Dicker Turm

Der Dicke Turm ist Teil der fünften Verteidigungsmauer der mittelalterlichen Burg, die zwischen 1540 und 1552 gebaut wurde. Das Konzept war eines Rondells, welches mit Feuerwaffen verteidigt wird.
Ein halbkreisförmiger wuchtiger Ziegelbau mit Unterbau aus Steinmauerwerk und einer Plattform für die Geschütze. Der U-förmige Turm ragt etwa 25 m aus der Ringmauer hervor. Mit mehreren Verteidigungsebenen stellte er eine wahre Kriegsmaschine dar. Der Turm wurde um 1540 von Marcus Pempfflinger gestiftet. 1778 wurde in dieser Bastei das erste Theater Hermannstadts erbaut. Es wurde zwischen 1990 und 2004 umfassend renoviert und ausgebaut und ist heute Sitz der Hermannstädter Staatsphilharmonie.

Webseite

Adresse

Bulevardul Corneliu Coposu
550245 Sibiu
Rumänien


Liste der Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungsorte, Einrichtungen