17. Oktober 2007

Reußmarkt in Gottes Hand

Der 16. September war ein Tag wie von unserem Herrgott geschaffen: Ein strahlend blauer Himmel stand über der schönen Gemeinde Reußmarkt, in der sich etwa 150 Reußmärkter wieder sahen, in die Arme schlossen, einen gemeinsamen Gottesdienst mit „goldener Konfirmation“ feierten und schließlich auf dem Friedhof ihrer Toten gedachten.
Die altehrwürdige Kirche war an diesem Sonntag wieder einmal so gefüllt wie in alten Zeiten, als die Dorfgemeinschaft noch bestand. Der Marktplatz war belebt und die alte Burgkirche begrüßte ihre Gemeinde und schien auch froh darüber zu sein, einmal wieder einen Festtag zu erleben. An einer Tatsache jedoch konnte man sehen, dass es doch nicht so ein Sonntag wie vor langen Zeiten war. Es fehlten die Kinder. Sie waren aus der neuen Heimat nicht mitgekommen, die Zeit zu kurz, der Weg zu lang.
Reußmarkter Chor vor der Kirche in Reußmarkt. ...
Reußmarkter Chor vor der Kirche in Reußmarkt.
Rund 80 „bundesdeutsche“ Reußmarkter sowie Altreußmarkter und Gäste aus Großpold, Urwegen und Dobring waren gekommen. Sie gingen gemeinsam zur Kirche, feierten mit Pfarrer Meitert den Gottesdienst, zu dessen Abschluss sich acht Reußmarkter „Mädchen und Knaben“ um den Altar scharten, um eine Urkunde zur 50. Wiederkehr ihrer Konfirmation vom Pfarrer in Empfang zu nehmen. Er segnete die Jubilare und anschließend begab sich die Gemeinde zum nahe gelegenen Friedhof. Beeindruckend waren die Klänge der Blasmusik mit ihrem Dirigenten Michael Theil. Gar mancher suchte an diesem frühherbstlichen Festtag ein schattiges Plätzchen, um mit seinen Tränen und Gedanken allein zu sein. Am Grab ihres geliebten Pfarrers Hans Klein legten die ehemaligen Konfirmanden einen Kranz nieder.

Willi Spielhaupter, der Vorsitzende der HOG Reußmarkt, sprach beeindruckende Worte. Danach begab man sich in den festlich geschmückten „Sächsischen Saal“, der nun endlich, nach 62 Jahren, der Kirche zurückgegeben worden ist. Noch hat die Kirche das eigentliche Nutzungsrecht nicht wieder erlangt, doch dieses bürokratische Problem ist lösbar. Nach einem vorzüglichen Essen, mit gutem Schnaps und Wein veredelt, sprach Willi Spielhaupter Dankesworte an die Organisatoren dieses Heimattreffens: an Pfarrer Wilhelm Meitert, Kurator Michael Fleischer, Annemarie Drăghici (geb. Winzel), Martin Roth (Reußmarkt-Beauftragter der HOG), der eine sehenswerte Bilderausstellung gestaltet hatte, Michael Theil, Ehrenmitglied der HOG Reußmarkt, Dirigent der Blaskapelle sowie Organist; Wilhelm Spielhaupter, neuer Leiter des Chores; die Adjuvanten und Sänger; Chefköchin Ioneli und ihre Helfer und schließlich all jene, die geholfen haben, den Saal zu säubern und für die Festlichkeiten herzurichten.

Den Ehrengästen, unter ihnen Martin Bottesch, Vorsitzender des Kreisrates Hermannstadt, Dr. Hans Merkel, Kuratoriumsmitglied der Fiaro-Stiftung und Mitglied des Landesvorstandes Bayern des Vereins für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e.V., Prof. Karl Broos, Bezirkskirchenkurator des Bezirkes Mühlbach, und Hans-Joachim Acker, Vorstand der Siebenbürgisch-Sächsischen Stiftung, und verdienstvollen Helfern wurde vom HOG-Vorsitzenden jeweils ein Porzellanteller mit dem Sächsischen Saal, zwei Engel mit einer Garbe und der Inschrift REUSSMARKT STEHT IN GOTTES HAND, vom Landsmann Michael Welter entworfen und hergestellt, überreicht. Die in Tracht angetretene Blaskapelle und der Chor wurden mit lebhaftem Beifall für ihre Darbietungen bedacht.

Tags zuvor in Hermannstadt, beim diesjährigen 17. Sachsentreffen, war Reußmarkt mit Chor und Blaskapelle ehrenvoll vertreten und erntete großen Beifall sowohl in der Aula des Brukenthal-Gymnasiums als auch während des Trachtenzuges. So gingen diese schönen Begegnungen am Abend des 16. September zu Ende. Wir hoffen, dass es in den nächsten Jahren wieder ähnliche Begegnungen geben wird. Als Nicht-Reußmarkter, doch aber als Nachfahre und Namensträger einer alteingesessenen Familie des Ortes hatte ich die große Freude dabei zu sein.

Hans-Joachim Acker

Schlagwörter: HOG, Heimattreffen, Unterwald

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.