Arbeitsbücher

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Sidy
schrieb am 13.12.2015, 15:03 Uhr
Hallo,wir sind 1990 aus Hermannstadt ausgewandert,jetzt würde meine Frau gerne in Rente gehen,da 63.Damals haben wir legalisierte Arbeitsbücher mitgebracht und alles war bei der
LVA ok...bis heute. Nun verlangt die Rentenversicherung aber
"das Original",so weit so gut,nur waren wir schon 25 Jahre nicht mehr in Hermannstadt. Frage : gibt es vielleicht jemanden der in Urlaub fährt und mit einer Vollmacht dir A-Bücher mitbringen würde ? natürlich nicht unentgeltlich,
oder gibt es vielleicht auch andere Möglichkeiten ? Da wir so lange nicht mehr im rum.Land waren,finden wir uns nicht mehr zurecht. Wir wären dankbar wenn jemand helfen könnte.
Schöne Grüße

Werner
Bocky
schrieb am 13.12.2015, 19:56 Uhr
ich hatte die identische Situation.Einfach einen Brief an
die Firma schreiben mit der Bitte um Zusendung des original Arbeitsbuches.habe es gestern per Post erhalten ohne zusätzliche Kosten.
LG, Bocky
Bocky
schrieb am 13.12.2015, 19:57 Uhr
wenn du willst, kann ich dir meinen Brief als Muster schicken.
LG,
Bocky
gehage
schrieb am 13.12.2015, 20:59 Uhr
Sidy, schau mal in deine PN.
Erhard Graeff (Moderator)
schrieb am 14.12.2015, 16:46 Uhr
Und wenn Sie Ihre Ex-Firma anschreiben, machen Sie eine Kopie von dem Brief. Dann können Sie der Rentenbehörde gegenüber nachweisen, dass Sie sich um das Arbeitsbuch bemüht haben. Mehr können und müssen Sie nicht.
Grüße
Sidy
schrieb am 14.12.2015, 19:24 Uhr
Herzlichen Dank an alle für die schnellen Antworten.
Von der LVA Wü. habe ich schon verschieden Adressen von Behörden in Hermannstadt bekommen, die man anschreiben muss, einer schickt den Brief zum anderen und so hatte ich schon 3 Briefe von verschiedenen Ämtern in 2 Jahren, alles im Schredder gelandet.
@ Bocky, schick mir bitte ein Muster, ich will es auch so versuchen, danke.

Werner
Sidy
schrieb am 14.12.2015, 20:13 Uhr
Hallo Bocky,habe schon nach den Firmen gegoogelt,aber nichts gefunden, die Firmennamen habe ich noch,aber keine Anschriften
weiß gar nicht ob die Firmen noch existieren, ein Muster wäre nicht schlecht, vielleicht kann ich ja damit was anfangen, danke schon mal. Die LVA Wü. hatte mir schon vor 2 Jahren ein Pappier mit dem Namen einer Behörde aus Hermannstadt geschickt
die musste ich anschreiben,habe ich auch gemacht,aber eine Behörde schickt der Anderen den Brief und keiner ist für die
A-Bücher zuständig. Hatte schon 3 Briefe von verschiedenen Ämtern bekommen sind alle im Schredder gelandet, da die LVA damit nichts anfangen konnte. Wir werden bis in den Tod von diesem Land schickaniert,das muss man klar und deutlich sagen.
S.G.

Werner
Bocky
schrieb am 14.12.2015, 20:27 Uhr
Sidy teil mir bitte deine handynr. mit und / oder deine mail
adresse um dir weitere info`s mitzuteilen,
LG,
Bocky
Sidy
schrieb am 17.12.2015, 20:10 Uhr
Hallo Bocky, über Tel. bin ich ganz schwer zu erreichen, war schon 3 Tage nicht im Netz, hier meine e-mail :
werner-sit-sen@web.de
danke recht herzlich
S.G.

Werner

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.