Aufnahmen zum Schlagwort Maisbrei

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.

Türkisch Korn

Bauer, 78 Jahre, aus Meeburg

Aufnahme anhören: Play drücken | In eigenem Fenster öffnen Player

Aufnahme speichern (1.3 MB, Mp3, ca. 2:53 Minuten)
Mit rechter Maustaste auf obigen Link klicken und "Speichern ..." wählen.

Ein 78-jähriger Bauer berichtet über die Feldarbeit im Jahreslauf. Die vielzähligen Aufgaben eines Bauern - von Frühjar bis Winter - werden aufgezählt und die verschiedenen Arbeitsgänge beschrieben. Anbau bzw. Aussaat vom Hafer, Mais, Rüben und Kartoffeln. Mit "Türkisch Korn" wird der Mais bzw. Kukuruz bezeichnet. Nach Mitteleuropa kam der Mais erst über den Umweg des Vorderen Orient also vom Osten her, und weil die Menschen seine eigentliche Herkunft nicht kannten oder vergessen hatten, wurde er „Türkisch Korn“ oder „Türkischer Weizen“ genannt. Bei den Türken wiederum hieß er „Agyptisches Korn“ und bei den Ägyptern „Syrische Hirse“. [mehr...]
Aufnahmejahr zwischen 1966 und 1975 - Veröffentlicht am 13. Januar 2019 • Kommentieren
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Palukes und Mondschein

Schülerin, 13 Jahre, aus Großscheuern
Die Frau hat das Abendbrot, Palukes und Eierspeise vorbereitet, doch der Mann sitzt noch im Wirtshaus. Als er mitten in der Nacht betrunken nach Hause kommt, setzt er sich beim Mondlicht an den Tisch und fängt an zu essen. Dabei tunkt er die Palukes in einen helleren Kreis, wo er die Pfanne mit Eierspeise vermutet. Doch am nächsten Morgen ist die Palukes zwar weg, die Eierspeise aber noch unangetastet. [Aufnahme anhören »]
1:20 Minuten, 0.6 MB • Aufnahmejahr: 1968 - Veröffentlicht am 17. April 2011