7. Mai 2011

Parfum und Pali dezent überdosiert

Bespritzer unterwegs in Augsburg, Geretsried, Ingolstadt und München
Vielfach wurden wir schon von bundesdeutschen Freunden gefragt, ob wir am Ostermontag nicht zusammen grillen oder uns anderweitig treffen wollen. Die Antwort darauf scheint im ersten Augenblick dann etwas verwirrend: „Ich habe leider keine Zeit. Wir gehen mit den Jungs aus der Tanzgruppe zum Bespritzen!“ Die Reaktion darauf hört sich meistens in etwa so an: „Bitte?! Was macht ihr?!“ Daraufhin versuchen wir Siebenbürger Sachsen die vermutete Zweideutigkeit zu bereinigen: „Na, wir gehen unsere Mädels bespritzen! So wie es uns unsere Väter gezeigt haben!“

Nach weiteren Erläuterungen wird dann klar, dass es sich um einen alten Brauch handelt, der jedes Jahr am Ostermontag vollzogen wird: Die Burschen packen ihr Parfum ein und fahren auf einer festgelegten Route zu den Mädels aus der Tanzgruppe. Bei jeder Station wird ein Sprüchlein aufgesagt und die anwesenden Mädels werden mit Parfum bespritzt. Während wir alle zusammen Lieder singen, wird auch schon die erste Runde Pali verteilt. Ein, zwei Runden Gesang, Pali und Brötchen, dann geht es auch schon weiter zur nächsten Station.

Dieses Jahr schlossen sich auf die Initiative von Ute Bako und Mathias Krauss die Jungs der Jugendtanzgruppen Augsburg, Geretsried, Ingolstadt und München zusammen und wurden von der Highlife Band begleitet. Mit einem Reisebus fuhren die 42 Teilnehmer die oben genannten Städte an und sorgten bei allen wartenden Mädchen für große Begeisterung. Viele der jungen Beteiligten haben zum ersten Mal am „Besprätzen“ teilgenommen und wurden somit von den „alten Hasen“ in diesen Brauch eingeführt.
Siebenbürgische Bespritzer on Tour. ...
Siebenbürgische Bespritzer on Tour.
An diesem Tag müssen die Klingeln an den Türen nicht betätigt werden. Kaum aus dem Bus ausgestiegen, ertönen bereits Akkordeon, Gitarre, Bass, Cachon und sorgen für die nötige instrumentale Unterstützung unserer Stimmen. So standen die Pforten für uns offen. Nach dem lauten Einmarsch erfolgte ein kurzer Augenblick der Stille. Wir konzentrierten uns auf den folgenden Spruch, der im Laufe des Tages immer schwieriger auszusprechen scheint: „Mer hun gehiert ir hot vjel hiesch Rosmariensteckelchen./ Mer wällen se begießen, se silen ech niet verdrießen!/ Mer wällen se beschiden, se silen ech niet bekriden!/ Gläcklich Fejerdäch! Tierfen mer ech besprätzen?“ Es folgt ein wildes, aber dennoch gezieltes Versprühen der mitgebrachten Parfums – die wohl bei keinem der Jungs aus Gründen eines exquisiten Duftes aus­gesucht worden sind – auf die Häupter der Mädels. Während des Aufenthalts werden bekannte deutsche und siebenbürgische Lieder zusammen gesungen und in diesem Jahr natürlich auch auf die Partymusik der Highlife Band getanzt.

Den ganzen Ostermontag auf Achse in einem Reisebus, mit stetig steigender Stimmung, war das Bespritzen dieses Jahr etwas großflächiger aufgesetzt, als es die einzelnen Jugendtanzgruppen in den vorangegangenen Jahren unter sich veranstaltet hatten. Lauter freudige Gesichter haben uns bei den Stationen sehnsüchtig erwartet und uns bestens umsorgt. Liebe Mädels aus Augsburg, Geretsried, Ingolstadt und München, vielen Dank für eure Verköstigungen sowohl in fester als auch flüssiger Konsistenz! Dieser Tag wird uns allen in Erinnerung bleiben!

Mathias Krauss

Schlagwörter: Jugend, Ostern, Brauchtum

Bewerten:

26 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 07.05.2011, 09:27 Uhr von spatzken: Glückwunsch. Egal wo man was darüber liest, hört und Fotos sieht nur gute Laune und Spaß. Absolut ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.