24. November 2006

Hermannstadt erwartet eine halbe Million Besucher

Hermannstadt (Sibiu) wird in eineinhalb Monaten neben Luxemburg Europäische Kulturhauptstadt 2007 und erwartet im Laufe des kommenden Jahres etwa 500 000 ausländische Gäste. Darauf soll auch der Verkehr eingestellt werden. Die Arbeiten am Hermannstädter Flughafen laufen nach Plan, erklärte Martin Bottesch, Vorsitzender des Kreisrates Hermannstadt, am 31. Oktober.
Die Landebahn soll repariert und verlängert werden, ein neuer Terminal und Kontrollturm werden gebaut. Bis Juni 2007 soll der neue Flughafen voll betriebsfähig sein, die Arbeiten sollen bis dahin den Flugverkehr nicht einschränken.

Auch der Bahnhof befindet sich zurzeit in Reparatur, was zu erheblichen Einschränkungen führt. Viele Fahrgäste empfinden den Einstieg in den Zug als „abenteuerlich“. Bis Ende des Jahres soll der neue Bahnhof fertig sein.

Ebenfalls abenteuerlich ist die Autofahrt durch Hermannstadt, neben den vielen Reparaturen an den Straßen fehlt hier auch die Umgehungsstraße. Die Arbeiten an der Umgehung hatten 2003 begonnen und hätten dieses Jahr fertig sein sollen. Radu Berceanu, Rumäniens Minister für Verkehr, Bauwesen und Tourismus, kündigte an, dass die Straßenreparaturen in den nächsten Wochen abgeschlossen werden, die Umgehungsstraße jedoch frühestens Ende 2007 fertig sein werde.

RS

Schlagwörter: Hermannstadt, Kulturhauptstadt, Wirtschaft

Bewerten:

2 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.