Grundstück umschreiben

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

dischu74
schrieb am 13.09.2014, 15:01 Uhr
Hallo zusammen,
wer kann mir helfen. Folgende Frage hätte ich:
Mein Schwiegervater der in Deutschland lebt hat vor ein paar Jahren Baugrundstücke in Rumänien erworben welche er auf den Namen seines Neffen gekauft hat weil es damals noch nicht möglich war auf sich selbst zu kaufen.
Er möchte jetzt die Grundstücke auf sich umschreiben lassen. Was müssen wir tun und welche Kosten kommen da auf uns zu? Wäre über Hilfe sehr dankbar um nichts falsch zu machen.

Gruss Dirk
getkiss
schrieb am 13.09.2014, 16:30 Uhr
Rumänischer Pass/Personalausweis vorhanden?
Kenntnis der rumänischen Sprache/Gesetze?
Schenkung durch Neffen?
Neuer Kaufvertrag?
Vertragsklausel bei Kauf für Neffen vorhanden?
Je nach Situation und Wert kann es verschiedene Antworten geben...
Wenn bei Fragen 1/2 die Antwort Ja ist, dann durch Bekannte einen (zuverlässigen) Notar suchen, der die Transaktion begleitet und die Grundstücke nicht auf sich selbst überschreibt...
Unseren Kollegen @Harald815 fragen, der scheint versiert zu sein/Erfahrung zu haben...
dischu74
schrieb am 13.09.2014, 16:36 Uhr (am 13.09.2014, 16:37 Uhr geändert).
Mein Schwiegervater hat den deutschen Pass und nicht mehr den rumänischen da er jetzt schon seit 30 Jahren in Deutschland lebt und arbeitet.
Aber es ist ja jetzt möglich Grundstücke als Ausländer zu erwerben und auch eingetragen zu sein.
Was wäre bei einer Schenkung durch den Neffen zurück an seinen Onkel zu beachten?
Die rumänische Sprache wird natürlich noch beherrscht von ihm.Aber genau das ist das Thema mit dem richtigen Notar zu finden der die Umschreibung mitbegleitet ohne meinen Schwiegervater über den Tisch zu ziehen.
orchesterfallturm
schrieb am 16.09.2014, 07:21 Uhr
Schreiben Sie mir bitte eine Mail an makonisrl@web.de, mit Ihrer Telefon Nummer, ich rufe Sie dann an und gebe nützliche Hinweise.
Kenn2020
schrieb am 22.04.2015, 09:41 Uhr
Und ist alles problemlos über die Bühne gegangen??

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.