15. Januar 2002

Julian Nolte

Das heutige Interview führten wir mit Julian Nolte (16). Julian ist in Marburg geboren und ist Webmaster einer Homepage über die Schmalspur-Eisenbahnen Rumäniens: http://home.arcor.de/juliannolte/rumaenien/.
Hallo Julian. Seit wann interessierst du dich für das Thema Eisenbahnen? Wo liegt dein Hauptinteresse?

Wie der Titel der Webseite schon sagt, liegt mein Hauptinteresse bei den Schmalspurbahnen. Das sind die Bahnen, die auf einer kleineren Spurweite als der üblichen (1435 mm) verkehren. Eigentlich finde ich aber alle Eisenbahnen interessant...

Wie bist du auf die Idee gekommen, eine Homepage über die Schmalspur-Eisenbahnen Rumäniens zu machen?

Vorlieben habe ich für die Bahnen, die nicht so bekannt sind, und das sind meistens die Schmalspurbahnen. Das war auch der Hauptgrund, rumänische Strecken auf einer Internetseite zu behandeln.

Welche Schmalspurbahnen werden auf deinen Seiten vorgestellt?

Wer sich speziell für Rumänien / Siebenbürgen interessiert, findet Kurzbeschreibungen, manchmal mit Bildern, von den Schmalspurbahnen Turda (Thorenburg) -Abrud, Alba Iulia (Karlsburg) - Zlatna, Odobesti - Burca und zu den Netzen von Târgu Mures (Neumarkt) und Satu Mare (Sathmar) sowie ein großes Kapitel über die Wusch, die im Hermannstädter Raum zu finden ist. Wenn man über die "HOME-Seite" in die Rubrik "Report" geht, findet man auch Berichte von meinen Reisen, die mich seit Herbst 2000 nach Polen, Italien, Frankreich, die Schweiz und einige Ecken Deutschlands führten.

Seit wann gibt es deine Webseite?

Meine Homepage besteht eigentlich seit September 2000, in der jetzigen Form jedoch erst seit Sommer 2001. Zunächst befasste sich meine Seite nur mit der Wusch, dann kamen nach und nach weitere Bahnen aus Rumänien hinzu, und im letzten Sommer habe ich die Homepage so umgestaltet, dass theoretisch jede Schmalspurbahn Europas ihren Platz dort finden könnte.

Die Schmalspur-Eisenbahnen in Siebenbürgen wurden auf rumänisch "Mocanita" genannt. Die Bekannteste unter ihnen war zweifelsohne die "Wusch". So wurde sie von den Siebenbürger Sachsen liebevoll genannt. Dazu bietest du auch die umfangreichsten Informationen auf deiner Homepage an. Welches waren deine Quellen bei den umfangreichen Recherchen?

Ich habe seit vielen Jahren immer alles aus Eisenbahn-Zeitschriften gesammelt, dann habe ich das Internet und einige Bücher als weitere Quellen benutzt und natürlich haben mir viele weitere Eisenbahnfreunde dabei geholfen, die Homepage so aufzubauen.

Über die Wusch hat man sich eine Menge witzige Geschichten erzählt...kennst du einige davon?

Ich habe gelesen, dass die ersten Personenwagen der Wusch keine Toiletten gehabt haben sollen. So soll der Schaffner bei Halt "Eine Minute für Pipi" und "Fünf Minuten für caca" gerufen haben... Das finde ich doch sehr witzig. Außerdem habe ich mal gehört, dass die Loks häufiger am Henndorfer Berg hängen geblieben sein sollen, aber sonst weiß ich leider nicht so viel Kurioses...

Die Wusch verkehrte einst zwischen Hermannstadt (Sibiu), Agnetheln (Agnita), Schäßburg (Sighisoara), Harbachdorf (Cornatel) und Burgberg (Vurpar) in Siebenbürgen. Wird diese Strecke heute noch von der Schmalspurbahn befahren ?

