29. Mai 2013

Volleyballturnier der SJD

Im Rahmen des Heimattages veranstaltete die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) neben dem bekannten Fußballturnier (siehe Bericht in der SbZ Online vom 28. Mai) auch das Volleyballturnier auf dem Gelände des TSV Dinkelsbühl. Bei strahlendem Sonnenschein, reichlich Mici und Getränken nahmen sechs Hobbymannschaften daran teil, um ihr Können im internationalen Vergleich bestätigt zu wissen.
Mit knapp 40 Spielern konnte das Hallenturnier von der Zahl her nicht ganz an die Hochphase des Volleyballsports vom vergangenen Jahr anschließen, aber die Qualität der Spiele wurde dadurch in keinster Weise beeinträchtigt. In der Vorrundenphase spielte jeder gegen jeden in zwei Sätzen, in der anschließenden K.O.-Runde konnten sich die Teams dann in zwei Gewinnsätzen pro Spiel ausgiebig gegeneinander messen. Dass sich die jahrelange Übung der teilnehmenden Mannschaften auszahlt, zeigte sich überaus deutlich bei der Finalbegegnung zwischen den „Ballgrabschern“ und den „Muttigen“. Die Qualität und Spannung in dieser Begegnung ließ keine Wünsche offen. Von Schmetterbällen „durchsetzt“, konnten sich die „Ballgrabscher“ aus Nürnberg nicht gegen die „Muttigen“ aus dem Großraum Stuttgart behaupten. Letztere gewannen schließlich verdient das Turnier. Die weiteren Platzierungen: BVB09 Drabenderhöhe (6), Wurstdreher (5), Volleyball Träumer (4), und Pelsenknedel (3).
Die Teilnehmer des Volleyballturniers vor der ...
Die Teilnehmer des Volleyballturniers vor der Finalbegegnung. Foto: Mathias Krauss
Bundesjugendleiter Elmar Wolff und der stellvertretende Bundesvorsitzende Rainer Lehni überreichten bei der anschließenden Siegerehrung Urkunden und Medaillen an die teilnehmenden Mannschaften. Auch die nötige Grundlage, um den Erfolg gebührend zu feiern, wurde nicht vergessen.

Die SJD bedankt sich bei allen Mitspielern für die Teilnahme, den vielen freiwilligen Schiedsrichtern fürs Pfeifen sowie dem Sportverein Dinkelsbühl für die Überlassung der Halle.

Mathias Krauss, Harald Krauss

Schlagwörter: SJD, Volleyball, Heimattag 2013, Jugend

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.