Sprachaufnahmen aus Burgberg

Weinlese in Kleinschelken

Frau, 45 Jahre, aus Burgberg

Aufnahme anhören: Play drücken | In eigenem Fenster öffnen Player

Aufnahme speichern (2.4 MB, Mp3, ca. 5:11 Minuten)
Mit rechter Maustaste auf obigen Link klicken und "Speichern ..." wählen.

Im Jahre 1949 zogen einige Burgberger Jungen und Mädchen nach Kleinschelken in die Weinlese. Da es damals keine Busverbindung gab, mußten sie zu Fuß nach Kleinschelken laufen. Nach einer Pause in Bell gelangten sie am Abend in Kleinschelken an, wo sie sich Unterkünfte suchen mußten. Tagsüber wurde im Weinberg gearbeitet, abends wurde mit der Kleinschelker Jugend gefeiert. Aber trotz der lustigen Abende, hatten einige nach einer Woche schon Heimweh nach Burgberg [mehr...]
Aufnahmejahr: 1970 - Veröffentlicht am 19. April 2011 • Kommentieren
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert.

Späße beim Maisschälen

Frau, 45 Jahre, aus Burgberg
Beim Maiskolbenschälen geht es meist lustig zu. Wenn dann noch das eine oder andere Schnäppschen getrunken wird, dann kommt man auf die verschiedenen Ideen ... [Aufnahme anhören »]
2:41 Minuten, 1.2 MB • Aufnahmejahr: 1970 - Veröffentlicht am 4. April 2011

Aufnahmen benachbarter Orte

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.

Weitere Informationen, Nachrichten, Bilder auf der Ortschaftsseite von Burgberg »