Pali - Kultur - Sucht

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

ALK
schrieb am 28.12.2010, 14:32 Uhr (am 28.12.2010, 14:35 Uhr geändert).
die reelle zahl der trinker in den siebenbürgischen und rumänischen dörfern dürfte zwischen 60 und 80% liegen.
die "normalen" leute brennen jährlich zwischen 10 un 100 l pali, machen im schnitt um die 30 eimer wein.
was damit wohl passiert?

es wird eine menge bier gebraut und verkauft, es gibt spirituosen in den läden.
ich wüßte gerne, ob verkaufszahlen von alkoholischen getränken veröffentlicht werden.
bankban
schrieb am 28.12.2010, 17:23 Uhr
@ walter-georg:

Ich wundere mich über dich, sage ich ganz ehrlich. Du ein ein studierter Mensch, unterrichtest Kinder, versuchst, sie aufzuklären, dass sie am besten vorsichtig in ihren Urteilen sein sollen. Und dann betreibst du eine oberflächliche Recherche über Johann und wirfst ihm so etwas vor. Ähnlich war deine Vorgehensweise übrigens auch mir gegenüber. Da hast du Behauptungen in die Welt gesetzt, die du auf Nachfrage zurücknehmen musstest.
Wie kommt so etwas? Überkommt dich ab und an das Schreiben, was du nicht abstellen kannst?
Davon gar nicht zu reden, dass es keine Pflicht gibt, selbst für einen Intellektuellen nicht, über den eigenen Herkunftsort zu schreiben. Man kann ja seinen Dank (wenn man so etwas empfindet) auch anderswie zeigen, oder?
Manchmal wünschte ich mir, du wärest umsichtiger. Dann würdest du seltener übers Ziel hinausschießen...
grumpes
schrieb am 28.12.2010, 18:00 Uhr
Kennt hier noch jemand die "Kunst" des Pali brennen ?
Warum sollte der sogenannte "Kopf" und der "Schwanz" beim Brennvorgang nicht verwendet werden ?
Gruß
grumpes
walter-georg
schrieb am 28.12.2010, 18:05 Uhr
@ Johann: Deine Publikationen im Internet waren mir nicht bekannt. Hut ab! Ich bezog mich demzufolge nur auf das, was ich auf der Seite von Reussen vorgefunden habe. Es war eine Aufforderung, die bestimmt nicht böse gemeint war.

@ bankban: In deinem Fall würde ich mich zu diesem Beitrag nicht äußern, weil dir die Hintergründe nicht bekannt sind. Und bitte hör` endlich auf, mich mit der intellektuellen Masche zu entwürdigen. Ich habe schon mal betont, dass ich hier als normaler User auftrete, als lass` dir in Zukunft was anders einfallen.
Henny
schrieb am 28.12.2010, 18:10 Uhr (am 28.12.2010, 18:10 Uhr geändert).
Kennt hier noch jemand die "Kunst" des Pali brennen ?
Warum sollte der sogenannte "Kopf" und der "Schwanz" beim Brennvorgang nicht verwendet werden?
Gruß grumpes

Weil er wässrig ist und auch so schmeckt!
Johann
schrieb am 28.12.2010, 19:02 Uhr (am 28.12.2010, 19:05 Uhr geändert).
@ walter-georg
Kein Problem, als Strafe musst du nun alles lese
Ein guter Nebeneffekt wäre, dass du von diesen schlimmen Hanseln im Forum für eine Weile Ruhe hast und umgekehrt auch!

@Grumpes
Der "Kopf" besteht aus Methanol, das ist ein giftiges Zeug.
In der rumänischen Armee war es eine außerordentliche organisatorische Herausforderung alle Jungs aus der Maramu von Kraftstoffen aller Art (Flugbenzin etc,) fernzuhalten, weil diese durstiger waren wie eine Andropow.
Wenn die in der Ukraine nur Wodka mit 40 % trinken, sind das ja Kindersachen. Methanol hat über 80 %.
Die Sachsen haben Ihren Schnaps zwischen 40 und 60 % getrunken. In Deutschland darf er höchstens 40 sein, Kornbrand oder Doppelkorn enthält mindestens 37,5 %.

