Die letzten Forenbeiträge

  • 17.04.2024, 14:16 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    Nimrod: Weil Waldwissen auch für Jäger wichtig und interessant ist, habe ich eure Berichte über die Esche mit großer Aufmerksamkeit gelesen. Man kann ja immer etwas hinzulernen. Als Waldbesitzer von 1,75 ha Mischwald habe ich auch immer wieder mit dieser Materie zu tun. Im Jahr 2006 ... mehr

  • 17.04.2024, 11:55 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Der aktuelle Pressespiegel Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Deutsche Innenministerin Nancy Faeser zu Besuch / Kernthemen der Gespräche: Schutz der EU-Außengrenzen und Schengen Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Trotz eskalierender Krise: Premier Ciolacu ... mehr

  • 17.04.2024, 09:30 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    7bjäger: auf die Eschen zurück, die leiden unter dem Pilz „CHALARA FRAXINEA“. Die europäischen Eschen sind nicht widerstandsfähig gegen den Eindringling aus dem Osten. Der Pilz befällt die Blätter breitet sich über die Triebe aus und die Bäume sterben ab. Da hat man getrocknete Äste ... mehr

  • 17.04.2024, 07:13 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    marzi: Der Mai ist gekommen.... lustiges Lied Gestern ein paar Fegestellen im Revier gefunden, Bockjagd ist ja nicht mehr fern ... mehr

  • 16.04.2024, 16:15 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    Nimrod: Zur Zeit ist es in der Natur grundsätzlich gefährlich. Der Salat schießt und fast alle Bäume schlagen aus ! :))) ... mehr

  • 16.04.2024, 15:46 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    7bjäger: …es gibt nur noch gefälltes Holz bei uns in der Region das man erwerben kann. Habe einen Fällschein aber ich fälle nur noch Bäume zur Wegessicherung oder wenn er stört. Zur Esche, die ist langfaserig und zäh wurde früher vor Hickory als Material für Stiehle genommen. Die ... mehr

  • 16.04.2024, 15:09 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: In unserem heutigen Pressespiegel lesen Sie: Deutschlandfunk Faeser unterstützt Rumäniens vollständigen Schengen-Beitritt Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Cîrstoiu angeschlagen, bleibt aber im Rennen / PNL und PSD halten fest an Nominierung Allgemeine ... mehr

  • 16.04.2024, 11:57 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    Halali: ...ein Bekannter, alterfahrener Forstwirt, liess mich mal wissen, dass Eschen ganz "fies" wären, weil sie "so eine Spannung drauf haben". Deswegen fällen sie in der Regel Eschen gleich am Morgen, wenn alle noch frisch u wach im Kopf sind! Der Baum wäre quasi "der Feind" der ... mehr

  • 16.04.2024, 09:39 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    7bjäger: Guten Morgen, mit den Motorsägen ist es wie mit den Waffen da hat jeder so seine Präferenzen, ich setze Husqvarna ein, Freischneider, eine kleine Motorsäge für Revierarbeiten und eine Große für Brennholz. Mein Bruder ist Stihl Fan so hat jeder seine Vorlieben. Habe 20 ... mehr

  • 16.04.2024, 09:03 Uhr Lyrik - wenn Emotionen sich zum Wort melden..
    Kurt Binder: Im Wechsel „Zum Himmel hoch jauchzend “ preisen die Geigen in jubelnden Klängen das Licht, Fanfaren schmettern im Hymnus den Sieg - „Zu Tode betrübt“ versenken die Bässe und Pauken die Seele ins Dunkel der Trauer. Erschauernd lasse ich mich tragen - vom ... mehr

  • 15.04.2024, 20:21 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    Halali: U gleich schiebe ich noch etwas hinterher: Über Umwege werde ich im Juni zum "weltgrößten internatonelen Wald- u Forsttechnik-Event 2024" (in die Nähe von Kassel) fahren. https://kwf-tagung.net/ ...ich selbst komme ja aus verschiedenen, aber völlig anderen Branchen! ... mehr

