Auszug aus dem Geburtsregister

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Chrissy85
schrieb am 03.02.2015, 18:44 Uhr
Hallo zusammen,


Ich habe folges Problem:

Ich bin 1985 in Bukarest Sektor 2 geboren und 1988 mit meinen Eltern nach Deutschland gekommen. Habe somit auch die deutsche Staatsangehörigkeit und keinerlei rumänische Pässe.
Jetzt ist es so, dass ich im Mai ein Kind erwarte und um für das Kind eine Geburtsurkunde ausstellen lassen zu können benötige ich einen Auszug meines Geburtsregisters, da - wie mir von der deutschen Botschaft in Bukarest gesagt wurde - seit 2009 keine Geburtsurkunden mehr ausgestellt werden.
Auch habe ich mich bemüht, die Beschaffung des Documents bei der Münchner Botschaft zu erhalten, doch dort teilte man mir mit dass diese nicht mehr dafür zuständig sei.
Da im Mai das Kind kommt und ich sehr unter Zeitdruck stehe, wäre ich Euch sehr verbunden wenn ihr einen Hinweis für mich hättet wo ich nun solch einen Auszug erhalte oder ob ihr evtl eine Internet Seite kennt bei der man mit einer Vollmacht an das Dokument kommt, da es mir aufgrund meiner Schwangerschaft und mangelnder Rumänisch Kenntnisse nicht möglich ist persönlich in Bukarest vor zu sprechen.


Mit freundlichen Grüßen

Chrissy85
gerri
schrieb am 03.02.2015, 20:50 Uhr (am 03.02.2015, 20:51 Uhr geändert).
@ Bin mit meiner Frau und zwei Kindern Nov.1978 mit Staatenlosen Pass,wie es zu der Zeit üblich war eingereist,hatten alle Geburtsurkunden und sogar Heiratsurkunde bei der Polizei in Kronstadt abgegeben und vergessen.
Mit dem staatenlosen rumän. Pass und einer Bescheinigung von der evang.Kirche,haben wir den Personalausweis beantragt und erhalten.Nach einem Jahr haben wir die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten und eine Zeit später ein "Familienbuch",ausgestellt im Rathaus unserer Stadt das alle Urkunden ersetzt.
-Da sind uns Kosten und Aufregungen erspart worden.
getkiss
schrieb am 04.02.2015, 10:28 Uhr
Thja @gerri, Bürokratie in Deutschland vor 37 Jahren kann nicht mit EU-Bürokratie gleichgesetzt werden....
gerri
schrieb am 04.02.2015, 11:34 Uhr (am 04.02.2015, 11:38 Uhr geändert).
@ Gut,aber ich frage mich wieso sollte man im zuständigen Rathaus nicht ein Familienbuch ausstellen können?
Den Einreisepass muss Sie ja noch besitzen,die der Eltern vielleicht auch.
PetraM
schrieb am 04.02.2015, 13:27 Uhr
Hallo Chrissy85,
ich hab eben ein ähnliches Problem. Für eine Eheschließung benötige ich meine rumänische Geburtsurkunde mit Apostille drauf. Ich hab mittlerweile unterschiedliche Informationen erhalten.
Zum einen kann man sich wohl über das Konsulat (München oder Bonn), eine rumänische Geburtsurkunde ausstellen lassen. Allerdings muss man persönlich hin und alle Identifikationsunterlagen mitbringen.
Dann eben noch die Option mit dem rumänlischen Standesamt in Verbindung treten, die das Dokument ausgestellt hat. Das könnte allerdings schwieriger werden, da ich gehört habe, dass man persönlich hin muss oder eine entsprechende Vollmacht ausstellen muss. Sprich, es hört sich an, als würden die das nicht versenden.
Vielleicht hilft dir das nun auch schon weiter. Ansonsten bin ich gespannt, welche Antworten auf deinen Thread noch kommen werden.
dani 50
schrieb am 26.02.2015, 22:04 Uhr
Fuer die Geburturkunde brauchst du ein E-mail an deinem geburt Ort
Starea civila dich zu melden und nachfragen. Dann bekommst du per pdf ein:
E-mail was mann detailiert machen must.
Gerda54
schrieb am 02.03.2015, 19:30 Uhr
Hallo Chrissy85,
hallo Petra M,

ich weiß zwar nicht, ob es hilft, aber einen Versuch ist es vielleicht wert. Ich habe kürzlich geheiratet und wegen der Unterlagen die Krise bekommen. Schließlich habe ich beim Standesamt die Auskunft erhalten, dass man die origial Geburtsurkunde (und glaubhafte Übersetzung natürlich) und den Vertriebenausweis benötigt. Und tatsächlich, es hat ausgereicht. Vielleicht würde dies auch bei eurem Standesamt ausreichen. Ansonsten müßte man wohl persönlich eine Abschrift der Geburtsurkunde vom Amt in Rumänien holen oder über jemanden, der dort lebt oder Urlaub macht und demjenigen eine Vollmacht erteilen.
Ich drück euch die Daumen und leide bei dem ganzen Papierkram mit euch. Chrissy85- noch alles Gute weiterhin.

Viele Grüße
Gerda54

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.