Doppelte Staatsbürgerschafts Fragen ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

omaoma
schrieb am 24.07.2014, 16:44 Uhr
Hallo Alle zusammen Bin neu hier im Forum, und froh das es in gibt. Ich habe ein parr fragen zum thema Doppelte Staatsbürgerschaft, und hoffe das jemand die beantworten kann.
Ich bin in Rumänien geboren 1981. In jahr 1995, im alter von 15, bin ich nach Deutschland gekommne mit meine Adoptiv Eltern. 1 jahr später,habe ich die Deutsche Staatsbürgerschaft bekommen, ohne die Rumänische abzulegen. Also habe ich die Doppelte Staatsbürgerschaft. Ich bin jetzt 33 jahre alt und möchte die Rumänische Staatsbürgerschaft ablege.

Jetzt meine frage: Kann ich nur über die Rumänische Botschaft in Deutschland das beantragen, oder kann ich das auch über die Ausländerbehörde in Deutschaland tun? Oder über ein Anwalt in Deutschland? Was ist der schnellte weg und der günstigste?

Vielen Dank in vorraus. Alles Liebe Grüße Ady
Erhard Graeff (Moderator)
schrieb am 01.08.2014, 13:33 Uhr
Generakonsulat von Rumänien in München
Weiter oben der Link zu den Infos des Generalkonsulats zum Thema Absage der Staatsbürgerschaft

Das Anliegen kann nur über rumänische Konsularabteilungen in Deutschland verfolgt werden. Deutsche Stellen haben damit nichts zu tun.
Viel Erfolg
AgnesT
schrieb am 10.09.2015, 11:58 Uhr
Hallo Herr Graef,

gilt in diesem Fall nicht auch die Optionspficht bzw.
muss ein als Kind Eingereister sich nicht mit Erreichen der Volljährigkeit/21 Lebenjahr für eine Staatsangehörigkeit entscheiden? Zumindest vor dem EU-Beitritt 2007.

Viele Grüsse

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.