Sprachaufnahmen aus Belleschdorf

Backen und Tracht

Frau, 66 Jahre, aus Belleschdorf

Eine Belleschdorferin erzählt wie sie Hanklich und verschiedene Backwaren backt. In der neueren Zeit backt sie neben den traditionellen sächsischen Backwaren auch anderes Gebäck. Am Schluß beschreibt sie auch die sächsische Tracht, wie sie früher von der Jugend getragen wurde. Leider sind keine Jugendliche mehr im Dorf, denn aus beruflichen Gründen müssen die jungen Leute meist in die Städte ziehen. [mehr...]
Aufnahmejahr zwischen 1966 und 1975 - Veröffentlicht am 26. März 2011 • Kommentieren

Schweineschlachten und Wurstmachen

Frau, 66 Jahre, aus Belleschdorf
Am Morgen kommt der Fleischer. Bevor er mit dem Schlachten beginnt, trinkt er erstmal zwei, drei Gläschen Schaps und ein Fettbrot. Dann wird das Schwein geschlachtet. Bevor es aufgeschnitten wird, erhält der Fleischer noch ein Glas Glühwein. Denn wenn der Speck dick sein soll, muß der Fleischer was zu trinken kriegen. [Aufnahme anhören »]
6:47 Minuten, 6.2 MB • Aufnahmejahr zwischen 1966 und 1975 - Veröffentlicht am 19. März 2011

Der Gemüsegarten

Frau, 66 Jahre, aus Belleschdorf
Im eigenen Gemüsegarten wird alles angebaut, was man so braucht: Kartoffeln, Rüben, Zwiebeln, Petersiele, Möhren usw. Die Johannisbeeren wurden schon geklaubt, um daraus etwas zu "zurpen" zu machen, also Johannisbeerwein. Natürlich macht der Garten viel arbeit, vor allem, wenn man schon etwas älter ist und sich nicht mehr so gut bücken kann. [Aufnahme anhören »]
6:02 Minuten, 5.5 MB • Aufnahmejahr zwischen 1966 und 1975 - Veröffentlicht am 14. März 2011

Weitere Informationen, Nachrichten, Bilder auf der Ortschaftsseite von Belleschdorf »