Sprachaufnahmen aus Reußen

De Oreißer

Mann, 68 Jahre, aus Reußen

Aufnahme anhören: Play drücken | In eigenem Fenster öffnen Player

Aufnahme speichern (0.2 MB, Mp3, ca. 0:29 Minuten)
Mit rechter Maustaste auf obigen Link klicken und "Speichern ..." wählen.

Hier erfahren wir, wie die Reußner zu ihrem Namen kamen, und was die Stolzenburger damit zu tun haben. [mehr...]
Aufnahmejahr: 1969 - Veröffentlicht am 28. März 2011 • Kommentieren
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert.

Der Nachtwächter und der Richter

Mann, 68 Jahre, aus Reußen
Einstmals bat ein Nachtwächter einen Freund um Vertretung, während er selber zu einem Mädchen nach Wassid ging. Er kehrte danach nicht auf seinen Posten zurück, sondern legte sich schlafen. Blöd nur, das der Richter einen Kontrollgang unternahm, und kein Wächter auf der Gass unterwegs war. [Aufnahme anhören »]
3:11 Minuten, 1.5 MB • Aufnahmejahr: 1969 - Veröffentlicht am 28. März 2011

Leichte Musik

Mann, 68 Jahre, aus Reußen
In der Zeit vor dem Radio hatte der Erzähler nur ein Pathephon. Da er die Platten schon alle auswendig kannte, fuhr er nach Hermannstadt, um neue zu kaufen. Der Händler bot ihm "Leichte Musik" an. Das war jedoch nicht nötig, schließlich war der Erzähler mit einem Wagen und starken Pferden da. [Aufnahme anhören »]
0:48 Minuten, 0.4 MB • Aufnahmejahr: 1969 - Veröffentlicht am 28. März 2011

Der Hund an der Pausenglocke

Mann, 68 Jahre, aus Reußen
Einstmals banden ein paar Burschen einen Hund an die Pausenglocke in der Schule. Als sie ihn losließen, sprang er herum, so daß die Glocke anfing zu bimmeln. Nebenan wohnte eine Lehrerin, die dadurch unsanft aus dem Schlaf gerissen wurde. Weil sie sich nicht an den Hund herantraute, musste ein Nachbar ihn losbinden. Man weiß jedoch bis heute nicht, wer den Hund angebunden hat. [Aufnahme anhören »]
1:17 Minuten, 0.6 MB • Aufnahmejahr: 1969 - Veröffentlicht am 27. März 2011

Zwei Maibäume für Wassid

Mann, 68 Jahre, aus Reußen
Zu Pfingsten wurden Maibäume gesetzt. Weil es keine Birken im Dorf gab, holte man welche von einem Förster aus der Nachbargemeinde Stein und brachte sie auf dem Rücken nach Reußen. Wenn sich nach dieser Mühe ein Mädchen nicht zeigte, nachdem der Baum aufgestellt wurde, dann nahm man den Baum wieder mit, und stellte ihn bei einem anderen Mädchen auf. So blieben am Ende noch 2 Bäume übrig, die man nach Wassid brachte und dort aufstellen wollte. Doch da wurden die Burschen vom Vater verjagt. Am nächsten Abend beim Tanz entschuldigten sich die Mädchen allerdings für das Verhalten ihres Vaters. [Aufnahme anhören »]
2:22 Minuten, 1.1 MB • Aufnahmejahr: 1969 - Veröffentlicht am 27. März 2011

Das Zauberroß

Junge, 9 Jahre, aus Reußen
Zu hören ist das Märchen "Das Zauberroß" aus der Sammlung von Josef Haltrich. Eine deutsche Version dieses Märchens können Sie beim Projekt Gutenberg nachlesen unter http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=1055&kapitel=2. Eine weitere Aufnahme dieses lebhaft erzählenden Jungen finden Sie auf der CD "Et wor emol..." im Siebenbuerger.de-Shop. [Aufnahme anhören »]
11:55 Minuten, 5.5 MB • Aufnahmejahr: 1969 - Veröffentlicht am 4. Februar 2011

Aufnahmen benachbarter Orte

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.

Weitere Informationen, Nachrichten, Bilder auf der Ortschaftsseite von Reußen »