Der "Schwanz", die otcă, enthielt viel Fusel. Der wurde wieder gebrannt oder an den Staat als Naturabgabe gegeben, dann landete er in der billigen "doua prune".

Wenn ich Zeit habe, werde ich als nächstes ein Projekt über Pali ins Internet stellen, meine Eltern hatten im Nebenerwerb eine Schnapsbrennerei.
Es ist eine Kunst einen guten Schnaps herzustellen!
In den 60ger und 70gern Jahren gab es zwei Adressen, wo man sehr guten sächsischen Schnaps bekam, bei meinen Eltern und beim sächsischen Pfarrer in Reussen
Mynona
schrieb am 28.12.2010, 19:02 Uhr (am 28.12.2010, 19:06 Uhr geändert).
Genau wie Henn yes sagt,schmeckt nicht.Und der Kof war giftig.
Hab des öfterem bei meinem Vater zugeschau wenn er Schnaps gebrannt hat(nur nachts)und irgendwann mussten alle robieren da er je nach Stärke die Flaschen beschriftet hat....
Wenn ich denk wie früh man da schon mit Alkohol in Kontakt kam,Wein und Co.waren etwas normales auch für Jugendliche.

Ach und oft wurde zweimal gebrannt,also noch mal so stark ;-)
grumpes
schrieb am 28.12.2010, 20:58 Uhr
@Johann,
mich haben die Methoden unserer Großväter immer fasziniert.
Der "Kopf" wurde wegen dem Methanol ausgesondert, der "Schwanz" soll angeblich auch giftige Bestandteile haben.
Mangels Messgeräten musste der normale Menschenverstand herhalten:
Der "Kopf" wurde durch vorsichtiges kosten(Finger drunterhalten und auf die Zunge)aussortiert.
Beim "Schwanz" wurde der Brand an den Brennkesselrand geschüttet. Solange er noch brannte war alles OK.
Dann folgte die "Augenprobe" indem der in Schnaps eingetauchte Finger ins Auge wanderte.Wenn nichts mehr zwickte im Auge, wurde der Brennvorgang beendet.
So habe ich das erlebt.
Anschließend wurden die verschiedenen Behälter, mit unterschiedlichem Alkoholgehalt, so lange gemixt, bis der Pali schmeckte.
Gruß
grumpes
PS.Für mich war der Schnaps in SB immer zu stark. Verstehe bis heute nicht warum die den immer so stark gemacht haben.
Mynona
schrieb am 28.12.2010, 21:18 Uhr
Ich fand den Schnaps immer klasse,man hatte nie Kopfschmerzen danach.Ist bestimmt 10 Jahre her dass ich einen SB Schnaps getrunken hab....
grumpes
schrieb am 28.12.2010, 21:25 Uhr
@Mynona,
wäre ja mal ein Anlass uns beim "brennen" mit mehreren Sibis zu treffen.
Die Anlage aus VA stelle ich schon mal zur Verfügung !!!!!
Gruß
grumpes
Haiduc
schrieb am 28.12.2010, 21:26 Uhr
Schnaps muss 2 Mal gebrannt werden. Nach dem Ersten hat er vielleicht 30%o.
Haiduc
schrieb am 28.12.2010, 21:29 Uhr
wäre ja mal ein Anlass uns beim "brennen" mit mehreren Sibis zu treffen.
Ort? Datum? Uhrzeit?
:)
Henny
schrieb am 28.12.2010, 21:32 Uhr
Schnaps muss 2 Mal gebrannt werden. Nach dem Ersten hat er vielleicht 30%o.
Nicht unbedingt Haiduc, man kann auch beim ersten Brand eine gute Qualität erziehlen. Kommt auf die Maische drauf an und deren "Zusätze" bzw. Inhalt.

@Mynona ... recht hast... schmeckt lecker ohne Kopfaua.
sibihans
schrieb am 28.12.2010, 21:42 Uhr

Ort? Datum? Uhrzeit?
grumpes
schrieb am 28.12.2010, 21:42 Uhr
@Haiduc,
wir brauchen auch Meische dafür, wer bringt die mit ?
(möglich wäre es auch mit ein paar Flaschen Wein). Geht ja nicht um den Ertrag, sondern um die Prozedur und das "Drumherum" mit Brot und Zwiebeln, Boflisch und Graven.
Gruß
grumpes

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.