Häkelmützen bzw. Strickmützen in Siebenbuergen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Jakcrochet
schrieb am 07.07.2017, 18:22 Uhr
Hallo alle zusammen!
Seit einiger Zeit stelle ich selber Mützen her. Nun möchte ich gerne Mützen herstellen lassen. In Handarbeit und/bzw. mit Strickmaschinen. Siebenbuergen interessiert mich sehr, da mir gesagt wurde, dass Deutsch immer noch gesprochen wird. Habt ihr da einen Tip, bzw. fühlt sich schon jemand angesprochen?
Vielen Dank
e.h.
schrieb am 08.07.2017, 18:32 Uhr
Die letzten Reste deutschsprachiger Unterschichtsangehöriger, die für solche Art von Tätigkeit in Frage kommen, verließen nach dem Systemwechsel in einer Art von Massenflucht vor bereits fast einer Generation Rumänien.

Grob geschrieben: Was in Rumänien hinreichend Deutsch kann, erwartet in Rumänien deutsche Einkommen, bzw. übersiedelt in ein deutschsprachiges Land, so sich das nicht bewerkstelligen lässt.

Die Situation ist auch mit rumänischsprachigen Arbeitskräften sehr schwierig. Wer etwas kann und nachhaltig bereit ist etwas zu leisten geht unverzüglich außer Landes sobald er merkt, dass es in Rumänien mit dem individuellen Wohlstand nicht so recht klappt.

Es ist generell sehr schwer gutes Personal in Rumänien zu rekrutieren, bodenständiges einwandfrei deutschsprachiges so gut wie unmöglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.