13. April 2003

Jugend bereitet Heimattag 2003 vor

Ihr Vorbereitungsseminar für den Heimattag 2003 hielt die Bundesjugendleitung der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) vom 14. bis 16. März in Mosbach ab. Die Resonanz war überwältigend, fast 70 junge Leute und Junggebliebene aus ganz Deutschland fanden sich im Badischen ein.
Der rege Zuspruch bedeutete für die neue Kulturreferentin der SJD, Ingwelde Juchum-Rausch, einen sehr erfreulichen Einstand. Die Tänzerinnen und Tänzer hieß sie in einer Mosbacher Schulturnhalle zum gemeinsamen Proben willkommen. Bundesjugendleiter Rainer Lehni begrüßte als Referent Hartmut Liebscher, Vorsitzender der DJO Baden-Württemberg, der schon oft bei Seminaren der SJD Baden-Württemberg und nun erstmals bei einem Bundesseminar der SJD zugegen war. Unter Liebschers Regie wurden mehrere Tänze eingelernt, die die Jugendlichen beim Heimattag in Dinkelsbühl gemeinsam tanzen werden. Das Einstudieren der Tänze ging flott voran, so dass auch weitere Tänze geprobt werden konnten. Vertreten waren die Tanzgruppen Augsburg, Biberach, Böblingen, Heidenheim, Heilbronn, Ludwigsburg, Metzingen, München, Nieder-Olm, Nürnberg, Pfungstadt, Setterich, Siegen, die Jugendtanzgruppe Stuttgart, die Volkstanzgruppe Stuttgart, Waldkraiburg und Wiehl-Bielstein.

Nach einem tanzreichen Tag hielten die Jugendlichen unter der Leitung von Rainer Lehni eine Besprechung, die der Vorbereitung des Heimattages diente. Die SJD bringt sich auch heuer sehr aktiv in den Ablauf des Heimattages in Dinkelsbühl ein. Am Pfingstsamstag, dem 7. Juni, ab 8.00 Uhr, findet das traditionelle Fußballturnier statt, 9.00 Uhr beginnt das zweite Tennisturnier. Für Samstagnachmittag, 15.00 Uhr, ist ein Kinder- und Jugendprogramm vor der Schranne geplant. Die Jugend beteiligt sich am Sonntag, dem 8. Juni, am Trachtenumzug. Die Tanzgruppen treten ab 14.00 Uhr vor der Schranne und am Altrathausplatz statt, gefolgt vom Gemeinsamen Tanzen vor der Schranne. Hier werden die beim Seminar gelernten Tänze aufgeführt: Graziana (Schwäbische Türkei), Schwäbischer Solotanz (Buchenland), Orientexpress (Neuschöpfung der Jugendbewegung) und Stockholms Schottis (Schweden). Um 15.45 Uhr werden sich die Jugendlichen gemeinsam mit der Zeidner Blaskapelle von der Schranne zum Marktplatz vor dem Münster St. Georg begeben, wo ein Kronenfest, bei hoffentlich schönem Wetter, gefeiert wird. Der genaue Ablauf des Tanzens und des Kronenfestes wird den Tanzgruppen, die sich für den Heimattag anmelden, nach Anmeldeschluss mitgeteilt. Der Siebenbürgisch-Sächsische Jugendpreis 2003 wird auf Vorschlag von Studium Transylvanicum dem in Siebenbürgen tätigen Kreis „Schola Septemcastrensis“ am Pfingstsonntag in der St. Paulskirche überreicht. Die Bundesjugendleitung der SJD organisiert ferner die Aufstellung des Fackelzuges am Sonntagabend. Die SJD Rheinland-Pfalz ist für den Infostand am Weinmarkt zuständig, während ein Team unter der Leitung von Ute Schuller, Adelheid Schuller, Christian Dragosin und Hans-Martin Sonntag den Jugendzeltplatz betreut. Für gute Stimmung im Festzelt sorgt am Freitag und Samstag die Band „Amazonas-Express“ sowie am Sonntag die „New Sound“.

Rainer Lehni stellte in Mosbach die neue Mitgliedschaft der SJD vor, die seit Ende letzten Jahres EDV-mäßig erfasst wird. Junge Leute, aber auch Erwachsene, die Fördermitglied der SJD werden möchten, können Beitrittsformulare in der Bundesgeschäftsstelle der Landsmannschaft, Telefon (0 89) 23 66 09-12, oder unter der E-Mail-Adresse sjd@siebenbuerger.de angefordert werden.

Der Abend war dann natürlich dem gemeinsamen Feiern gewidmet. Der Frühlingsball der SJD lockte über 200 Gäste in die Pattberghalle in Mosbach, wo die beliebte Band „Amazonas-Express“ bis in die frühen Morgenstunden für gute Stimmung sorgte. Ein herzlicher Dank geht an die vielen Helfer aus den Gruppen, die der Bundesjugendleitung bei der Durchführung des Balles tatkräftig zur Seite standen.

Nach einer sehr kurzen Nacht wurde der Sonntagvormittag auch noch zum Tanzen genutzt. Unter der Leitung von Rainer Lehni wurden die Tänze vom Vortag wiederholt sowie ein Vierpaartanz neu eingelernt. Ein tänzerisch anstrengendes Wochenende ging damit zu Ende. Ingwelde Juchum-Rausch sei für die Organisation des Seminars und Siegfried („Jimmy“) Schwarz für die Organisation des Balles herzlich gedankt.

Rainer Lehni


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 6 vom 15. März 2003, Seite 11)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.