Der älteste Abschnitt der Wusch zwischen Schäßburg und Agnetheln wurde leider schon in den 1960er Jahren stillgelegt und bald darauf abgebaut. Zwischen Harbachdorf und Burgberg fuhr 1993 der letzte Zug, die Gleise sollen aber noch liegen. Somit blieb bis heute nur noch nur die etwa 60 km lange Strecke zwischen Hermannstadt und Agnetheln in Betrieb, allerdings ist hier auch seit dem 5. September 2001 Betriebsruhe, da dringend Gleise ausgewechselt werden müssen und die letzte Lok ausgefallen ist. Wann und ob es überhaupt weitergeht, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann ja einer der Leser hier weiterhelfen...!?

Deine Homepage ist reich bebildert. Wie bist du an die vielen Bilder gekommen?

Da ich selber leider keine eigenen Fotos aus Rumänien habe, mailte ich im Laufe der Zeit diverse Eisenbahnfans aus ganz Europa an, die alle sehr entgegenkommend waren. So kamen die vielen Galerien, hauptsächlich zur Wusch, zustande. Die meisten Bilder auf den Nicht-Rumänien-Seiten meiner HP habe ich selber gemacht.

Welche Zielgruppe sprichst du mit der Homepage an? Gibt es Feedback von Siebenbürgern zu deinem Internetauftritt?

Ich möchte eigentlich alle Internetsurfer ansprechen. Hauptsächlich schauen Eisenbahnfreunde und auf meinen Rumänien-Seiten natürlich Menschen, die dorther kommen oder sich für das Land interessieren, vorbei. Bislang habe ich eigentlich immer nur Positives über mein Internet-Projekt gehört: Schon so mancher Siebenbürger hat mir übermittelt, dass er sich beim Anschauen der Fotos in seine Kindheit zurückversetzt fühlte, als er damals auf dem Bahnhof oder an der Bahnstrecke spielte...

Wie willst du deine Website weiterentwickeln? Wirst du dich auch mit Schmalspurbahnen aus anderen Länder im "Wilden Osten" beschäftigen?

Erst mal möchte ich den nächsten Wochen eine neue Rubrik, vermutlich über Schmalspurbahnen in Ostdeutschland, eröffnen. Was ich danach machen werde, weiß ich noch nicht. Allerdings liegen mir schon viele Infos über andere interessante Strecken in Europa vor. Die Report-Seiten werden natürlich stets aktuell gehalten, damit ihr sehen könnt, wo ich mal wieder unterwegs war. Im Rumänien-Teil möchte ich auch bald etwas über die Wassertalbahn in der Maramuresch publizieren.

Pflegst du Kontakte nach Rumänien? Warst du schon dort?

Noch nicht, aber ich möchte gerne mal hinfahren. Mit einigen rumänischen Freunden stehe ich in E-Mail-Kontakt.

Du bist auch einer der Administratoren eines gut laufenden Diskussionsforums. Seit wann gibt es das Schmalspurforum: http://www.schmalspurforum.de.vu/?

Das Schmalspurforum entstand vor einem guten halben Jahr. Ein Freund und ich haben es ins Leben gerufen, um für die vielen Freunde der Schmalspurbahnen einen Platz des Gedankenaustausches zu schaffen. Vielleicht hat ja auch einer der Leser eine Frage zu einer Schmalspurbahn...!?

Welches sind deine Lieblingslinks?

Hm, da gäbe es vieles aufzulisten... Eigentlich so die meisten Seiten zu den Themen Osteuropa, Eisenbahnen und Marburg und Umgebung.

Warum machst du mit deiner Homepage beim "Siebenbürgen Webring" mit?

Um den an Siebenbürgen interessierten Surfer auf die Schmalspurbahnen aufmerksam zu machen und ein schnelles "Hin-und-Her-Surfen" zwischen Siebenbürger Homepages zu ermöglichen.

Gibt es Fragen, die du gerne an unsere Leser richten würdest?

Link: www.juliannolte.de

Schlagwörter: Interview, Jugend, Internet

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.