Kommentare zum Artikel

8. September 2017

Interviews und Porträts

Einsatz für das deutsche Schulwesen: Nachruf auf Hermann Schmidt

Als „eine der Persönlichkeiten, deren Namen unzertrennlich mit der Geschichte dieser Schule verbunden ist“ würdigte der damalige Bischof D. Dr. Christoph Klein den langjährigen Direktor der Brukenthalschule Hermann Schmidt in einem Brief zu dessen 80. Geburtstag am 8. April 2006. Zu dessen 90. Geburtstag veranstaltete die neue Schulleitung ein Überraschungsfest für den Jubilar in der Aula der Brukenthalschule. Am 27. Juli d. J. ist Hermann Schmidt gestorben. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • Bernd1946

    1Bernd1946 schrieb am 02.10.2017, 12:04 Uhr:
    Ich habe Hermann Schmidt, damals als Schüler, leider nur für ca. 2 Jahre am Gheorghe- Lazar- Lyzeum als Geschichtelehrer (und stellv. Direktor) kennengelernt und hoch geschätzt- genauso wie auch meine Klassenkollegen. Fast seine gesamte Familie habe ich dann Zug um Zug auch kennengelernt.
    Wenn auch viel und z.T. offenbar s. kontrovers über ihn diskutiert wurde, kann ich nur sagen: ohne ihn wäre das Schulwesen in Hermannstadt beträchtlich ärmer gewesen!
    Er wird mir/ uns immer in hochachtungsvoller Erinnerung bleiben!
    BM

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.