Sommerresidenz Brukenthal in Freck

Die einstige Sommerresidenz Samuel von Brukenthals gehört zu den bedeutendsten Denkmälern aus der Zeit des siebenbürgischen Barock. In Südsiebenbürgen ist es gar das einzige erhaltene Barockensemble überhaupt.
In seiner 250-jährigen Geschichte wechselte das Anwesen mehrfach den Besitzer und damit auch die Nutzung. Für Samuel von Brukenthal, der die Sommerresidenz im Jahr 1756 erwarb, war es ein Ort der Schönheit, der gleichzeitig als beispielhaftes landwirtschaftliches Gut wirken sollte.
In all den Jahren gab es viele Besitzerwechsel. 1908 erwarb schließlich das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde in Hermannstadt das Gelände, um es vor einem damals drohendem Verkauf in einzelnen Parzellen zu bewahren. Gleich nach dem Kauf 1908 wurde in den Gebäuden ein Sanatorium eingerichtet, wenige Jahre später entstand auch eine Wasserheilanstalt nach Kneipp. 1948 wurde das Ensemble enteignet und verstaatlicht, der Sanatoriumsbetrieb ging aber weiter.
1999 gelang nach jahrelangem Kampf die Rückgabe des Ensembles an die Evangelische Kirchengemeinde Hermannstadt. Die Samuel-von-Brukenthalstiftung wurde gegründet. Heute ist das Anwesen ein Ort für die breite Öffentlichkeit, für Besucher aus Nah und Fern, die die einzigartige Atmosphäre am Fuße der Karpaten genießen wollen.

Webseite

Adresse

Str. Gheorghe Lazar 39
555200 Avrig
Rumänien


Liste der Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungsorte, Einrichtungen