang Bonfert, Pfarrer Wolfgang H. Rehner, Johann Schuller, Hans Reiner Polder, der Kreis „Schola Septemcastrensis“, die Siebenbürgisch-Sächsische Bruder- und Schwesternschaft Setterich, Erhard Graeff, die Redaktion der Zeitschrift Der Punkt, Ines Wenzel, Nils Håkan Măzgăreanu, Enni und Harald Janesch, Ingeborg Acker und Bettina Ganzert, Rainer Lehni und im vergangenen Jahr Wolfgang Rehner jun.

Elmar Wolff


Lesen Sie hier ein Interview mit Christine Greger.

Schlagwörter: Jugendpreis, SJD, Studium Transylvanicum, Heimattag 2014

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 10.05.2014, 10:11 Uhr von Melzer, Dietmar: HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE, liebe Christine, auch meinerseits..... Du hast diesen schönen Preis ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.