Siebenbürgisch-Sächsisch. Auf den Spuren einer aussterbenden Sprache.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Robert (Administrator)
schrieb am 23.03.2016, 22:18 Uhr
Radiosendung: „Siebenbürgisch-Sächsisch. Auf den Spuren einer aussterbenden Sprache“
Die Sendung von Carmen Gräf kann man hier nachhören >>
http://www.kulturradio.de/programm/sendungen/160316/kulturtermin_1904.html
bankban
schrieb am 29.03.2016, 11:35 Uhr
Wollte mir die Sendung soeben anhören, sie ist aber nur 7 Tage lang nachhörbar. Wäre es vll. möglich, falls jemand die Sendung aufgezeichnet hat, diese als mp3 Datei zur Verfügung zu stellen? (Man braucht dazu allerdings wohl die Erlaubnis von Frau Gräf oder des Senders, vermute ich...)
Robert (Administrator)
schrieb am 10.05.2016, 23:40 Uhr
Wenn Woerter versinken
Ein akustisches Memorial zum Siebenbürgisch-Sächsischen | Von Carmen Gräf und Martin Daske
54:07 min | 8.5. | 14.05 Uhr | SWR2

Audio herunterladen (74,33 MB | mp3)

"Wie ist das, wenn einem die Muttersprache nach und nach abhanden kommt? Wie alte Kleider, die man nicht mehr trägt - weil sie zu eng sind oder aus der Mode. Die Journalistin Carmen Gräf lebt seit 32 Jahren in Deutschland und fühlt sich in ihrer Muttersprache Siebenbürgisch-Sächsisch schon lange nicht mehr zu Hause. Im 12. Jahrhundert entstand die Sprache im heutigen Rumänien. Heute gilt sie als bedroht, da die meisten Sprecher ihre Heimat verlassen haben und die Sprache nicht mehr an die nächste Generation weitergeben. Doch kann man aus der Muttersprache auswandern? Carmen Gräf und der Komponist und Sounddesigner Martin Daske haben sich auf die Suche nach Sprechakten gemacht."

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.