Pali - Kultur - Sucht

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

rhe-al
schrieb am 09.01.2011, 13:38 Uhr
@Johann, Smart und E-Klasse habe ich erwähnt, weil aus demselben Hause, BMW würde "fremdgehen" heißen. :)

Ich würde aber schon zwischen einem Hobby-Winzer und einem Profi-Winzer unterscheiden wollen.
seberg
schrieb am 09.01.2011, 13:42 Uhr (am 09.01.2011, 13:47 Uhr geändert).
@Johann:
Was habe ich mit Parapsychologie zu tun?
Der Parapsychologen Hans Bender hatte dich in den Bann gezogen?
Dann verstehe ich jetzt gut, warum du meinst, von allem, was mit dem Irrationalen und dem Unbewussten zu tun hat weglaufen zu müssen!
Aus Verirrungen sollte man aber etwas lernen, statt falsche Schlüsse daraus zu ziehen.
Zwischen Parapsychologie einerseits und „Wein, Weib und Gesang“ andererseits scheint es für dich nur die Quadratschädel-Ordnung zu geben.
gehage
schrieb am 09.01.2011, 13:53 Uhr
@johann zitat: „Ich habe auch nicht unzulässig verallgemeinert, sondern von "in der Regel" geschrieben.“

So wie wir verschiedene Traubensorten gleichzeitig gekeltert hatten,“ das hast du am 07.01.11 uhrzeit: 10:06 . geschrieben. kann nicht lesen wo „in der regel“ steht...

zitat johann: „Bei einer Weinlage sind 100 m daneben genauso schlimm wie 15 km oder 100 km.“

das ist richtig, ich habe den vergleich nur deshalb gebracht, weil du schriebst, dass es in reussen spitzenweine gab....

zitat johann: „Die Großscheuner hatte eine spitzen Blaskapelle, aber beim Wein na ja, da denke ich an Großpold, Kleinschelken und vor allem an der Kokel Seiden, Bulkesch, Bogeschdorf.“

das mit der blaskapelle wird schon auch stimmen, genauso wie mit dem guten bis sehr guten wein. vergleichbar mit grosau. großpold, kleinschelken, seiden, bulkesch, (urwegen nicht vergessen...:)) na ja, die HATTEN spitzenweine, und wenn du meinst reussen gehöre halt auch dazu, ich hab nichts dagegen...

du hast aber wie immer recht, und ich schließe nun diese diskussion meinerseite, mit ner redewendung der bayern: du host recht und i hob mei ruah...einverstanden?

nichts für ungut...
Henny
schrieb am 09.01.2011, 13:54 Uhr
Ja grumpes, an den Wein erinnere ich mich sehr wohl. Habe von dem noch 2, 3 Flaschen im Keller, Alter cca. 24 Jahre. Ob der noch was taugt? :))
Versiegelt und richtig gelagert ist das eine Kostbarkeit!

Mein Vater hatte an der Taufe meiner ältesten Schwester eine Flasche des Weines, der serviert wurde, abgefüllt und "versorgt". Leider war er nicht gut genug "versorgt" denn als wir an ihrer Hochzeit die Flasche köpften, war es eine undefinierbare Flüssigkeit die nach Essig roch, nach Schnaps schmeckte und farbmäßig.... oh Gott ... das sag ich euch lieber nicht.
seberg
schrieb am 09.01.2011, 14:21 Uhr
Henny, dein Vater hätte vor dem Versiegeln des Weines mehr davon trinken sollen, dann hätte er das Desaster voraussehen können: gerade jetzt wollen seriöse Parapsychologen ja herausgefunden haben, dass es tatsächlich möglich sei, in die Zukunft zu sehen. Hier extra für Johann:
www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,738163,00.html#ref=top
grumpes
schrieb am 09.01.2011, 14:46 Uhr (am 09.01.2011, 14:57 Uhr geändert).
Menschen die in die Zukunft schauen können oder solche die an Übernatürliches glauben lasse ich immer erst ausreden.
Höre mir den Schwachsinn an und bedauere diese Menschen meistens.
Die Gedanken die ich dabei habe, spreche ich nicht immer aus: "Prinz Valium lässt grüßen" oder " Und ich kann zaubern dass die Luft stinkt".
Gruß
grumpes
seberg
schrieb am 09.01.2011, 15:11 Uhr
Also, grumpes, dass die Luft stinkt hat oft nichts mit Zauberei zu tun, manchmal einfach nur mit der Aktivität bestimmter User!
Mynona
schrieb am 09.01.2011, 17:03 Uhr
Ich halt mich einfach an "Du lebst bedeutend ruhiger, wenn
du
nicht alles sagst, was du weißt
und
nicht alles glaubst, was du hörst!
Und über den Rest einfach nur
lächelst! :-))) "
Johann
schrieb am 09.01.2011, 18:37 Uhr
@gehage

