10-tes Rosler Treffen in Sersheim vom 19.09.2009.

16. Oktober 2009

Mitteilungen der HOG

Am Samstag, den 19. September 2009 fand das X. Rosler Treffen statt. Über 600 Personen fanden den Weg in dieses abgeschiedene Örtchen, um nach drei Jahren endlich wieder ihre Rosler Weggefährten wiederzusehen. Begrüßt wurden wir vor der Halle von einer Blasmusik- Kapelle und alle, die vorher noch lustlos und müde im Auto gesessen hatten, waren auf der Stelle wach und fröhlich. Am Eingang erwarteten uns die Helfer/ Helferinnen in ihren schmucken Trachten, um uns mit dem erforderlichen “Eintrittsmaterial“ zu versorgen. Zur Einstimmung gab es ein Glas Sekt mit leckerem Stretzel. Dabei konnte man sich an der Dekoration erfreuen, die wirklich sehr gelungen war: Lauter Wandbehänge, die wir alle bereits aus unseren jüngsten Jahren kennen, die schlichtweg jeder zu Hause hatte. Michael Rochus begrüßte die Rosler und Roslerinnen und diejenigen, die sich mit diesen Leuten verbunden fühlen. Das Händeschütteln und das Sich-in- den-Arm-nehmen wollte nicht enden. Musste es aber, denn der Gottesdienst stand auf dem ersten Programmpunkt. Ein wunderschöner Altar war auf der Bühne aufgebaut, mit Paramenten aus unserer Rosler Kirche. Nicht nur das Originalgeläut war eingangs zu hören, nein – auch ein Original Rosler Pfarrer führte durch diese schöne Stunde: Herr Günther Auner, der zweitletzte Rosler Pfarrer machte in seiner Predigt Mut, sich auf neue Wege zu begeben. Besonders schön empfand ich persönlich die gesungene Liturgie und meinen beiden mitgebrachten Jugendlichen musste ich erklären, dass das tatsächlich evangelische Tradition war, im Wechsel mit der Gemeinde zu singen. Im Anschluss an das Besinnliche folgte der Bericht des Thomas Albrich. Michael Konnerth und Martin Bierkoch nahmen danach die Ehrungen einiger Rosler und Roslerinnen vor, die sich besonders verdient gemacht haben, da sie ihre Arbeitskraft für die Rosler Gemeinde eingesetzt haben :
Thomas Albrich Gold
Georg Bierkoch Gold
Elfriede Eisgeth Gold
Georg Stirner Gold
Michael Andree Silber
Hedda Frank Silber
Thomas Rochus Silber

Die Ehrenmitgliedschaft wurde verliehen an die Herren Dr. Christian Weiß und Thomas Albrich.

Nach den Neuwahlen wurden folgende Personen in den Vorstand berufen:
1. Bierkoch, Martin -Vorsitzender
2: Rochus, Michael - erster Stellvertreter & Kassier
3. Bartesch, Ilse - zweiter Stellvertreter
4 Drotlef, Katharina - Schriftführerin
5.Dengel, Inge Marie - Kultur u. Frauenreferentin
6.Fleischer, Michael - Beisitzer
7. Stirner, Martin - Beisitzer
Kassenprüfer:
1. Ludwig, Heinrich
2. Gull, Anneliese
Jugendreferent
1.Sandra Gärtner
2.Jürgen Bartesch

Auch ein Statuswechsel ist erfolgt: Die HOG Roseln wird zukünftig als Eingetragener Verein fungieren, mit Sitz in Salach/ Württemberg. Herr Pfarrer Dr. Christian Weiß stellte das Rosler Buch vor, das nun von jedem Interessierten bestellt werden kann. Ein großes Stück Arbeit ist getan und die Rosler Gemeinde dankt es ihrem Pfarrer, dass er sich dieser Aufgabe mit soviel Enthusiasmus angenommen hat. Nach dem Mittagessen gab es ein hervorragendes, kurzweiliges Kulturprogramm: Die Göppinger Gruppe führte vor, wie man früher in Roseln Verlobung und Hochzeit feierte. Mit den dazugehörigen Gesängen konnte man sich fallenlassen, in diese Zeit. Ich sah einige Leute um mich herum, die das Wasser in ihren Augen nun nicht mehr zurückhalten konnten und es stellte sich auch bei mir ein Gänsehaut-Gefühl ein, das man so schnell nicht vergisst. Besonders ergreifend war es, als die Braut ( gespielt von Christiane Rochus) ihren Antwortgesang ( Ech dunken oich, well ihr sejt kun...) schüchtern - wie eine Braut nunmal war - zu Gehör brachte. Ein weiterer Höhepunkt war die Vorführung der Tanzgruppe aus Drabenderhöhe. Nun erwachte die Lust am Tanzen und es folgte auch glücklicherweise gleich nach Kaffee und Kuchen das erste Lied der Gruppe “Karpaten-Express“ und jetzt gab es kein Halten mehr, auf den Stühlen. Der ganze Saal sang das Lied “ Kut Ihr Ruisler kut “ mit, zu dem Georg Stirner mit Frau und Tochter anstimmte. Die “ Index Band“ bat zum Tanz nach dem Abendessen. Bis nach 2 Uhr morgens zeigte man sich frisch und munter, obwohl manch einer/eine sich total verausgabte. Aber es dauert ja so lange, bis wir uns wiedersehen, deshalb haben wir die Zeit gut genutzt, stimmt`s??? Besonders glücklich hat uns alle gestimmt, dass unsere Jugend so präsent war! Viele sind in Deutschland geboren und können Sächsisch - wenn überhaupt – nur ansatzweise sprechen, und sie sind trotzdem zum Rosler Treffen gekommen. Ein Dank an alle, die sich um dieses kleine, großartige Roseln bemühen, an alle, die ihre Freizeit geopfert haben, um der Gemeinschaft zu dienen, an alle, die man nicht genannt hat, obwohl sie es vielleicht auch verdient hätten......... Und ein spezieller Dank geht zuletzt an die Kuchenbäckerinnen!! Na dann, bis zum nächsten Mal, Ihr Lieben!
Eure Renate Väth geb. Stirner

Weitere Nachrichten »