Sprachaufnahmen aus Broos

Verschiedenes aus Broos

Mann, 60 Jahre, aus Broos

In dieser Aufnahme streift der Sprecher verschiedene Themen. Er spricht von den Ausflugzielen in der Umgebung, z.B. die Ausgrabungsstätten der Dakersiedlungen oder die Badeorte, die im Sommer von Badegästen überlaufen sind. Er berichtet von der Zeit, als im Brooser Schwimmbad die Badeanzüge noch lang und Frauen und Männer getrennt baden mußten. Am Schluß gibt er einen kleinen Überblick über die Industriebranchen vor Ort. [mehr...]
Aufnahmejahr: 1973 - Veröffentlicht am 27. März 2011 • Kommentieren

Buchhandlung

Mann, 60 Jahre, aus Broos
Aus Gesundheitsgründen mußte der Sprecher die Ausbildung im Eisenwarenhandel abbrechen, und so wandte er sich dem Buchhandel zu. Da der Buchverkauf allein zuwenig einbrachte, wurden noch Schreib- und Papierwaren verkauft. Neben deutschen Büchern wurden auch rumänische Bücher verkauft. Die Kunden waren vorwiegend an Unterhaltungsliteratur und weniger an Fachbüchern interessiert. [Aufnahme anhören »]
5:04 Minuten, 4.6 MB • Aufnahmejahr: 1973 - Veröffentlicht am 21. März 2011

Vorkriegszeit in Broos

Mann, 60 Jahre, aus Broos
In Broos gab es ein reges gesellschaftliches Leben - Nachbarschaften, eine Liedertafel und verschiedene Vereine. Das Zusammenleben mit den anderen Nationalitäten gestaltete sich auch relativ problemlos. Für die umliegenden Dörfer war Broos ein wichtiges Zentrum, so gab vier Jahrmärkte und wöchentlich einen Viehmarkt. [Aufnahme anhören »]
8:41 Minuten, 8 MB • Aufnahmejahr: 1973 - Veröffentlicht am 13. März 2011

Weitere Informationen, Nachrichten, Bilder auf der Ortschaftsseite von Broos »