Internetseminar 2017 - Nachrichten

Nur Mitglieder der Gruppe dürfen Nachrichten schreiben.

Um Mitglied dieser Gruppe zu werden, müssen Sie sich kostenlos als Benutzer registrieren. Sind Sie schon registriert, so müssen Sie sich auf dieser Seite oben rechts einloggen. Anschließend klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Gruppe beitreten".

Nachlese Internetseminar 2017 und neues Projekt

Erstellt am 16.12.2017, 13:41 Uhr von Johann
Hallo ihr vier Musketiere von siebenbuergeR.de ;-))

das Wochenende Anfang Dezember 2017 mit Euch war super. Nach dem Motto "Arbeit ist Arbeit, Schnaps ist Schnaps", wurde Infotainment vom feinsten geboten. Zuerst fundierte und gut nachvollziehbare Vorträge, danach gemeinschaftsbildender "Chief" wie in Siebenbürgen bzw. bei den Siebenbürger Sachsen üblich.
Ihr seid ein tolles Team, wünsche euch die Gesundheit und viel Kraft, damit ihr in gleicher Besetzung noch jahrzehntelang für unsere Gemeinschaft arbeiten könnt!

Net lot ich - Ihr sollt Euch nicht lassen!!!

Mein Interesse in diesem Bereich war, ist und bleibt, Texte für den Leser möglichst ideal bzw. perfekt für den Bildschirm aufzubereiten.
Vor allem mit Texten inklusive logisch-mathematische Formeln können komplexe Sachverhalte optimal beschrieben, erklärt und bewertet werden. Audio, Bilder und Video eigenen sich hervorragend für die emotionale Kommunikation taugen aber kaum für rationale Erörterungen.

Ich bin schon lange (seit dem letzten Jahrtausend, trimediales Projekt 1999 ;-)) davon überzeugt, dass man Wissen in Form von Texten in verschiedenen Formen publizieren muss, damit man den Lesegewohnheiten des Publikums gerecht wird und indirekt für eine möglichst breite Verbreitung der eigenen Ideen sorgt. Eine Adaption der Texte an den Gegebenheiten des Bildschirms ist dringlicher geworden, weil nicht zuletzt aufgrund der Veröffentlichungen in lineare PDF-Dateien, der Leser zuerst am Bildschirm mit einem neuen Text in Berührung kommt.

Da ich nach wie vor von den Möglichkeiten trimedialer Publikation überzeugt bin, wurde auch meine Dissertation in trimedialer Form publiziert. Details hier: www.lauer.biz/methodenstreit/index.htm

Hier wurden 334 Seiten = 110.488 Wörter = 769.928 ohne und 879.530 Zeichen mit Leerzeichen für Bildschirme "gerichtet". Diese drei Publikationsmöglichkeiten ergänzen sich gegenseitig und dürften von Lesern alle nachgefragt werden.

Über kritische Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und alles Gute im Neuen Jahr 2018!!
Grüße Johann

Bericht + Fotostrecke + Termin + Wünsche

Erstellt am 14.12.2017, 23:41 Uhr von Robert (Chef) und am 14.12.2017, 23:53 Uhr geändert.
Liebe Teilnehmer des Internetseminars,

viele anregende Gespräche und gute Vorträge lassen uns mit Freude auf ein gelungenes Internetseminar 2017 zurückblicken. Dem Rahmenprogramm, das sich schon einer gewissen Tradition erfreut, wurde dabei die Krone aufgesetzt.
An dieser Stelle noch ein mal herzlichsten Dank euch allen für das unvergessliche Wochenende und all eure Beiträge und Unterstützung, die es dazu gemacht haben!

Auf der Seite unseres Arbeitskreises Internet #7b finden Sie den Bericht über unser zehntes Internetseminar, die Fotostrecke und einiges mehr:

Für das Internetseminar 2018 ist das Wochenende 30. November bis 2. Dezember 2018 reserviert. Wir hoffen viele von Euch dort wiederzusehen.

Im Namen der Referenten und Webmaster von Siebenbuerger.de wünschen wir ruhige und angenehme Weihnachten und für das kommende Jahr 2018 Zufriedenheit und Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen,

Robert Sonnleitner
Referat für Internet und Online-PR
Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
www.siebenbuerger.de

Zum Seminar anmelden!

Erstellt am 21.10.2017, 08:57 Uhr von Robert (Chef) und am 21.10.2017, 09:20 Uhr geändert.
Anmeldung unter Angabe von Name, Anschrift und Geburtsdatum an: info@heiligenhof.de oder „Der Heiligenhof“, Alte Euerdorfer Straße 1, 97688 Bad Kissingen. Telefon: (09 71) 7 14 70.