Warum zitierst du nur die Hälfte?

"So wie wir verschiedene Traubensorten gleichzeitig gekeltert hatten, so wurden in der Regel Schnaps aus mehreren Obstsorten gebrannt, zumal man in der kommunistischen Zeit nur die Gärten rings ums Haus hatte."

Gut im Deutschaufsatz hätte ich ein Punktabzug wegen unklaren Formulierungen bekommen. Dies ist aber ein Forum, wo man schnell etwas reinschreibt und wenn man dann einmal bestätigt, dass man dies einmal klarstellt, dann sollte es auch gut sein, zumal ich nicht nur in diesem Posting die Redewendung "in der Regel" verwende.

Weiterhin habe ich auch nie behauptet, dass wir eine Weinbautradition vergleichbar mit denen in Seiden etc. hatten, dazu fehlten einfach die großen Flächen für den Anbau von Weinreben, sondern nur dass wir wesentlich bessere Lagen wie in Großscheuern hatten. Weinbau wurde von keinem hauptberuflich betrieben, aber auch Hobby-Winzer können, sofern sie das Material, einen guten Jahrgang, viel Glück haben und viel Fleiß investieren, Profi-Qualität erzeugen.

Anscheinend liegt dir wenig an einem sachlichen Meinungsaustausch, daher bin ich einverstanden, das Gespräch mit dir zu beenden.

@seberg

Ich sagte ich wollte Psychologie nicht Parapsychologie studieren.
Soweit ich mitbekommen habe, wollen die Psychologen mit rationalen Werkzeugen, das Unbewusste erklären. Während du anscheinend meinst, das man über das Unbewusste und auch über andere Fragen irrational diskutieren kann. Daher hast du mit den Paraleuten mehr gemeinsam, als du zugeben willst.
gehage
schrieb am 09.01.2011, 19:00 Uhr (am 09.01.2011, 19:08 Uhr geändert).
ich gönne dir dass letzte wort johann, aber von weinbautradition war nie die rede (apropos sachlichkeit). ließ dir nochmal die beiträge durch. aber bitte, wie schon gesagt, passt scho, du host recht, u i mei ruah...

nichts für ungut...
Johann
schrieb am 09.01.2011, 19:14 Uhr
gehage schrieb:
"ich gönne dir dass letzte wort johann,"

Amen!
seberg
schrieb am 09.01.2011, 22:31 Uhr
Johann,
kann es sein, dass du irgend etwas von mir willst? Du hast mich ja wiederholt angesprochen. Jedesmal ist dabei eine Verarschung.
Lass sie weg - egal ob in Ton oder Inhalt.
Oder lass es ganz bleiben.
Johann
schrieb am 09.01.2011, 22:39 Uhr
Ich habe das gleiche Gefühl, nur umgekehrt.

Na dann lassen wir´s halt!
seberg
schrieb am 09.01.2011, 22:43 Uhr
Deine Wahl
grumpes
schrieb am 11.01.2011, 17:07 Uhr (am 11.01.2011, 17:13 Uhr geändert).
Alte Wein Lagerstätte entdeckt :
www.sueddeutsche.de/wissen/archaeologie-edle-tropfen-in-der-steinzeit-1.1045176
Gruß
grumpes

P.S. Habe einmal hier in D versucht "vişinată" herzustellen.Hat leider nicht funktioniert. Weiss noch jemand worauf man dabei achten muß ?.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.