  • 15.04.2024, 19:16 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    Halali: Also, werte Herren, jetzt muss ich künftig hier doch mal -für alle nicht vorhandenen Damen!- wieder etwas mehr Präsenz u Quote machen, lach!!! Da ich ja ohne jagdlichen Hintergrund nach meinem Jagdschein (2017 bei der JV Stuttgart) -auf "anständige" Art u Weise!- keine ... mehr

  • 15.04.2024, 18:18 Uhr Quergereimt - Quatsch mit Würze..
    Kurt Binder: The infinite soup* – Quatsch in Großformat Ein Paar wollte sich scheiden lassen - nach mehreren Jahren Bemühumgen, sich nicht scheiden zu lassen. Da sie sich im Guten trennen wollten, versuchten sie verzweifelt, zum Abschied im Nachvollzug das Gute im andern zu finden – und ... mehr

  • 15.04.2024, 12:31 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Der aktuelle Pressespiegel oekonews.at Größter Energiespeicher in Rumänien ist am Netz Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien EU-Wahl: Überraschend magere Umfrageergebnisse für Allianz PSD-PNL / AUR und Șoșoacă zusammen laut Umfrage bei knapp 30 ... mehr

  • 12.04.2024, 16:26 Uhr Entschädigungsantrag nach Kriegsgefangenschaft..
    tick: Liebe Antraglerinnen, liebe Antragler, schon vergangenes Jahr hat Herr Fabritius darauf hingewiesen, dass auch für Kriegsgefangenschaft eine Entschädigung beantragt werden kann. Auf der Webseite ihrer zuständigen AJPIS finden sie ein Antragsformular „MODEL CERERE DL ... mehr

  • 12.04.2024, 12:50 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: In unserem heutigen Pressespiegel lesen Sie: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Staatschef bei 9. Gipfeltreffen der Drei-Meere-Initiative / Johannis wirbt für bessere Vernetzung der Ukraine und der Republik Moldau Luxemburger Wort Wenn aus Europas letzten ... mehr

  • 12.04.2024, 07:57 Uhr Verrückte Welt..
    Kurt Binder: “Oh, Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land?“ Wenn andre auch strahlen im ihrem Licht, gesteh ich bescheiden: „Ich bin’s leider nicht!“ Neulich kaufte ich im Zuckerlgeschäft ein paar Karamellbonbons - natürlich zuckerfreie, weil ich mir in ... mehr

  • 11.04.2024, 15:04 Uhr Soldat der Wehrmacht..
    Horsti68: Hallo Herr Wolff, sehr gerne gebe ich Informationen weiter. Die Übersetzung (habe ich durch den Tipp von einem Forumsmitglied Wahr genommen: https://www.toplevel-traduceri.ro/ und sehr gute Erfahrungen gemacht), des Russischen Teils habe ich mit eingesendet. In dem Russischen ... mehr

  • 11.04.2024, 11:50 Uhr Soldat der Wehrmacht..
    Peter Otto Wolff: Hallo Horsti68, es freut mich ungemein, dass Du den Antrag durchgebracht hast. Könntest Du dem Forum mitteilen, ob die Übersetzung des russ. Teils notwendig war?! Gruß aus Stuttgart, POW ... mehr

  • 11.04.2024, 11:43 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Der aktuelle Pressespiegel Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Premier kündigt Steuerreform für 2025 an Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Präsidentenwahl: Tritt der PSD-Chef tatsächlich nicht an? Amt des Regierungschefs für Ciolacu die „größere ... mehr

  • 10.04.2024, 18:24 Uhr Soldat der Wehrmacht..
    Horsti68: Ein freudiger Tag heute, eine Positive Decisie meines Antrages erhalten. Es hat funktioniert. Ich möchte mich noch mal herzlich bedanken, für die Rege Teilnahme des Themas. Parallel dazu möchte ich auch anderen Leuten Mut machen, es zu Versuchen. Mit freundlichen Grüßen Horst. ... mehr