Die Digitalisierung ist mit vielfältigen Chancen verbunden, denn sie macht uns unabhängiger von Zeit und Raum. Davon profitiert auch die Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen. Die Internetseminare des Online-Referats befassten sich in den vorigen Jahren mit den Veränderungen, die Smartphones, Computer und das Internet in unserem Alltag, in Gesellschaft, Kultur und Politik auslösen. Mit den Folgen des digitalen Wandels beschäftigt sich auch die kommende Tagung der Siebenbuerger.de-Macher unter dem Titel „WoherWoWohin? – Die Entwicklung der digitalen Welt im letzten Jahrzehnt“. Das Seminar findet vom 1. bis 3. Dezember in der Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“ in Bad Kissingen statt. Mehr ...


Digitale Welt im letzten Jahrzehnt: Einladung zum Internetseminar in Bad Kissingen
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Digitale Welt im letzten Jahrzehnt: Einladung zum Internetseminar in Bad Kissingen

Erstellt am 10.10.2017, 21:58 Uhr von Robert (Chef)
Ankündigung in der SbZ: Digitale Welt im letzten Jahrzehnt: Einladung zum Internetseminar in Bad Kissingen

Die Tagungsteilnahme kostet 60 Euro im Doppelzimmer (ermäßigt für Studenten, Auszubildende, Teilnehmer aus Ostmitteleuropa etc.: 20 Euro) inklusive Unterkunft und Verpflegung, zuzüglich Kurtaxe (3,50 Euro), gegebenenfalls Einzelzimmerzuschlag 20 Euro für zwei Nächte. Weitere Informationen mit detailliertem Tagungsprogramm und Anmeldung unter Angabe von Name, Anschrift und Geburtsdatum an: info@heiligenhof.de oder „Der Heiligenhof“, Alte Euerdorfer Straße 1, 97688 Bad Kissingen. Telefon: (09 71) 7 14 70. Der Workshop wird vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration über das Haus des Deutschen Ostens in München gefördert.

Facebook Event: Internetseminar 2017

Erstellt am 02.10.2017, 17:18 Uhr von Robert (Chef) und am 10.10.2017, 21:32 Uhr geändert.
Unsere Veranstaltung gibt es jetzt auch als Facebook Event auf facebook.com/siebenbuerger.de
Du kannst jetzt auch deine Facebook-Freunde zur Tagung einladen!

Einladung zum Internetseminar 2017 „WoherWoWohin? - Die Entwicklung der digitalen Welt im letzten Jahrzehnt“

Erstellt am 02.10.2017, 11:03 Uhr von Robert (Chef) und am 02.10.2017, 11:12 Uhr geändert.
Zum Wochenendseminar laden wir - die Siebenbuerger.de-Macher - Sie recht herzlich ein!
Bereits zum 10. Mal findet unser Internetseminar im Heiligenhof in Bad Kissingen statt. In diesem Jahr gibt es vom 1. bis 3. Dezember unter dem Titel „WoherWoWohin? - Die Entwicklung der digitalen Welt im letzten Jahrzehnt“ einen Rückblick auf die Themen der letzten Jahre, darüber hinaus den Versuch, Entwicklungen vorherzusagen. Anmelden kann man sich unter Angabe von Name, Anschrift und Geburtsdatum bei info[ät]heiligenhof.de oder „Der Heiligenhof“, Alte Euerdorfer Straße 1, 97688 Bad Kissingen. Telefon: (0971) 71470.

Tagungsprogramm des Internetseminars 2017 (pdf)

Anmeldung zur Tagung
Teilnehmen können Medien- und Internetreferenten in der ostdeutschen Verbands- und Kulturarbeit, Webmaster, Ortschaften-Editoren, Referenten für Online-PR und Öffentlichkeitsarbeit, Webmaster von Heimatortsgemeinschaften und allgemein interessierte Internetnutzer. Die Tagungsteilnahme kostet 60 Euro im Doppelzimmer (ermäßigt für Studenten, Auszubildende, Teilnehmer aus Ostmitteleuropa etc. 20 Euro) inklusive Unterkunft und Verpflegung, zuzüglich Kurtaxe (3,50 Euro), gegebenenfalls Einzelzimmerzuschlag (20 Euro) für den gesamten Zeitraum (zwei Nächte). Weitere Informationen mit detailliertem Tagungsprogramm und Anmeldung unter Angabe von Name, Anschrift und Geburtsdatum an: info[ät]heiligenhof.de oder „Der Heiligenhof“, Alte Euerdorfer Straße 1, 97688 Bad Kissingen. Telefon: 0971-714 70. Der Workshop wird vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration über das Haus des Deutschen Ostens in München gefördert.


Internetseminar 2017: „WoherWoWohin? - Die Entwicklung der digitalen Welt im letzten Jahrzehnt“
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild



Internetseminar 2017: „WoherWoWohin? - Die Entwicklung der digitalen Welt im letzten Jahrzehnt“
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


* Arbeitskreis Internet #7b