Kommentare zum Artikel

30. November 2017

Interviews und Porträts

Siebenbürgen als Lebensaufgabe: Ilse Welther als erste Frau an der Spitze des HOG-Verbandes

Der Verband der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften hat am 28. Oktober 2017 in Bad Kissingen einen Führungswechsel vollzogen (siehe Bericht in der Siebenbürgischen Zeitung Online vom 17. November 2017). Erstmals in der 20-jährigen Geschichte steht eine Frau an der Spitze des HOG-Verbands. Ilse Welther ist Nachfolgerin von Hans Gärtner, der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Sie bringt eine reiche Erfahrung als Amtsträgerin der Heimatortsgemeinschaften mit. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • gogesch

    1gogesch schrieb am 01.12.2017, 08:57 Uhr:
    "Für die Zukunft möchten wir die Heimatortsgemeinschaften stärker einbinden" in welchem Zusammenhang?
  • Karin Decker-That

    2Karin Decker-That schrieb am 01.12.2017, 10:07 Uhr:
    „Restitution“ wäre ein gutes Einbindungsthema im Einklang mit Menschenrechten und Europäischen Wertvorstellungen. Für Rumänien wäre die Umsetzung der eigenen Zusagen bezüglich der Rückgabe von während des Kommunismus konfiszierten Häusern und Grundstücken ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zu einem Rechtsstaat. Und für das siebenbürgisch-sächsische Kulturerbe und die gute Zusammenarbeit mit denjenigen Rumänen, die den Siebenbürger Sachsen wohlgesonnen sind, wäre die Rückgabe der gestohlenen Güter das A und O.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.