Märchen, Sagen, Erzählungen

Märchen und Sagen aus Siebenbürgen

Siebenbürgische Märchen und Volkserzählungen in deutscher Sprache, 2008 aufgenommen von Radio Neumarkt und dem Nationaltheater Radu Stanca - hier kostenlos anhören!


Märchen in siebenbürgisch-sächsischer Mundart

Die Doppel-CD „Et wor emol …“ enthält 29 Märchen in verschiedenen Ortsmundarten. Die in freier Rede von Kindern und Erwachsenen vorgetragenen Märchen wurden in den Jahren 1966 bis 1975 in zahlreichen Ortschaften in Siebenbürgen aufgezeichnet und nun digital aufbereitet.
Die Kinderbuchautorin Karin Gündisch hat zu jedem Märchen eine Einleitung gesprochen. Die Originalität und der Charme der ursprünglichen und spontanen Erzählweise macht diese Doppel-CD zu einem Hörerlebnis, das Kindheitserinnerungen weckt.
Jetzt hier anhören!


Erzählungen in siebenbürgisch-sächsischer Mundart

Mundart-Sprachaufnahmen Märchen, Erzählungen, Anekdoten und andere Sprachaufnahmen in siebenbürgisch-sächsischer Mundart finden sie im Bereich Mundart-Sprachaufnahmen.
In den Jahren 1966-1975 wurden vom Linguistikinstitut Bukarest und Klausenburg über 400 Stunden Tonbandaufnahmen von siebenbürgisch-sächsischen Mundarten aus 143 Ortschaften gemacht. Diese Aufnahmen dokumentieren einerseits die Vielfalt der Ortsdialekte und sind andererseits auch wertvolle Zeugnisse siebenbürgisch-sächsischen Lebens aus dieser Zeit.

Schließen
Registrieren! | Passwort vergessen?
Schließen