Lebensbescheinigung bei Entschädigungszahlung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

misch
schrieb am 31.05.2018, 12:03 Uhr
Lieber Herr Fabritius,
wir sind Ihrem geschätzten Hinweis einen Antrag zu stellen gefolgt, und siehe da wir hatten Erfolg. Kommentarlos kam erst eine Nachzahlung vom Tag des Beschlusses und dann eine erste monatliche Zahlung.
Das Ganze, natürlich, kommentarlos was uns etwas verunsichert. Aus Bekanntenkreisen wissen wir, dass man in so einem Fall, periodisch,eine "Lebensbescheinigung" einreichen muss. Wird man dazu aufgefordert? Oder muss man selber, periodisch aktiv werden?
Gruß und Dank
misch
Hedwig
schrieb am 08.06.2018, 09:02 Uhr
Guten Morgen,
meine Antwort kommt spät, auch weil ich sehe, dass sie noch keine Antwort erhalten haben.
Die Lebensbescheinigung bekommen der Bezieher der Entschädigung unaufgefordert jedes Jahr Ende Oktober/November.
Die erste Seite ist schon mit den wichtigsten Daten ausgefüllt, sie selber füllen Seite 2 Punkt B aus. Damit gehen sie dann zum Rathaus und bitten dort um "Abstempeln" und der Antragsteller unterschreibt vor der Behörde (Punkt 12). Das Gleiche gilt für Punkt C auf der letzten Seite.
Wir haben immer noch einen aktuellen Kontoauszug mitgeschickt (Eingänge geschwärzt) und eine Kopie des Perso,
- unserer Meinung Beweise, dass man/frau lebt...
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, Hedwig
misch
schrieb am 15.06.2018, 15:17 Uhr
Danke Hedwig,das hilft uns weiter und beruhigt.
Schöne Grüße
misch
williderwil
schrieb am 17.03.2019, 11:21 Uhr
Hallo Allerseits,
habe ein Problem mit der "Entschädigungszahlung für 5 Jahre Deportation" für meine Mutter, welche die Entschädigung nach Antragstellung regelmässig erhalten hat... bis zu ihrem Umzug und Bank Konto wechsel (Juli 2018).
Die Daten wurden AJIPS mitgeteilt Lebensbescheinigung ebenfalls im Oktober zurückgesandt - und trotz allem erhält sie seit Juli 2018 ihre Entschädigungszahlung nicht...

Kennt jemand einen ähnlichen Fall und kann mir einen Tip geben, da ich diese Behörde per Mail, Telefon nicht mehr ereichen kann.
Habe neulich nochmals einen Brief geschickt, mit neuer Anschrift und Bankverbindung und hoffe eine Antwort darauf zu erhalten...

Werde den Verlauf der Dinge berichten.
williderwil
schrieb am 21.07.2019, 10:41 Uhr
Hat sich nach fast einem Jahr, zum Positiven gewendet und die Zahlungen wurden rückwirkend ausgeglichen.
Immer dieser Kampf, ums "liebe gute Geld" - Hartnäckigkeit lohnt sich...
MfG

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.