17. März 2011

Neue Landesjugendleitung in Rheinland-Pfalz

Die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) Rheinland-Pfalz/Saarland hat am 20. Februar im Ev. Gemeindezentrum Nieder-Olm einen neuen Vorstand gewählt. Karin Kieltsch wurde zur neuen Landesjugendleiterin gewählt. Ihre Vorgängerin Bettina Brantsch scheidet aufgrund ihrer beruflichen und privaten Veränderung von Rheinland-Pfalz nach Baden-Württemberg aus dem Amt, das sie nahezu sechs Jahre, also zwei Amtsperioden, innehatte.
Die Stellvertretende SJD-Bundesjugendleiterin Christine Göltsch war zum ersten Mal Gast bei einer Landesjugendversammlung in Rheinland-Pfalz/Saarland. Weitere Gäste dieser Veranstaltung waren der Landesvorsitzende von Rheinland-Pfalz/Saarland, Ortwin Gunne, sowie der Vorsitzende der Kreisgruppe Alzey/Nieder-Olm/Saulheim, Michael Ihm.

In ihrem Tätigkeitsbericht über die zurückliegende Amtsperiode von 2009 bis 2010 hob die scheidende SJD-Landesjugendleiterin Bettina Brantsch die alljährliche Teilnahme am Heimattag in Dinkelsbühl hervor, in dessen Rahmen bereits seit Jahren die Betreuung des Infostandes am Weinmarkt vor der Schranne von der SJD Rheinland-Pfalz/Saarland übernommen wird. Diese rekrutiert sich nahezu ausschließlich aus Mitgliedern der Siebenbürgisch-Sächsischen Tanzgruppe Nieder-Olm. Derzeit gehören der SJD Rheinland-Pfalz/Saarland insgesamt acht Mitglieder an. Gegenüber der vorhergehenden Amtsperiode mit seinerzeit vier SJD-Mitgliedern in 2007 hat sich die Zahl der Mitglieder bis dato verdoppelt. Dies ist eine verschwindend geringe Mitgliederzahl im Vergleich mit der Anzahl der SJD-Mitglieder der anderen Landesgruppen unseres Verbandes. Hauptproblem ist die große Zersiedelung der in Rheinland-Pfalz/Saarland lebenden Siebenbürger Sachsen. Die Tanzgruppe Nieder-Olm ist seit Jahren die einzige aktive Gruppe in der Region Rheinhessen bei Mainz. Für weiter weg wohnende Jugendliche gestaltet es sich auf Grund der großen Entfernungen sehr schwierig, sich dieser Gruppe anzuschließen und sich hier aktiv zu beteiligen.

Eine vorrangige Aufgabe der neu gewählten SJD-Landesjugendleitung wird daher die aktive Mitgliederwerbung für die SJD sein. Über Tanzveranstaltungen oder anderweitige gesellige Zusammenkünfte wie z. B. Grillfeste soll das Interesse bei Jugendlichen geweckt werden. Die heutige Generation der Jugend hat kaum noch direkten Bezug zu Siebenbürgen, da sie hier in Deutschland geboren und aufgewachsen ist. Um so wichtiger ist es, gerade diese jungen Menschen mit attraktiven und zeitgemäßen Angeboten für die siebenbürgisch-sächsische Gemeinschaft und ihre Werte zu begeistern. Auch in persönlichen Gesprächen mit den einzelnen Kreisvorsitzenden der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland soll gemeinsam überlegt werden, wie Kinder und Jugendliche innerhalb der jeweiligen Kreisgruppen für die siebenbürgische Sache gewonnen werden können.
Die neue Landesjugendleitung der SJD Rheinland ...
Die neue Landesjugendleitung der SJD Rheinland-Pfalz/Saarland, von links nach rechts: Kurt Bachmann, Inge-Erika Roth, Klaus Probsdorfer, Karin Kieltsch, Helmut Broos und Andrea Maurer. Foto: Bettina Brantsch
Im weiteren Verlauf der Sitzung erfolgten die Neuwahlen der Landesjugendleitung. Die Stellvertretende Bundesjugendleiterin Christine Göltsch erklärte sich bereit, die Wahlleitung zu übernehmen. Der alte Vorstand wurde entlastet und somit hatten acht wahlberechtigte SJD-Mitglieder die Gelegenheit, eine neue Landesjugendleitung der SJD Rheinland-Pfalz/Saarland zu wählen. Karin Kieltsch aus Wörrstadt wurde zur neuen Landesjugendleiterin gewählt. Ihre Stellvertreter sind Helmut Broos aus Worms und Klaus Probsdorfer aus Wöllstein. Als Kassierer wurde Kurt Bachmann aus Bischofsheim/Hessen bestätigt, ebenso Inge Erika Roth aus Ober-Olm als Schriftführerin und Pressereferentin. In das Amt der beiden Kassenprüfer wurden Helmut Broos und Andrea Maurer aus Frankenthal gewählt. Somit entstand eine gute Mischung aus bereits erfahrenen Mitgliedern in der Landesjugendleitung und neuen Mitgliedern, die sicherlich frischen Wind und neue Ideen einbringen werden, auch wenn die ehrenamtliche Tätigkeit neben Schule, Studium oder Beruf sicherlich auch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. An dieser Stelle sei allen gedankt, die sich weiter in der Landesjugendleitung engagieren, den Neuen gilt ein herzliches Willkommen und all denen, die sich nicht mehr zur Wahl gestellt haben, sei für ihre bisherige Mitarbeit und Unterstützung gedankt. Die neu gewählte Landesjugendleiterin bedankte sich bei ihrer Vorgängerin Bettina Brantsch für ihren Einsatz und ihre Bemühungen während der vergangenen Amtsperiode und wünschte ihr für ihr weiteres Engagement in Sachen Jugendarbeit innerhalb der Reihen der SJD auf Bundesebene als Referentin für Kinder viel Erfolg und alles Gute.

Die SJD Rheinland-Pfalz/Saarland würde sich über Verstärkung der eigenen Reihen sehr freuen, um die Jugendarbeit auf Landesebene weiter zu festigen und voran zu treiben. Nähere Informationen sind über die SJD-Landesjugendleiterin Karin Kieltsch, Telefon: (0 67 32) 77 41, sowie über die Leiterinnen der Tanzgruppe Nieder-Olm Inge Erika Telefon: (0 61 36) 8 54 98, und Heide Bachmann, Telefon: (0 61 44) 33 04 25, und unter www.siebenbuerger-tanzgruppe-nieder-olm.de erhältlich. Die wöchentliche Tanzprobe der Tanzgruppe findet sonntags, 17.00-19.00 Uhr, im Evangelischen Gemeindezentrum, Ernst-Ludwig-Straße 8, 55268 Nieder-Olm, statt.

Inge Erika Roth

Schlagwörter: Jugend, Rheinland-Pfalz, Saarland, Wahlen

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.