  • 10.04.2024, 14:27 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: In unserem heutigen Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Geoană baut Wahlkampfteam für Präsidentenrennen auf / NATO-Vize: „Es geht sehr wohl auch ohne die großen Parteien“ Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Hauptkonkurrenten am Start für ... mehr

  • 10.04.2024, 06:40 Uhr Splitter - Geistesblitze aus dem Alltag, kurz gefasst..
    Kurt Binder: „Stell dir vor – mein Gebet, eine Million im Lotto zu gewinnen, blieb unerhört!“ “Das ist ja unerhört!“ “Sagt ich doch gerade!“ Fragt ein Esel die Eselin, nachdem sue gehochzeitet hatten: “Und willst du mir auch treu bleiben!“ Sie blickt auf den Pinzgauer Hengst, der sich ... mehr

  • 09.04.2024, 20:06 Uhr Warnung i.S. Lebensbescheinigung ab 2024..
    romero: Buna ziua, In conformitate cu prevederile legii 263/2010 actualizata, care este in vigoare in acest moment prevede transmiterea CV in perioada 01.10-31.12 anul curent pentru plata pensiei anul urmator. In momentul in care va intra in vigoare legea 360/2023 veti avea ... mehr

  • 09.04.2024, 06:54 Uhr Altes Haus - Brücken in die Vergangenheit..
    Kurt Binder: Die unverständliche Welt des Pimpfen Konrad (Letzter Teil) Stunden der Aufklärung Weit interessanter waren für uns präpubertäre Knaben die Erzählungen des Jungzugführers Kanst, der mit seinen beinahe 18 Jahren schon einige Erfahrungen auf einem für uns äußerst ... mehr

  • 08.04.2024, 13:30 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    Nimrod: Hallo Marzi, danke für den interessanten Beitrag zur Fa. Stihl. Die Firma Stihl will ja auch in der Schweiz fertigen. Mein alter Jagdpächter, bei dem ich meine Lehrjahre als Jäger absolviert habe, war mit dem Jagdaufseher des schon verstorbenen "alten" Stihl gut befreundet.Er ... mehr

  • 08.04.2024, 10:26 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Der aktuelle Pressespiegel Deutschlandfunk Scholz trifft Ciolacu zu Gesprächen in Bukarest Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Deutscher Bundeskanzler zu Besuch erwartet / Olaf Scholz trifft rumänischen Amtskollegen Ciolacu Allgemeine Deutsche Zeitung für ... mehr

  • 08.04.2024, 06:36 Uhr Altes Haus - Brücken in die Vergangenheit..
    Kurt Binder: Die unverständliche Welt des Pimpfen Konrad (5) Rätsel über Rätsel Unsere Jungenschaft bestand aus 10 Jungen und gehörte dem Fähnlein „Florian Geyer“ an. Es waren nicht nur Jungen aus unserer, sondern auch aus anderen Klassen dabei. Aus den ‚Besten’ wurde die ... mehr

  • 08.04.2024, 05:40 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    marzi: https://www.presseportal.de/pm/64484/5747731 Vielleicht was interessantes für die Jägerschaft. Bin gerade ausgelastet ,hab wenig Zeit zu schreiben, so in 2-3 Monaten wird es besser ... mehr

  • 07.04.2024, 12:34 Uhr Ein schönes Gedicht..
    Wanderer: Deine Seele ist ein Vogel Deine Seele ist ein Vogel, stutze ihm die Flügel nicht, denn er will sich doch erheben aus der Nacht ins Morgenlicht. Deine Seele ist ein Vogel, stopf nicht alles in ihn rein. Er wird zahm und satt und träge, stirbt den Tod am Brot ... mehr

  • 07.04.2024, 08:44 Uhr Lyrik - wenn Emotionen sich zum Wort melden..
    Kurt Binder: Was uns die Musen so flüstern ... Im Herzen die Weite Der Berge Ruf verhallt - was einstens faszinierte, uns erfreute, ja erfüllte, ist nostalgische Erinnerung - ein Traum aus frühen Jahren. Oftmals peitschte Regen auf blinzelnde Lider, fauchend fegte die ... mehr

