Unser eigenes Forum- wunderbar!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Bernd1946
schrieb am 05.12.2017, 18:11 Uhr (am 05.12.2017, 18:14 Uhr geändert).
Nun haben wir es endlich- Das Forum für Senioren.

Jetzt Nichts wie 'ran - schnell die grundlegenden PC- und/ oder Smartphone- Kenntnisse sowie die Internet- Kenntnisse lernen! Spätestens dann kann es losgehen!
Bernd1946
schrieb am 06.12.2017, 13:42 Uhr (am 06.12.2017, 13:43 Uhr geändert).
Dass ein heute über 60- Jähriger – egal ob Mann oder Frau- ggf. die erforderlichen PC- und Internet- Kenntnisse nicht hat, scheint vollkommen normal zu sein. So um das Jahr 2000 herum hat mir ein Fachberater vom Arbeitsamt gesagt, dass in meinem Alter- damals wohl um die 55- selbst die Ingenieure sich schwer tun oder gar weigern, sich noch in diese Thematik einzuarbeiten- die sich ja als äußerst umfangreich und wandlungsfähig erwiesen hat, in den letzten Jahrzehnten, sowie viel- schienig und –schichtig.
Dafür gibt es ja an der Volkshochschule die PC- Lehrgänge für Senioren. Und auch bei vielen ASZ in München. Und auch in einer Seniorengruppe in München, z.B., könnten wir so einen Kurzlehrgang durchführen.
In anderen großen Ortschaften sicherlich auch!
seismos
schrieb am 06.12.2017, 14:13 Uhr
Ja - ein Kurs bei der VHS ist da sicher sinnvoll - aber hier im Forum muß man eben schon einige Vorkenntnisse haben.
gerri
schrieb am 06.12.2017, 14:51 Uhr

@ Habe die letzten 25 Jahre bis 2007,als CAD-Maschinenbauzeichner gearbeitet,mein Vorgesetzter Maschinenbau-Ingenieur hatte keine Ausbildung im CAD/CAM,Er musste es auch nicht nachholen,komisch aber wahr.
seismos
schrieb am 06.12.2017, 23:39 Uhr
Da kann ich ein Lied von "singen"!
Schlimm, wenn es auch noch teuer für die firma wird.Ein Beispiel aus älteren Zeiten, als eine Speicherchip noch fast 900 DM kostet - ich rede hier von 64MB!
Damals kamen die ersten Laptops auf den Markt und eine größere Firma wollte die Desktop-PC`s in den oberen Vorstandsetagen gegen solche Laptops austauschen.
Wie ich da in ein Büro kam und den PC abbauen und den Laptop austellen wollte sagte der Herr Dr. Vorstandsmitglied: "Stellen sie das Ding in den Schrank und nehmen sie den PC mit, ich diktiere alles meiner Sektretärin".
Allerdings gab er den Laptop nicht an seine Sekretärin weiter. Und die hatte nur eine elektrische Schreibmaschine, eine von der einfachen Sorte...

Bernd1946
schrieb am 15.12.2017, 18:11 Uhr (am 15.12.2017, 18:13 Uhr geändert).
Stadtteilplan München

Stadtteilplan Link öffnet eine vergrößerte Darstellung des Bildes.
Überblick über Briefkästen, Ruhebänke usw.

Ältere Menschen werden oft zu unrecht unterschätzt, dabei sind sie häufig fit genug, ihren Alltag selbst zu bewältigen. Manchmal sind es kleine Hilfestellungen, die genügen, damit ältere Bürgerinnen und Bürger selbstbestimmt aktiv im Alter sein können. Eine solche Hilfestellung ist der Stadtteilplan für Obergiesing, Untergiesing und Harlaching.

Er gibt unter anderem einen Überblick über Briefkästen, Ruhebänke, Haltestellen und Toiletten aber auch über soziale Einrichtungen wie den Nachbarschaftstreff, das Sozialbürgerhaus oder den Stadteilladen im Stadtviertel.
...............
https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Gesundheit-und-Umwelt/Gesundheitsfoerderung/Stadtteilplan.html

Leider gibt es anscheinend nicht für alle Stadtteile die Senioren- Stadtteilpläne- z.B. für Fürstenried/ Forstenried gibt es anscheinend keinen! Da muss man sich eben angewöhnen, eine Lupe mitzunehmen/ immer dabei zu haben, für die Stadtpläne aus dem Handel!
Bernd1946
schrieb am 18.12.2017, 11:45 Uhr
Weitere Infos für Senioren habe ich bisher gepostet im Diskussionsforum: "Soziale und rechtliche Integration":

Thema:
- Jung gebliebene Senioren München-Neue Gruppe
- Senioren in München, ASZ; in Nürnberg
- Infos für Senioren
gerri
schrieb am 18.12.2017, 15:51 Uhr (am 18.12.2017, 15:52 Uhr geändert).
@ Bernd hast Du ein Altenheim oder Fitnesscenter?
Bernd1946
schrieb am 18.12.2017, 16:12 Uhr
Nein!

