Evangelische Stadtpfarrkirche

Der großangelegte gotische Bau wurde im 14. Jahrhundert auf den Überresten einer älteren, der Jungfrau Maria geweihten romanischen Basilika errichtet. 1370 wurde mit dem Bau begonnen, der nach einer Unterbrechung von mehreren Jahrzehnten 1424 wieder aufgenommen wurde. In dieser zweiten Bauphase wurde das Mittelschiff erhöht und die Seitenschiffe erweitert. 1448 begann der Ausbau an der Westseite: Man errichtete die sogenannte Ferula, um dem hohen Kirchturm am Rande eines Abhangs größere Festigkeit zu verleihen.
1494 war der Kirchturm, mit seinen 73,34 m das höchste Gebäude Hermannstadts, fertiggestellt. Er trägt vier Ecktürmchen als Zeichen der Blutgerichtsbarkeit. An der Südseite wurde eine Kapelle angebaut, und 1520 fanden die Arbeiten mit dem Bau des Treppentürmchens ihren endgültigen Abschluss.

Webseite

Öffnungszeiten, Eintrittspreise etc.

10:00 - 20:00

Adresse

Piaţa Albert Huet
Sibiu
Rumänien


Liste der Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungsorte, Einrichtungen