Sprachaufnahmen aus Weingartskirchen

Gänseschlagen am Faschingsdienstag

Arbeiter, 32 Jahre, aus Weingartskirchen

Zur Fastnacht braucht man ein Pferd und eine ordentliche Bauerntracht. Am Faschingsdienstag findet das Gänseschlagen statt. Die Gans wird geschlachtet, und dann angebunden. Dann darf jeder Bursche zum Gänseschlagen reiten. Wenn die Gans nach 3 Durchgängen immer noch hängt, reißt der Großknecht sie ab. Danach werden im Dorf Knödel und Wein eingesammelt. Am Aschermittwoch ziehen "Aschenputtel" durch das Dorf und sammeln Geld und Wein und Lebensmittel ein. Alles, was eingesammelt wird, wird dann verfeiert. [mehr...]
Aufnahmejahr: 1973 - Veröffentlicht am 8. März 2011 • Kommentieren

Ein Leben mit Holz

Arbeiter, 32 Jahre, aus Weingartskirchen
Die Arbeit im Mühlbacher Sägewerk sorgt für ein sicheres Einkommen. Im Winter macht sich die Frau allerdings Sorgen, wenn der Mann bei Glatteis nicht rechtzeitig heimkommt. Nach Feierabend muss er aber auch noch zu Hause mit Hand anlegen. Im Winter gibt es Holz aus dem Wald. Beim Baumfällen sind jedoch gewisse Vorsichtsmaßnahmen zu berücksichtigen. In neuerer Zeit bekommt man das Holz auch aus dem Holzdepot. Den Backofen heizt man jedoch weiterhin mit Maisstengeln oder Rebenholz. [Aufnahme anhören »]
6:19 Minuten, 2.9 MB • Aufnahmejahr: 1973 - Veröffentlicht am 7. März 2011

Auf dem Dorf ist es am schönsten

Arbeiter, 32 Jahre, aus Weingartskirchen
Die Eltern haben in der Stadt gearbeitet und mussten auch nach Russland. In dieser Zeit ist der Erzähler bei seiner Tante aufgewachsen. Nach der Schulbildung in der Stadt ist er auch wieder zur Tante aufs Dorf gezogen, weil die Feldarbeit ihm mehr zusagte. Hier geht die Jugend noch in die Rockenstube und sonntags zum Tanz. [Aufnahme anhören »]
1:41 Minuten, 0.8 MB • Aufnahmejahr: 1973 - Veröffentlicht am 25. Januar 2011

Weitere Informationen, Nachrichten, Bilder auf der Ortschaftsseite von Weingartskirchen »