15. Oktober 2001

Norbert Lebersorger

Norbert Lebersorger, 21 Jahre alt, geboren in Eberstalzell / Vorchdorf (Österreich), ist CAD-Systemadministrator und studiert zugleich Wirtschaftsinformatik.
Mit dem Initiator und Betreiber der Webseite http://www.siebenbuerger-vorchdorf.at führten wir folgendes E-Mail-Interview:
Norbert Lebersorger, du bist der Webmaster der Homepage des Musikvereins "Siebenbuerger Vorchdorf e.V." Kannst du uns den Verein mal kurz vorstellen.

Der korrekte Name des Vereins lautet "Musikverein Siebenbuerger Vorchdorf" nach unseren Statuten. Der Verein wurde 1948 von 13 musikbegeisterten Siebenbürgern gegründet und besteht zurzeit aus 50 Musikern, von denen der Grossteil auch heute noch Kinder und Nachfahren ehemaliger Siebenbuerger sind. Dennoch machen nicht nur Siebenbuerger im Verein mit, Das beste Beispiel hierfür bin wohl ich selber. Wir bilden eine Gemeinschaft, wo es keine Differenzierung zwischen "Siebenbürgern" und "Österreichern" gibt! In den letzten Jahren haben wir uns musikalisch sehr stark entwickelt, das beweisen unsere Erfolge in dieser Zeit. Weiteres auf der Homepage! Seit 2001 bildet die Jugend den Vorstand des Vereins, zu dem auch ich gehöre.

Wie bist du auf die Idee gekommen, eine solche Webseite zu machen? Seit wann gibt es deine Webseite?

Als die Führung des Vereins zu Jahresbeginn wechselte, wurde ich als neu gewählter EDV-Referent mit der Erstellung der Homepage betraut. Dieses Ziel habe ich dann auch konsequent umgesetzt, da es meiner Meinung nach für meine moderne Musikkapelle nicht tragbar ist, keinen eigenen Internetauftritt zu haben.

Wie wird sich deine Website weiterentwickeln? Was für Änderungen/Ergänzungen der HP planst du in der näheren Zukunft?

Bei meinen Recherchen im Vorfeld stellte ich fest, das zwar der Trend immer mehr zu schnelleren Internet-Connections besteht - jedoch der Normalverbraucher verwendet sie großteils noch nicht. D.h. ein großes Anliegen war mir, die Webseite so zu optimieren, dass auch auf langsameren Rechner ein relativ schneller Seitenaufbau garantiert ist. Des Weiteren sollte sich die Seite durch Aktualität von vergleichbaren Auftritten unterscheiden. Derzeit erstelle ich ein Flash-Intro, jedoch soll auch dieses die Performance nicht schwächen.

Wie umfangreich ist die HP?

Schwierige Frage. Technisch gesehen besteht das Projekt derzeit aus ca. 97 Seiten, mit variierenden Umfängen, die ein Gesamtvolumen von ungefähr 3MB belegen. Inhaltlich gesehen, erhielt ich schon von einigen Vereinsmitgliedern das Feedback, dass auf dieser Seite Infos stehen, von denen sie selber noch nie was gehört haben. Ich freue mich immer wieder, wenn ich diese Aha-Effekte mitbekomme.

Arbeitest du allein an dem Projekt, oder hast du Hilfe?

Natürlich wurde ich von einigen Vereinsmitgliedern mit Texten unterstützt, zudem nahm ich alle in die Pflicht Fotos einzubringen. Das Gros der Texte wurde jedoch ebenfalls von mir verfasst. Das Design und die Programmierung stammen von mir. Jeden Tag bin ich von Mitte Januar bis Mitte Juli mindestens eine Stunde daran gesessen.

Wie würdest du die Zielgruppe der Homepage beschreiben ?

Ortsangehörige, Musikbegeisterte, ... kurz, all jene, die von unserem Verein schon mal gehört haben (und natürlich auch jene, die noch etwas von uns hören wollen)

Kommt positives Feedback auf deine Seiten?

Eigentlich habe ich noch kein schlechtes Feedback erhalten. Ich glaube, der Verein ist stolz, dass sich der Verein auch über dieses Medium präsentieren kann.
Natürlich erhalte ich auch manchmal Verbesserungsvorschläge, die ich, nachdem ich sie geprüft habe, natürlich in die Seite einbringe.

Unterscheiden sich deiner Meinung nach die Siebenbuerger in Österreich von denen in Deutschland?

????? Ich war im Rahmen von Konzertreisen zweimal bei unseren deutschen Siebenbürgerfreunden in Bardewisch und Setterich und bin eigentlich jedes Mal total freundlich aufgenommen worden. Ich denke nicht, das es da ob der geographischen Differenz menschliche Unterschiede gibt.

Gibt es für dich Vorbilder im Web ?

Ich hatte nie Vorbilder und werde auch nie welche haben. Ich denke, man sollte sich immer auf sich selber konzentrieren und nicht auf das, was andere können.

Wie surfst du durchs Netz: gezielt oder nach Lust und Laune? Verrätst du uns einige deiner Surftipps?

Sowohl als auch, denn als CAD-Systemadministrator muss ich natürlich auf dem neuesten Stand der Technik bleiben. Privat bevorzuge ich derzeit die Seiten der Universität Linz sowie diverse Newsgroups. Von den Modeerscheinungen Chatten, ... halte ich nicht viel, da sie wertvolle Zeit stehlen und unproduktiv sind. Hier bevorzuge ich immer noch das "persönliche" Gespräch.

Hast noch etwas hinzuzufügen, einen Schlusssatz an unsere Leser?

Euer Essen find ich echt klasse. Ne, ernsthaft, vergesst niemals euer Kulturgut, denn es ist das wertvollste, das ein Mensch besitzen kann und das einen auch bestimmt.

Vielen Dank für das Gespräch.

Schlagwörter: Interview, Medien

Bewerten:

1 Bewertung: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.