Aufnahmen zum Schlagwort Ehe

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Ein Mann aus Burgberg

Frau, 33 Jahre, aus Thalheim


Aufnahme anhören: Play drücken | In eigenem Fenster öffnen Player

Aufnahme speichern (1.6 MB, Mp3, ca. 3:31 Minuten)
Mit rechter Maustaste auf obigen Link klicken und "Speichern ..." wählen.

Mit Hilfe einer Jugendliebe machte die Erzählerin Bekanntschaft mit ihrem jetzigen Ehemann aus Burgberg. Er stammte aus einer Großfamilie, und sie war eine geschiedene Frau mit Kind. Nach 9 Monaten kam es dann zur Hochzeit. Es war eine schöne große Hochzeit. Es ist eine glückliche Ehe, aus der drei Töchter hervorgegangen sind. [mehr...]
Aufnahmejahr zwischen 1966 und 1975 - Veröffentlicht am 18. April 2011 • Kommentieren
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert.

Szenen einer unglücklichen Ehe

Frau, 33 Jahre, aus Thalheim
Die Erzählerin hatte in ihrer ersten Ehe kein Glück mit ihrem Ehemann und ihren Schwiegereltern. Mal gab es kein Geld für neue Strümpfe, mal gab es keine Hilfe im Krankheitsfall. Mit den eigenen Eltern durfte sie auch nicht mehr reden. Nach dem Tod eines Kindes kam es dann zur Scheidung. Bei der Scheidung bekam sie aber Hilfe vom Advokaten der Gegenseite. [Aufnahme anhören »]
9:57 Minuten, 4.6 MB • Aufnahmejahr zwischen 1966 und 1975 - Veröffentlicht am 18. April 2011

Über die Flucht und Familienangehörige

Frau, 86 Jahre, aus Sächsisch-Regen
Eine alte Frau aus Sächsisch-Regen (Reen) berichtet von ihrer Flucht im Jahre 1914 nach Pressburg. Ein Jahr später ist sie nach Reen zurückgekehrt. Ihr Mann war Herrenschneider und sie hat kräftig mitgearbeitet. Sie hatten viele gute und vornehme Kundschaft. Ihr Mann war 13 Jahre krank und wurde von ihr gepflegt. Als ihr Sohn 15 Jahre alt war, starb ihr Ehemann. Trotz Krankheit arbeitete der Ehemann bis zu seinem Tode. [Aufnahme anhören »]
3:37 Minuten, 1.7 MB • Aufnahmejahr zwischen 1966 und 1975 - Veröffentlicht am 9. März 2011
Schließen
Registrieren! | Passwort vergessen?
Schließen