Aber ich bin 71 und suche Gleichgesinnte in München & Großraum.

Habe eben günstige Angebote für Hurghada in Ägypten gefunden- und ein Verwandter, der vor 1 Woche von dort (2 Wochen) zurückgekehrt ist, hat es s. gelobt, war schon 4 mal dort!
Bernd1946
schrieb am 19.12.2017, 13:03 Uhr
Hallo Leutchen, die Ihr hier mitlest!

Schön, dass das Thema Euch interessiert.
Aber noch schöner wäre es, wenn Ihr selbst auch etwas dazu schreibt- ergänzt- ggf. kritisiert/ korrigiert, etc.!

Oder eigene, wichtige Themen ansprecht- damit wir uns darüber austauschen können! Denn dies ist das Ziel dieser Artikel- oder wenigstens mein angedachtes Ziel!

Wenn niemand oder kaum jemand was dazu schreibt, schläft das "Seniorenforum" irgendwann ein!

Ich wünsche Allen ein Gesegnetes Fest!
Bernd1946
schrieb am 22.01.2018, 12:26 Uhr (am 22.01.2018, 12:27 Uhr geändert).
Fasching mit Rokestuf- war eine feine Sache, am Samstag, 20.01. im Gemeindesaal der Auferstehungskirche.

Heiße Rhythmen, meist aus unserer Jugendzeit, allerlei Schmankerl zum Kosten, roter und Weißwein- was will man mehr?
Und getanzt wurde mindestens bis 24,00 Uhr.
Dabei waren ca. 5 Mitglieder aus dem Seniorenkreis!

Sollte öfters wiederholt werden! Man führt sich soooo ... jung dabei!
Bernd1946
schrieb am 22.01.2018, 18:51 Uhr
Nicht unerwähnt bleiben sollten die restlichen ca. 10 Senioren, die auch teilgenommen haben- aber nicht im Seniorenkreis der Kreisgruppe München sind.

Und natürlich waren auch viele jüngere Leute noch dabei- so ca. ab Mittelalter. Insgesamt waren es wohl 45- 50 Teilnehmer, Männlein und Weiblein.
Bernd1946
schrieb am 10.02.2018, 12:15 Uhr
Nachbarschaftshilfe für senioren

Falls eine Gruppe zustande kommt, deren Mitglieder in einander nahe liegenden Stadtteilen unserer Großstadt / Großraum München, z.B., wohnen, könnte ich mir vorstellen, dass man sich auch nachbarschaftlich hilft, bei der Erledigung der Alltagsaufgaben:
• wenn jmd. krank ist, ihm einkaufen etc.
• bei Defekten an Elektrogeräten, Beleuchtung, TV- Geräten etc. – hier könnte ggf., in meinem Stadtteil, ich selbst Hilfe leisten, ausgenommen zulassungspflichtiger Arbeiten
• Einführung in die Bedienung von TV, Handy/ Smartphone, Video- oder CD- Player etc., ggf. PC- idem, abhängig vom Betriebssystem
• etc.- sicherlich ist diese Liste nicht vollständig, also: je nach Bedarf/ von Fall zu Fall …

Nun ja, in diesem Sinne!
was
schrieb am 21.10.2018, 08:21 Uhr
Hallo Bernd, ich bin zufällig auf die Seiten Seniorenforum gestoßen. Bin sehr oft am PC leider weniger auf den Seiten der Siebenbürger. Deine Initiative Senioren ins netz zu bringen und Kontakte herzustellen ist löblich. Leider, wie ich feststelle, leide, mit wenig Erfolg. Du beziehst dich aber vorwiegend auf Senioren aus dem Großraum München, da ist das Freizeitangebot groß und nebenbei fordert auch die Familie, bzw. Enkel die Aufmerksamkeit.
Ich denke wenn Ihr das Angebot an alle Rentner aus dem Bundesgebiet ausweiten würdet, kämen doch mehr Senioren auf das Angebot zu, unter anderen, auch ich. Es gibt bestimmt viele Themen die man gerne mit anderen, Gleichaltrigen teilen könnte. In diesem Sinne!

gerri
schrieb am 21.10.2018, 10:27 Uhr

@ Hallo, Bernd will das man sich persönlich trifft,das wird im ganzen Bundesgebiet wohl schwierig.Wir in Waldkraiburg,so weit wir uns kennen helfen uns gegenseitig, zB.beim Umzug oder sonsttigen Problemen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.