  • 07.04.2024, 06:43 Uhr Altes Haus - Brücken in die Vergangenheit..
    Kurt Binder: Die unverständliche Welt des Pimpfen Konrad (4) Gebannt im Braunen Alp Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob und wann bei unseren Zusammenkünften von den Juden gesprochen wurde. Die Judenpogrome in Deutschland und Österreich hatten unter den Nationalsozialisten in der ... mehr

  • 06.04.2024, 19:14 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Neu im Pressespiegel Tagesspiegel Scholz in Bukarest: „Nur Militärhilfe für Ukraine bringt Putin zum Einlenken“ Welt / Youtube RUMÄNIEN: "Ukraine-Krieg im Fokus" Kanzler Olaf Scholz trifft Ministerpräsident Ciolacu in Bukarest ... mehr

  • 06.04.2024, 06:22 Uhr Altes Haus - Brücken in die Vergangenheit..
    Kurt Binder: Die unverständliche Welt des Pimpfen Konrad (3) Erste Skepsis Irgendetwas aber schien doch nicht so ganz in Ordnung zu sein. Als ich nach Hause kam, war mein Alfredonkel und unser Nachbar Klaus Wonner zu Besuch. Sie hatten sich offensichtlich gestritten oder zumindest ... mehr

  • 05.04.2024, 17:27 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    Nimrod: Hallo Hermann, vielen Dank für deinen interessanten und ausführlichen Bericht über die Jagdsituation in deiner Gegend. Hier bei uns im westlichen Mittelfranken haben wir das Problem mit den verschiedenen Gänsearten zum Glück nicht. Vor etlichen Jahren haben die Kormorane mal ... mehr

  • 05.04.2024, 13:05 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: In unserem heutigen Pressespiegel lesen Sie Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Johannis richtet Top-Gespräche zu Strategischer Agenda der EU aus: Überlegungen zur Kriegskulisse in unmittelbarer Nachbarschaft Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien NATO-Staaten ... mehr

  • 05.04.2024, 11:52 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    7bjäger: Hallo, nochmals zu dem Rebhuhn bei uns läuft zurzeit auch ein Förderprogramm gefördert vom Land, EU und LJV. Mit Berufsjäger, viele Koordinatoren und viel Geld aber solange man nicht verstärkt an die Prädatoren drangeht wird es meiner Meinung nichts bringen. (Die Jagdzeiten sind ... mehr

  • 05.04.2024, 06:27 Uhr Altes Haus - Brücken in die Vergangenheit..
    Kurt Binder: Die unverständliche Welt des Pimpfen Konrad (2) Faszination und Ekstase So etwas hatte ich noch nie gesehen. Auf den Ladeflächen saßen die deutschen Soldaten in ihren feldgrauen Uniformen, und jeder hielt ein Gewehr in der Faust, das mit dem Lauf nach oben zeigte. Trotz ... mehr

  • 04.04.2024, 14:43 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    Nimrod: Hallo liebe „Waidmannsheil-Lobby“, freue mich, daß ihr auch zu dieser Bezeichnung der siebenbürgischen Jägerin/Jäger (ist ja nur eine Jägerin, die dieses Thema ins Rollen gebracht hat und sich hier ab und zu meldet) Stellung genommen habt. Marzi wie gewohnt nach dem Motto: In ... mehr

  • 04.04.2024, 12:10 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Der aktuelle Pressespiegel Bundesregierung Bundeskanzler Scholz reist nach Rumänien Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Garant der Souveränität: MP Ovidiu Ganț sprach anlässlich der 20 Jahre seit dem NATO-Beitritt Rumäniens EurActiv Rumänien: Weiter ... mehr

