27. Februar 2011

Neue Landesjugendleitung in Bayern

Vom 21.- 23. Januar kamen skifreudige Jugendliche aus ganz Bayern in Großholzhausen zusammen, um gemeinsam zu feiern, Spaß zu haben und einen neuen Landesvorstand der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), Landesgruppe Bayern, zu wählen.
Wie in jedem Jahr reisten die meisten bereits am Freitag an, um an der Fackelwanderung teilzunehmen. Etwas durchgefroren kehrten alle zurück ins Haus, um sich mit einem Fettbrot zu stärken. Viele neue Gesichter waren in diesem Jahr dabei, so dass Spiele zum Kennlernen veranstaltet wurden. Anschließend wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Am Samstag machten sich die meisten nach Österreich, in das Skigebiet Elmau Scheffau auf. Andere gingen den Tag etwas ruhiger an und besuchten die Therme in Bad Aibling. Diejenigen, die im Haus geblieben waren, sorgten dafür, dass alle hungrigen Heimkehrer versorgt wurden. Es gab leckere Schinkennudeln mit Salat und Chili Con Carne. Danke dafür an die vielen fleißigen Hände.
Neu gewählter Vorstand der SJD Bayern: v.l. ...
Neu gewählter Vorstand der SJD Bayern: v.l. hintere Reihe Heidi Krempels, Andreas Roth, Udo Schneider, Ute Bako, Mathias Krauss. v.l. vordere Reihe Marion Stefan, Annemone Herberth, Herta Daniel, Silke Müller, Evelin Teutsch, Tanja Thot, Harald Krauss. Foto: Udo Schneider
Nach dem Abendessen wurde alles für den Landesjungendtag vorbereitet. Herta Daniel, Vorsitzende des Landesverbandes Bayern, leitete durch die Wahlen. Die scheidende SJD-Landesjugendleiterin Ute Bako legte den Tätigkeitsberichts des alten Vorstands vor, der von 2008 bis 2011 aktiv war. Dabei ging sie unter anderem auf den erfreulichen Anstieg der SJD-Mitgliederzahlen und die vielen Veranstaltungen, die in den letzten drei Jahren angeboten wurden, ein. Daraufhin folgten Ehrungen von dem Landesverband Bayern. Das Silberne Ehrenwappen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen erhielten Katrin Bayr für ihr Engagement als Presse- und Öffentlichkeitsreferentin und Christian Amser für seine Mitverantwortung bei der Organisation am Zeltplatz ins Dinkelsbühl. Kerstin Arz, Christel Hermann und Ralph Greff wurden für ihre Tätigkeiten mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Danach konnten die Wahlen beginnen. Der alte Vorstand wurde entlastet und somit hatten 58 wahlberechtigte SJD-Mitglieder die Chance, eine neue Landesjugendleitung der SJD Bayern zu wählen.

Andreas Roth aus München wurde zum neuen Landesjugendleiter gewählt. Unterstützen werden ihn dabei drei Stellvertreter: Harald Krauss aus München, Silke Müller aus München und Annemone Herberth aus Ingolstadt. Im Amt des Kassenwarts wurde Heidi Krempels aus München bestätigt. Evelin Teutsch aus Augsburg übernimmt die Aufgabe des Schriftführers. Alle weiteren Referenten sowie Bilder zum Wochenende können unter www.sjd-bayern.de eingesehen werden.
Teilnehmer der Skifreizeit der SJD Bayern. Foto: ...
Teilnehmer der Skifreizeit der SJD Bayern. Foto: Udo Schneider
Andreas Roth richtete Dankworte an alle SJD-Mitglieder aus. Eines seiner wichtigsten Ziele ist es, den positiven Aufwärtstrend der Mitgliederzahlen fortzusetzen und insbesondere die junge Generation in die Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen einzubinden.

Am Abend nach der Wahl wurde getreu nach dem Motto „Good old Soxen“ weiter gefeiert. Am Sonntagmorgen reisten alle nach dem Aufräumen ab. Auch hier gilt ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben.

Wir hoffen, es hat euch allen genauso gut gefallen wie bei den letzten Malen, und wir freuen uns, euch alle im nächsten Jahr zur Skifreizeit wieder zu sehen.

Evelin Teutsch

Schlagwörter: SJD, Bayern, Wahlen, Ski, Freizeit

Bewerten:

21 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.