Großer Ring

Hier ist das historische Zentrum von Hermannstadt. Zum ersten Mal 1411 als Getreidemarkt urkundlich erwähnt, war der Platz sicherlich schon 1366 nach der Fertigstellung des dritten Mauerrings entstanden. Beginnend mit dem 16. Jh. wurde der Große Ring zum Mittelpunkt der Stadt. Jahrhundertelang trug er diesen Namen; zwischen den Weltkriegen hieß er offiziell König-Ferdinand-Platz, in kommunistischer Zeit Platz der Republik; 1990 kehrte man zu seinem ursprünglichen Namen zurück, Großer Ring auf Deutsch, rumänisch Piaţa Mare.
In mittelalterlicher Zeit spielten sich am Großen Ring die wichtigsten Ereignisse des Stadtlebens ab, wie öffentliche Versammlungen oder Hinrichtungen.
Bemerkenswert sind die „Augen von Hermannstadt”, wie die Fledermausgauben der Hermannstädter Dächer genannt werden, die man hier am besten erkennen kann.

Webseite

Adresse

Piaţa Mare
550163 Sibiu
Rumänien


Liste der Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungsorte, Einrichtungen