  • 04.04.2024, 09:41 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    7bjäger: Guten Morgen, zu den zerstörten und beschädigten Jagdeinrichtungen gab es bei uns (Nachbarrevieren und H. Forst) auch Vorfälle die mittlerweile aufgehört haben. Es wurde großer Aufwand betrieben bis die gefasst wurden, wenn mal die Jägerschaft und die Behörden und Landwirte ... mehr

  • 04.04.2024, 09:02 Uhr Altes Haus - Brücken in die Vergangenheit..
    Kurt Binder: Episoden aus „Die lange Nacht der Erzählungen“ (Personennamen geändert) Die unverständliche Welt des Pimpfen Konrad (1) Meine Erinnerungen gehen etwas weiter zurück, genau genommen - sehr weit! Es sind nun schon viele Jahrzehnte vergangen, seit ich durch eine der ... mehr

  • 04.04.2024, 07:01 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    marzi: Diese Anmerkung ist an ALLE gerichtet. Ich mache viel "in-cultura" ;-)) und würde gerne hin und wieder darüber schreiben und auch von Euch Vieles erfahren... Nur: Das Thema Kultur/Veranstaltungen gehört in "Allgemeines Forum". Damit habe ich allerdings Probleme, denn dort ... mehr

  • 03.04.2024, 23:36 Uhr Siebenbürger Sachsen, oder Siebenbürger gesucht im Rheingau oder Wiesbaden..
    StephanB: Liebes Forum, ich suche Siebenbürger die in Wiesbaden und Umgebung (Rheingau, Mainz usw.) zu Hause sind. Kennenlernen, Austausch über heimische oder aktuelle Themen usw. Freue mich auf Nachrichten. VG ... mehr

  • 03.04.2024, 17:46 Uhr Siebenbürgische Jäger*innen -..
    7bjäger: Hallo Freunde der grünen Zunft, wem die Beiträge der Jäger nicht gefallen braucht auch den Forumsbereich (Siebenbürgische Jägerinnen und Jäger) nicht zu öffnen. Aber die Neugier quält halt. So und jetzt zu den wichtigen Themen, das neue Jagdjahr hat angefangen und ich wünsche ... mehr

  • 03.04.2024, 17:19 Uhr Gut und Böse auf der Welt..
    Kurt Binder: Kitchen impossible? Beim Lucullus – wer soll sich da noch auskennen? Diese TV-Kochshows haben mich total aus dem Lot geschmissen, und ich heftete mit empörten Fingern die Frage ‚Wozu brauchen wir in Zeiten des Wohlstands überhaupt Kochsendungen, wo anderorts Menschen ... mehr

  • 03.04.2024, 16:05 Uhr Weltsprache Musik- für Musikfreunde..
    Marius: Wolfgang Petry - Mein Zuhaus + Teil 2 ... mehr

  • 03.04.2024, 12:27 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: Neu im Pressespiegel Europäische Kommission Bulgarien und Rumänien treten Schengen-Raum bei SRF Russische Drohnen in Rumänien: Eine Grenzregion im Schatten des Ukraine-Krieges Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien Erzeugerpreise in der Industrie ... mehr

  • 02.04.2024, 15:45 Uhr Pressespiegel..
    Christian Schoger: In unserem heutigen Pressespiegel lesen Sie Tagesschau Bulgarien und Rumänien An den Flughäfen entfallen die Kontrollen Deutschlandfunk Teilbeitritt zum Schengen-Raum: Von der Leyen sieht „historischen Augenblick“ für Bulgarien und Rumänien Allgemeine Deutsche Zeitung ... mehr

  • 02.04.2024, 08:39 Uhr Lyrik - wenn Emotionen sich zum Wort melden..
    Kurt Binder: Vor dem Erwachen Im Traum der Schein, der dich entführt ins bunte Reich trügerischer Flimmerwelten ... Im Traum die Schrecken Angst bergender Schatten, wo dein lautloser Schrei ungehört verhallt ... Im Traum die Lust, welche du sehnend verspürst, die ... mehr