Orthodoxe Kathedrale

Hermannstadt ist der Sitz der 1861 gegründeten Metropolie Siebenbürgens und eines der religiösen Zentren der Orthodoxen Kirche Rumäniens. Schon 1857 regte Metropolit Andrei Şaguna den Bau einer orthodoxen Kathedrale in Hermannstadt an, doch begannen die eigentlichen Bauarbeiten erst 1902. Dieser großangelegte Bau mit symmetrischer Gliederung und großem Hauptraum ist, in kleinerem Maßstab, der Hagia Sophia in Konstantinopel nachempfunden.

Die ursprüngliche Wand- und Ikonostasemalerei stammt von Octavian Smigelschi, der in Hermannstadt den neobyzantinischen Stil vertrat, eine Synthese zwischen byzantinischer und rumänischer Volkskunst, und der damit die moderne siebenbürgische Kirchenkunst begründete.

Webseite

Adresse

Str. Mitropoliei 33
550179 Sibiu
Rumänien


Liste der Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungsorte, Einrichtungen